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18.06.2025Zimmermann Gruppe Süd GmbH & Co. KGWaldkirchChemisch-technische Fachkraft (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit am Zwischenlager
Überprüfung der Eingangsmengen von flüssigen und festen Stoffen hinsichtlich ihrer Qualität und Quantität
Koordination in die Entsorgungsanlagen
Abstimmung der Ausgänge mit anderen Entsorgungsunternehmen.
Einhaltung von Ordnung & Sauberkeit auf dem gesamten Betriebsgeländer
Administrative Aufgaben bzgl. der PapierlageQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d)/ Umwelttechniker (m/w/d) oder als Chemikant (m/w/d)/ Chemielaborant (m/w/d) / chemisch-/ biologisch-techn. Assistent (m/w/d) oder ähnlich
Selbständige Arbeitsweise und eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
Guter Umgang mit MS-Office-Programmen
Staplerführerschein von Vorteil
Nachweis als verantwortliche Fachkraft (m/w/d) TRGS 520, Gefahrgutbeauftragter (m/w/d) oder die Teilnahme an einer Entsorgungsfachbetrieb-Schulung ist von Vorteil
Scientific Product Management (m/w/d) mit Schwerpunkt Technische Dokumentation
2025-06-18
Immundiagnostik AG
Bensheim

18.06.2025Immundiagnostik AGBensheimScientific Product Management (m/w/d) mit Schwerpunkt Technische DokumentationAufgaben:Erstellung der für unsere Produktzulassungen notwendigen technischen Dokumentationen nach Vorgaben der IVDR oder anderer relevanter Regularien
Erarbeitung von wissenschaftlichen Inhalten zu unseren führenden Parametern, zur Unterstützung von Produktzulassungen und Produktpräsentationen
Unterstützung unserer Produktentwicklung und des Vertriebs bei wissenschaftlichen FragestellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Biologie, Medizin, Humanbiologie, Biotechnologie o. ä. bzw. entsprechende Erfahrung als Produktmanager oder Qualitätsmanager (m/w/d) mit naturwissenschaftlichem Hintergrund
Spezifische Berufserfahrung in der Erstellung von Produktdokumentationen für Produktzulassungen und weiteren Informationsmaterialien, vorzugsweise für In-Vitro -Diagnostika
Kenntnisse relevanter Qualitätsstandards, gängiger Normen und Regularien sowie Qualitätsmanagementsysteme (IVDR/MDR, 21 CFR Part 820, ISO 13485, etc.)
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Prozessoptimierung
Sehr gute Deutsch- (C1-Niveau) und Englischkenntnisse (C1-Niveau)
Wenn Sie Eigeninitiative, Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
IT-Trainer / Schulungsmitarbeiter (m/w/d) im Bereich E-Health
2025-06-18
medatixx GmbH & Co. KG
verschiedene Standorte

18.06.2025medatixx GmbH & Co. KGverschiedene StandorteIT-Trainer / Schulungsmitarbeiter (m/w/d) im Bereich E-HealthAufgaben:Nach intensiver Einarbeitung schulen Sie unsere Anwender am Telefon, in Arztpraxen und in unseren Schulungszentren
Dabei beantworten Sie eigenständig anwendungsspezifische Fragen zu unserer Praxissoftware
Sie planen Schulungsmaßnahmen und bereiten die Schulungsunterlagen vor
Gemeinsam mit einem Vertriebskollegen (m/w/d) präsentieren Sie unsere Produkte
Zudem koordinieren Sie die Umstellung der PraxissoftwareQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (m/w/d), Praxismanager (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Dabei verfügen Sie über gute Kenntnisse in der ärztlichen Abrechnung
Kenntnisse über unsere Softwareprodukte x.isynet oder medatixx sind wünschenswert
Sie haben Freude am Erfolg, besitzen Überzeugungskraft und sind zudem ein kommunikationsstarker Teamplayer
Schließlich besitzen Sie einen Führerschein der Klasse B
Customer Technical Service and Market Development Scientist (m/w/d)
2025-06-18
INEOS Manufacturing Deutschland GmbH
Köln

18.06.2025INEOS Manufacturing Deutschland GmbHKölnCustomer Technical Service and Market Development Scientist (m/w/d)Aufgaben:Technischer Kundensupport, um den Einsatz unserer Produkte in deren Anwendungen zu erleichtern
Rechtzeitige Beantworten der Kundenanfragen nach Informationen und Mustern
Kundenbesuche mit dem Verkaufsteam, um den technischen Einsatz unserer Produkte in Anwendungen zu erklären
Steigerung der Umsätze und Gewinne des Produkt-Portfolio von SO durch innovative Lösungen für Marktbedürfnisse und mit neuen Verwendungen
Proaktive Unterstützung der Produktionsanlagen mit technischen Hilfen und neuen Ideen
Führung von Projekten und MarktentwicklungsaktivitätenQualifikationen:Bachelor in Chemieingenieurwesen oder Chemie erforderlich, Promotion wünschenswert
Fachkenntnisse in organischer Chemie, Erfahrung im Kosmetikmarkt wünschenswert
Langjährige Erfahrung in der chemischen Industrie, einschließlich technischem Kundensupport
Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse
Kommunikationsfähigkeit, um Kunden mit hochwertigen technischer Unterstützung zu überzeugen
Problemlösungskompetenzen und nachweisbare Erfolgsbilanz
Eigenmotivation, um technische Kompetenzen weiter zu schärfen und zu entwickeln
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Zell- und Gentherapie, LOEWE-Zentrum
2025-06-18
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

18.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Zell- und Gentherapie, LOEWE-ZentrumAufgaben:...sind Sie mittendrin
Die Position ist in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Experimentelle Immunologie und Zelltherapie zu besetzen, der von Prof. Dr. med. Evelyn Ullrich geleitet wird. Dieser Bereich umfasst das Forschungslabor für Experimentelle Immunologie und Zelltherapie, welches im Rahmen des LOEWE-Zentrums für Zell- und Gentherapie etabliert wurde, die Zytometrie und Optische Bildgebung am Johanna Quandt-Zentrum und die Koordination der Weiterbildung im Fach Immunologie. Die Forschungsprojekte befassen sich mit der Entwicklung von Therapien mit genetisch modifizierten Immunzellen, mit Fokus auf NK- und T-Zellen. Neben dem CAR-Design, der Optimierung von Herstellungsprozessen von CAR-Immunzellen, liegt einer der Schwerpunkte auf der Anwendung von Multi-Omics-, Imaging- und AI-unterstützten Methoden zur Optimierung der Zelltherapie.
Ihre Aufgaben:
Experimentelle Durchführung von wissenschaftlichen Projekten im Bereich der Immunologie mit Schwerpunkt auf NK- und T-Zelltherapien
Entwicklung und Optimierung von neuartigen Therapieansätzen und Methoden zur nicht-viralen Genmodifikation von Immunzellen und deren Applikation als Zellprodukt zur Krebstherapie
Aufarbeitung und Visualisierung von Daten aus Forschungsergebnissen sowie Präsentation wissenschaftlicher Daten auf Konferenzen
Beteiligung an wissenschaftlichen Publikationen
Beteiligung an der Einwerbung von Drittmitteln
Einarbeitung von Mitarbeitenden und Koordination von Forschungsprojekten
Unterstützung beim Aufbau der AI-unterstützten Immunologie und Zelltherapie
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bereichen Medizin, (Bio-)Informatik und (Bio-)Chemie sowie Ärztinnen und ÄrztenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (M. Sc.) im Bereich Biologie, Life-Sciences, Bioinformatik, Medizin, Pharmazie oder Informatik
Grundlagenkenntnisse im Bereich Immunologie und Biologie
Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Maschinelles Lernen in der Immunologie, Life-Sciences oder Medizin
Praxiserfahrung in der Anwendung von AI-Vision-Methoden auf Zellbildern
Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Outlook) sowie von Software-Programmen zur Literaturverarbeitung und Grafikgestaltung
Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise und interaktive Teamarbeit
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
Fachlaborant (MTL, BTA, CTA, PTA) (m/w/d)
2025-06-18
Medizinisches Versorgungszentrum Labor Prof. Dr. Schenk, Dr. Ansorge & Kollegen
Magdeburg

18.06.2025Medizinisches Versorgungszentrum Labor Prof. Dr. Schenk, Dr. Ansorge & KollegenMagdeburgFachlaborant (MTL, BTA, CTA, PTA) (m/w/d)Aufgaben:Manuelle und automatisierte Durchführung von Laboranalytik in der Klinischen Chemie, Gerinnungsdiagnostik und Hämatologie (z.B. automatische Blutbilder, Mikroskopie)
Klassische Kulturmethoden und Resistenzbestimmung verschiedener Keimarten unter der Nutzung modernster Technik, sowie Mikroskopie von Direkt- und Kulturpräparaten in der medizinischen Mikrobiologie inklusive der Durchführung von Qualitätskontrollen und BefunderstellungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachlaborant (MTL/MTA, BTA, CTA, PTA)
Idealerweise Berufserfahrung im Labor, vorzugsweise in der klinischen Chemie und/oder der medizinischen Mikrobiologie, Berufseinsteiger sind jedoch ebenfalls willkommen
Teamfähigkeit und Engagement bei effektivem Zeit- und Selbstmanagement
Mitarbeiterin / Mitarbeiter in der Produktdatenerfassung (w/m/d)
2025-06-18
Max Rubner-Institut
Karlsruhe

18.06.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheMitarbeiterin / Mitarbeiter in der Produktdatenerfassung (w/m/d)Aufgaben:Am Institut für Ernährungsverhalten des Max Rubner-Instituts am Standort Karlsruhe werden Sie im Produktmonitoring im Rahmen der Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten (NRI) tätig sein. Sie unterstützen die Erhebung 2025 durch die strukturierte Erfassung und Dokumentation umfangreicher Produktgruppen.
Das sind Ihre Aufgaben:
Recherche und Dokumentation von Produktinformationen, hauptsächlich von den Herstellerwebseiten im Internet
Strukturierte Protokollierung der Erhebungsschritte, um eine nachvollziehbare und transparente Datengrundlage zu gewährleisten
Eingabe von Energie- und Nährwertangaben sowie Zutatenlisten in die Datenmanagementsoftware »FoodCASE«
Qualitätsprüfung der erfassten Daten auf Vollständigkeit, Plausibilität und KonsistenzQualifikationen:Das bringen Sie mit:
Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen oder Büromanagement (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
Erfahrung im Umgang mit Datenbanksystemen
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kenntnisse und/oder Interesse im Bereich Ernährung und Lebensmittel
Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.

18.06.2025TechnoCompound GmbHBad SobernheimQualitätsingenieur:inAufgaben:Planung und Durchführung effektiver und angemessener Qualitätssicherungsmaßnahmen für Rohstoffe und Fertigwaren sowie zur Produktionsbegleitung
Kontinuierliche Verbesserung der eingesetzten Qualitätssicherungssysteme und -methoden, Sicherstellung der Norm-Konformität (z.B. nach IATF 16949)
Erfassung und Bearbeitung von Kundenbeanstandungen und Planung, Initiierung und Verfolgung effektiver Korrekturmaßnahmen, Kommunikation zum Kunden
Auswertung und Bewertung qualitätsbezogener Daten und Planung, Initiierung und Verfolgung effektiver Korrekturmaßnahmen, Zuarbeit zum QS-Reporting
Erstellung von produktbezogenen Spezifikationen in Abstimmung mit Kunden und internen Fachbereichen, Erstellung von Erstmusterprüfberichten
Unterstützung beim Abschluss von Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) mit Kunden
Pflege interner Datenbanken (CSR...)
Bewertung von übermittelten Kundenbewertungen
Mitarbeit und Leitung von QualitätsprojektenQualifikationen:Sie blicken auf ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem technischen Studiengang wie z.B. Kunststofftechnik, Chemie oder angelehnter Fachrichtung zurück oder haben einen Meister/Techniker in einem technischen Beruf wie z.B. Kunststoff- und Kautschuktechnologie erfolgreich abgeschlossen
Sie bringen gute Kenntnisse in qualitätsrelevanten Themen (Reklamationsbearbeitung, Anforderungen im Automotive-Bereich) mit
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und ein routinierter Umgang mit MS Office und einem ERP-System sind für Sie selbstverständlich
Sie überzeugen durch Ihr souveränes Auftreten und haben die Fähigkeit, auf unterschiedlichen Ebenen sicher und adressatengerecht zu kommunizieren
Sie bringen eine hohe Einsatzbereitschaft und Verhandlungsgeschick mit
Eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise, auch unter Termindruck, ist für Sie selbstverständlich
Sie sind kostenbewusst, durchsetzungsstark, teamfähig und führungskompetent
MTL / MTLA auch als Praxisanleitung - Hämatologie / Zytomorphologie
2025-06-18
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

18.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMTL / MTLA auch als Praxisanleitung - Hämatologie / ZytomorphologieAufgaben:Praxisanleitung: Sie koordinieren und gestalten den praktischen Teil der MTL Ausbildung im Bereich Hämatologie / Zytomorphologie. Hierzu zählt bspw:
Ihre Mitgestaltung und Ausarbeitung des bereichsspezifischen praktischen Ausbildungscurriculums, des Lernzielkataloges sowie bei interprofessionellen Lernangeboten für die praktische Ausbildung analog der gültigen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
Sie leiten die Auszubildenden im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung an und bewerten sie.
Sie sind bei den Prüfungen im Rahmen der praktischen MTL-Ausbildung aktiv mit eingebunden.
Laborarbeit:
Sie arbeiten im Bereichslabor Hämatologie mit, der Schwerpunkt liegt auf der Zytomorphologie. Künftig kann ggf. auch im Bereich der Immunphänotypisierung und der Molekulargenetik eine Mitarbeit möglich sein.
Sie führen schwierige komplexe mehrstufige mikroskopische Methoden und Untersuchungen durch, wie bspw. die Färbung von Blut-, Knochenmarkausstrichen sowie Punktaten und die Mikroskopie von Blutzellen und Knochenmark sowie Punktaten
Die technische Validierung der diagnostischen Untersuchungsergebnisse mit Vorbereitung für die medizinische Validation gehört mit zu Ihrem Verantwortungsbereich.
Sie bringen sich aktiv im Bereich des Qualitätsmanagements ein.Qualifikationen:Erfolgreich ausgeschlossene Ausbildung als Medizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MTL, MTLA)
Eine Weiterbildung als Praxisanleiterin / Praxisanleiter ist wünschenswert.
Berufserfahrung in der Zytomorphologie/Hämatologie sind wünschenswert
Sicherer Umgang innerhalb der internen und externen Kommunikation
Organisations- und Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Mobilität
Sehr gute EDV-Kenntnisse setzen wir voraus
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
Medizinisch-technischer Laborassistent (MTLA) oder Medizinischer Technologe für Laboranalytik (MTL) (m/w/d)
2025-06-18
Diakonie-Klinikum Stuttgart
Stuttgart

18.06.2025Diakonie-Klinikum StuttgartStuttgartMedizinisch-technischer Laborassistent (MTLA) oder Medizinischer Technologe für Laboranalytik (MTL) (m/w/d)Aufgaben:Breites Arbeitsspektrum in den Fachbereichen Hämatologie, Klinische Chemie (Immunologie und klinisch-chemische Analytik)
Hämostaseologie, Urindiagnostik, FACS-Analysen und Stammzelllabor
Teilnahme am Wochenend- und NachtdienstQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Medizinisch-technischen Laborassistent (MTLA) oder zum Medizinischen Technologen für Laboranalytik (MTL) (m/w/d)
Erfahrung mit Analysenautomaten
Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und Engagement
Fundierte EDV-Kenntnisse
Kenntnisse in durchflusszytometrischer Immunphänotypisierung (FACS)
Erfahrung in Qualitätssicherung
Der Patient steht im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit und Sie tragen unser Leitbild sowie die Zielsetzung unserer diakonischen Einrichtung mit
Leiter Verfahrenstechnik (m/w/d) für das chemische und physikalische Labor
2025-06-18
HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG
Brilon

18.06.2025HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KGBrilonLeiter Verfahrenstechnik (m/w/d) für das chemische und physikalische LaborAufgaben:Umsetzung von Entwicklungsergebnissen in realisierbare und wirtschaftliche technische Konzepte und Prozesse zur Herstellung von FNC-Batteriezellen.
Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Muster- und Nullserien im Rahmen von Verfahrens- und Produktänderungen oder deren Neueinführung. Mess- und regelungstechnische Planung der zu betreibenden Prozesse.
Erstellung von Fertigungsvorschriften und Arbeitsanweisungen die zur Dokumentation der Parameter und Arbeitsweisen neuer oder geänderter Verfahren und Prozesse erforderlich sind.
Festlegung und Entwicklung von Materialspezifikationen für chemische Stoffe und mechanische Bauteile, die zur Herstellung von FNC-Batteriezellen erforderlich sind.
Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften bei der Neubeschaffung von Maschinen und Anlagen.
Fertigungsbegleitende Prüfungen und chemische Analytik, die zur Qualitätsüberwachung von chem. Roh- und Hilfsstoffen sowie Prozesslösungen erforderlich sind.
Durchführung von fertigungsbegleitenden elektrischen Prüfungen und von Sonderprüfungen.
Wahrnehmung und Übernahme von Betriebsbeauftragungen (insbesondere Abfall)
Leitung des chemischen und physikalischen Labors HBSQualifikationen:Vorzugsweise einen erfolgreichen Abschluss als Chemiker (M.Sc.)
Sehr gute Kenntnisse von chemischen und physikalischen Grundlagen
Sehr gute Kenntnisse der analytischen Chemie
Gute Kenntnisse der organischen Chemie
Gute Kenntnisse der Elektrochemie
Verständnis für technische Zusammenhänge
Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office-Programmen
Gute Ausdrucksweise
Bereitschaft, sich gesetzliche Regelungen und Vorgaben anzueignen
Strukturierte Arbeitsweise
Analytisches Denken
Gewissenhafte Arbeitsweise, speziell bei Dokumentationsarbeiten
Kommunikationsstärke
Wille zur kontinuierlichen Weiterbildung
Dozent (m/w/d) für CH (Chemie) im Live-Online-Unterricht
2025-06-18
FAIN Bildungs-GmbH
Berlin, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, München

18.06.2025FAIN Bildungs-GmbHBerlin, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, MünchenDozent (m/w/d) für CH (Chemie) im Live-Online-UnterrichtAufgaben:Als einer der führenden Bildungsträger der Branche setzen wir Maßstäbe in der Aus- und Weiterbildung von Industriemeistern und den Fach- und Führungskräften von morgen.
Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Verfahrenstechnik, Prozessleittechnik und/oder chemische Prozesse und Verfahren.
Ob erfahrener Dozent oder Quereinsteiger - bei uns gestalten Sie die Zukunft der Bildung und prägen die nächste Generation.Qualifikationen:Entweder abgeschlossenes Studium, Industriemeister, abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Chemie
Entweder pädagogische Eignung in Form des Ausbilderscheins, eine andere pädagogische Eignung oder Nachweis der Erwachsenenbildung
Spaß am Umgang mit digitalen Tools und Motivation, sein Wissen an die Fach- und Führungskräfte von morgen zu vermitteln
Auditor REDcert-Zertifizierung und SURE-Zertifizierung (m/w/d)
2025-06-18
VDZ Service GmbH
Düsseldorf

18.06.2025VDZ Service GmbHDüsseldorfAuditor REDcert-Zertifizierung und SURE-Zertifizierung (m/w/d)Aufgaben:Durchführung unabhängiger Audits bei Produzenten, Händlern und Verarbeitern von Biomasse und Biokraftstoffen und Biobrennstoffen, national und international
Überprüfung von Rückverfolgbarkeitssystemen und Massenbilanzen
Kontrolle der Einhaltung gesetzlicher Nachhaltigkeitskriterien (z.B. Emissionsberechnungen, Herkunftsnachweise)
Eigenverantwortliche Koordination und Durchführung der Audits
Erstellung prüffähiger Auditberichte und fachgerechte Dokumentation
Zusammenarbeit mit anerkannten Zertifizierungssystemen (z.B. REDcert, SURE)
Kontinuierliche Weiterbildung zu gesetzlichen Entwicklungen und Systemänderungen
Qualitätssicherung von Auditprozessen und -berichten
Aufbau und Pflege von Kunden- und AuditorenkontaktenQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium
Fundierte Kenntnisse relevanter Zertifizierungsstandards und -systeme der Baustoffindustrie
Fähigkeit zur professionellen Bewertung und Dokumentation von Auditnachweisen
Sicherer Umgang mit Rückverfolgbarkeitssystemen und Massenbilanzen
Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement
MS-Office-Kenntnisse und nach Möglichkeit SAP-/ERP-Kenntnisse
Analytisches Denkvermögen und hohe Genauigkeit
Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Ausgeprägte Teamfähigkeit, Engagement und Belastbarkeit
Kommunikationsstärke, auch im interkulturellen Kontext
Sehr gute Deutsch- (C2) und Englischkenntnisse (C1) in Wort und Schrift
Reisebereitschaft im In- und Ausland
Praxiserfahrung in der Nachhaltigkeitszertifizierung oder Auditierung von Managementsystemen
Versierter Umgang mit digitalen Audittools
Wissenschaftler:in oder Ingenieur:in - Prozessanalytik (w/m/d)
2025-06-17
Forschungszentrum Jülich GmbH
Jülich

17.06.2025Forschungszentrum Jülich GmbHJülichWissenschaftler:in oder Ingenieur:in - Prozessanalytik (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung, Implementierung, Verbesserung und Troubleshooting von Online- und Inline-Messverfahren (z. B. IR, Raman, GC, MS, TDLAS) sowie innovativer Sensorik (z. B. Temperaturmapping) in Pilotanlagen zur Herstellung und Verwendung von chemischen Wasserstoffspeichern, wie Ammoniak, Methanol, Dimethylether oder LOHCs
Experimentelle Validierung und anschließende Auswertung der Messverfahren und Sensoren mit besonderem Fokus auf der Datenanalyse
Unterstützung bei der Einbindung der Messverfahren und Sensorik in durchgehende Prozessleitsysteme und Remote-Control-Konzepte
Unterstützung bei der Entwicklung von Softsensors
Unterstützung beim Forschungsdatenmanagement (z. B. der Einbindung von Messdaten in ein elektronisches Laborjournal)
Fachliche Unterstützung von Doktorand:innen im Bereich der Sensorik und physikalisch chemischen Analytik sowie der zugehörigen Datenanalyse
Analyse und Präsentation der Ergebnisse auf Tagungen, wissenschaftlichen Konferenzen und in anerkannten FachjournalenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) der analytischen, technischen oder physikalischen Chemie, des Chemieingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung, Promotion wünschenswert
Erfahrung und Kenntnisse in der Prozessanalysetechnik und/oder der physikalisch chemischen Analytik, idealerweise für Messungen in der Gasphase
Kenntnisse im Bereich der Automatisierungstechnik und/oder der funktionalen Sicherheit von Vorteil, aber keine Voraussetzung
Programmierkenntnisse (vorzugsweise in Python) und Kenntnisse im Bereich der Datenanalyse
Erfahrung im Bereich Machine Learning von Vorteil
Fähigkeit zur und Interesse an der praktischen Umsetzung und Fehlersuche
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige und zugleich teamorientierte Arbeitsweise, ergänzt durch gute Kommunikationsfähigkeit

17.06.2025UD CHEMIE GmbHWörrstadtProduktionsmitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Bedienung, Überwachung und Kontrolle verschiedener Produktionsanlagen
Produktion von Flüssig- und Trockenmischungen sowie Trockenstoffe
Konfektionierung und Abfüllung flüssiger und trockener Produkte
Verpackung und Etikettierung von Fertigverpackungen sowie Repacking
Umsetzung der innerbetrieblichen und gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zu Hygiene, Lebensmittelsicherheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz
Wartung und Pflege der jeweiligen Produktionsanlagen
Durchführung von Rüst- und Reinigungsarbeiten im gesamten Produktionsbereich
Wareneingangs- und Warenausgangskontrolle
Regelmäßige Prüfung der eingelagerten Ware, der Lagereinrichtung und der Geräte
Durchführung regelmäßiger Inventuren
Frühschicht mit Beginn um 5 Uhr, 6 Uhr oder 7 Uhr.Qualifikationen:gute und sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2)
Teamfähigkeit
Belastbarkeit
Zuverlässigkeit
technische Kenntnisse von Vorteil
Teamleitung Kundenservice / Vertriebsinnendienst (m/w/d)
2025-06-17
VIRION med. u. pharm. Handelsgesellschaft mbH
Hanau

17.06.2025VIRION med. u. pharm. Handelsgesellschaft mbHHanauTeamleitung Kundenservice / Vertriebsinnendienst (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung und Vertretung der Abteilungsleitung bei der disziplinarischen Führung unseres Teams im telefonischen und schriftlichen Kundenservice und Vertriebsinnendienst
Kontinuierliche Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung eines hohen Qualitätsstandards
Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung der Teammitglieder
Vertretung und Unterstützung bei der Dienstplanung und Koordination der personellen Ressourcen, um immer die bestmögliche Erreichbarkeit auf allen Kanälen zu gewährleisten
Unterstützung des Kundenservices und Vertriebsinnendienstes im TagesgeschäftQualifikationen:Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise mit Berufserfahrung im Gesundheitswesen
Berufserfahrung im Kundenservice, vorzugsweise in einer Führungsposition
Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Verbindlicher Kommunikationsstil, verbunden mit praxis- und lösungsorientiertem Denken
Hohe Zahlenaffinität sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen
Selbstständige, effiziente und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Empathie, Serviceorientierung und Leistungsbereitschaft
Fähigkeit, ein Team zu motivieren und erfolgreich zu führen

17.06.2025DSM Nutritional Products GmbHGrenzach-WyhlenProzesssicherheitsexperte (m/w/d)Aufgaben:Ansprechperson bei Fragen zur technischen Prozesssicherheit im Werk Grenzach und Mitglied im regionalen Process Safety Network
Planung und Durchführung von Risikoanalysen (HAZOP) für bestehende und neue Produktionsanlagen
Durchführung von Sicherheitsuntersuchungen bei Unfällen oder Vorkommnissen
Unterstützung bei der Umsetzung von internen Sicherheitsanforderungen und gesetzlicher Standards
Bearbeitung und Erstellung von SOPs im Bereich Prozess- und Anlagensicherheit
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen (Produktionsbetriebe, Sicherheitslabor, Engineering etc.)
Aktive Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung der Prozess- und Anlagensicherheit im WerkQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Prozess- und Anlagensicherheit, Chemieingenieurswesen, Verfahrenstechnik oder vergleichbar
Aufbaustudium als Sicherheitsingenieur/in bzw. Kenntnisse und erste Berufserfahrung in diesem Bereich von Vorteil, aber kein Muss
Umsetzungssicherheit bezüglich der aktuellen Sicherheitsanforderungen an chemische Produktionsanlagen
Proaktive, eigenverantwortliche Handlungsweise in einem komplexen Umfeld
Hohe Sozialkompetenz
Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse

17.06.2025Brillen bei MilewskiFrankfurt am MainAugenoptikmeister*in / Augenoptiker*in (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Kundenberatung rund um Brille, Kontaktlinsen und Sehhilfen
Anpassung und Verkauf hochwertiger Brillenfassungen und Gläser
Als Augenoptikmeister*in die Durchführung von Refraktionen sowie KontaktlinsenanpassungQualifikationen:Eine Persönlichkeit, die mit Empathie und durch Begeisterung für individuelle Beratung überzeugen, mitdenken, mitgestalten und mit uns wachsen möchten
17.06.2025BAG Holding GmbHLichSpecialist Qualifizierung im Bereich Pharma-Herstellung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Planung, Durchführung und Dokumentation von Qualifizierungen und Validierungen, einschließlich computergestützter Systeme (CSV), und lernen dabei Schritt für Schritt die regulatorischen Anforderungen im GMP-Umfeld kennen und anwenden.
Dabei übernehmen Sie erste Verantwortung in Teilprojekten, wirken aktiv an der Erstellung und Bewertung von Risikoanalysen mit und bereiten diese nachvollziehbar und professionell für interne Prüfungen sowie externe Audits vor.
Im Rahmen von Anlageninbetriebnahmen oder technischen Änderungen prüfen Sie sicherheitsrelevante Aspekte, dokumentieren Ihre Erkenntnisse und lernen, wie gesetzliche Vorgaben sowie GMP-Standards praktisch umgesetzt werden.
Sie analysieren Produktions- und Technikprozesse gemeinsam mit erfahrenen Kolleg:innen, erkennen Verbesserungspotenziale und unterstützen bei der qualitätsgesicherten Umsetzung optimierter Arbeitsabläufe.
Darüber hinaus erstellen Sie praxisorientierte Arbeitsanweisungen und technische Dokumentationen, die den täglichen Betrieb effizient strukturieren und für Kolleg:innen verständlich nachvollziehbar machen.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium, z. B. in biopharmazeutischer Technologie, Pharmatechnik oder einem vergleichbaren Studiengang mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt - und möchten Ihr Wissen jetzt in der Praxis anwenden.
Idealerweise konnten Sie bereits erste Einblicke in die GMP-regulierte Pharmawelt gewinnen, etwa durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Ihre Abschlussarbeit - z. B. im Umfeld von Qualifizierung oder Validierung. Wenn nicht: Wir begleiten Sie beim Einstieg.
Regulatorische Anforderungen sind Ihnen grundsätzlich ein Begriff, insbesondere im Zusammenhang mit GMP (Good Manufacturing Practice). Erste Kenntnisse zu EU-GMP- oder FDA-Richtlinien sind ein Plus - aber keine Voraussetzung.
Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert und verantwortungsbewusst und interessieren sich für technische Abläufe rund um pharmazeutische Produktions- und Verpackungsanlagen.
Auch in komplexeren Situationen behalten Sie den Überblick, organisieren Ihre Aufgaben vorausschauend und haben Freude daran, gemeinsam mit anderen praktikable Lösungen zu entwickeln.
Der Umgang mit MS Office ist Ihnen vertraut - ob Word, Excel oder PowerPoint: Sie nutzen die Programme gerne, um Dokumentationen zu erstellen oder technische Daten auszuwerten.
Sie kommunizieren sicher in Deutsch und Englisch, schriftlich wie mündlich - und fühlen sich wohl im internationalen Umfeld.

17.06.2025I&L Biosystems GmbHTroisdorfProdukt- und Marketingleiter (m/w/d)Aufgaben:Als Produkt- & Marketingmanager bei I&L Biosystems übernimmst du die Verantwortung dafür, ein starkes Produkt- und Marketingmanagement aufzubauen und das Wachstum im Bereich Biopharma voranzutreiben. Von der Marktanalyse über die Portfoliostrategie bis hin zur erfolgreichen Produkteinführung - du machst aus Erkenntnissen konkrete Ergebnisse und sorgst für nachhaltige Performance.
Als unser Produkt- & Marketingmanager entwickelst du das bestehende Team weiter und wo noch nötig baust du ein Team von Produktmanagern und Marketingprofis auf und führst es. Du entwickelst Go-to-Market-Strategien und stärkst unsere Fähigkeit, Produktlinien erfolgreich einzuführen, zu positionieren und weiterzuentwickeln.
In dieser Schlüsselrolle arbeitest du eng mit internen Teams und externen Partnern zusammen und verwandelst Markt- und Kundeninformationen in konkrete Business-Pläne. Du leitest sowohl Produkt- als auch Marketinginitiativen und trägst aktiv zur weiteren Expansion und Sichtbarkeit von I&L Biosystems in Europa bei.
Einige Beispiele deiner Aufgaben:
Du managst den gesamten Produktlebenszyklus - von der Marktforschung und Konzeptentwicklung über die Markteinführung bis zur Performanceüberwachung und der Phase-out.
Du analysierst unser aktuelles Produktportfolio und entwickelst strategische Empfehlungen zur Optimierung oder Erweiterung.
Du erweiterst ein schlagkräftiges Team, führst es und unterstützt deine in ihrer Entwicklung.
Du arbeitest eng mit unserer »New-Business-Abteilung« zusammen, um neue Produktchancen zu erkennen und zu bewerten.
Du entwickelst und setzt integrierte Marketingpläne um (z. B. digitale Kampagnen, Content-Marketing, Events und Messen), um Produkteinführungen zu unterstützen, die Markenbekanntheit zu steigern und Leads zu generieren.
Du arbeitest eng mit Abteilungen wie Vertrieb und Marketing an der Entwicklung und Umsetzung von Go-to-Market-Strategien.
Du förderst die Zusammenarbeit mit Vertrieb, Operations und externen Lieferanten, um eine einheitliche Umsetzung sicherzustellen.
Du treibst Markt- und Wettbewerbsanalysen voran, um fundierte Produkt- und Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Life Sciences, Biotechnologie, Chemie, (Bio-)Prozesstechnik oder einem vergleichbaren Fachgebiet
Mindestens 7 Jahre Erfahrung im Produkt- oder Marketingmanagement in der Biopharma-Branche
Nachweisbare Erfolge bei Produkteinführungen und im Management von Produktportfolios
Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch (C-Niveau in Wort und Schrift)
Kombination aus strategischem Denken und praktischer Umsetzungsstärke
Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Spaß an der interdisziplinären Zusammenarbeit
Ausgeprägtes unternehmerisches Denken mit Fokus auf Kundenbedürfnisse und Markttrends
Gestaltungswille, Eigenverantwortung und Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen Umfeld
Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, aber überzeugt bist, dass dieser Job zu dir passt: Bewirb dich trotzdem - wir freuen uns, von dir zu hören!
Kundenbetreuer / Customer Relationship Manager für Wasseranalytik im Umweltlabor (m/w/d)
2025-06-17
AGROLAB Umwelt GmbH
Kiel

17.06.2025AGROLAB Umwelt GmbHKielKundenbetreuer / Customer Relationship Manager für Wasseranalytik im Umweltlabor (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen einen definierten Kundenstamm im Bereich der Wasseranalytik (Bereiche Grundwasser, Sickerwasser, Oberflächenwasser, Abwasser, Klärschlamm).
Sie bearbeiten Einzelaufträge und Projekte und übernehmen die tägliche Kommunikation.
Sie sorgen für die termingerechte Auftragsabwicklung d.h. die Erstellung, Plausibilisierung und Freigabe von Prüfberichten sowie die Abrechnung der Aufträge.
Sie bewerten Prüfergebnisse auf Basis der aktuellen Gesetzgebung und leiten diese an Ihre Kunden weiter.
Sie bearbeiten Reklamationen und übernehmen die Prozessoptimierung .
Sie pflegen Ihre Kundenbeziehungen und betreuen bei Bedarf Großprojekte.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (B.Sc./M.Sc. Chemie, Umweltwissenschaft, Geowissenschaft oder vergleichbare Fachrichtung) oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation .
Idealerweise bringen Sie bereits einschlägige praktische Berufserfahrung und Kompetenzen im Bereich Wasseranalytik mit.
Erfahrung in der Kundenbetreuung ist von Vorteil.
Gute PC-Kenntnisse (MS Office) setzen wir voraus.
Sie bringen Kommunikationsstärke & Organisationstalent und Eigenständigkeit mit.
Eine sorgfältige, strukturierte & selbstständige Arbeitsweise sowie hohes Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab.
Fachkraft (m/w/d) für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
2025-06-17
Technische Betriebe Solingen (TBS)
Solingen

17.06.2025Technische Betriebe Solingen (TBS)SolingenFachkraft (m/w/d) für Kreislauf- und AbfallwirtschaftAufgaben:Sie verantworten die Abfallkontrolle sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Müllheizkraftwerk und sind beauftragte Person für Gefahrgut.
Darüber hinaus überwachen Sie Abfallanlieferungen, koordinieren diese und führen Deklarations- sowie Qualitätskontrollen durch.
Sie sorgen für eine sichere Entfernung von Störströmen, dokumentieren Abläufe und übernehmen das Reporting.
Sie betrachten die Abfallqualitäten analytisch, übernehmen die Abwicklung abfallwirtschaftlicher Nachweise und vertreten den Leiter der Schadstoffsammelstelle.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft bzw. Ver- und Entsorgerin / Ver- und Entsorger oder eine gleichwertige Ausbildung im genannten Arbeitsgebiet (z.B. Chemielaborantin / Chemielaborant).
Des Weiteren haben Sie die Bereitschaft zum Erwerb der Fahrerlaubnis-Klasse C, sofern nicht vorhanden.
Sie kommunizieren stets freundlich, souverän und arbeiten gerne im Team.

17.06.2025Eckert & Ziegler Radiopharma GmbHBerlinMitarbeiter (m/w/d) QualitätssicherungAufgaben:Erstellung von Verantwortungsabgrenzungsverträgen und QS-Vereinbarungen
Durchführung von Selbstinspektionen gemäß GMP sowie Vor- und Nachbereitung und Mitwirkung bei Behördeninspektionen
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von vor Ort- und Remote-Audits bei Lohnherstellern, Lieferanten und Auftragslaboren
Umsetzung von Gesetzen, Vorschriften und Leitlinien in das Qualitätssicherungssystem
Erstellung von GMP-Dokumenten sowie Genehmigung und Archivierung von SOPs und anderen GMP-Dokumenten
Kooperation mit den zuständigen Behörden im Rahmen der Duldungs- und Mitwirkungspflicht gemäß § 66 AMGQualifikationen:Berufserfahrung (Junior Level)
Berufserfahrung
Abgeschlossenes Hochschulstudium der Pharmazie, Naturwissenschaften, Human- bzw. Tiermedizin oder eine vergleichbare Ausbildung
Berufserfahrung in der Qualitätssicherung eines GMP-Betriebes sowie erste Erfahrungen im Bereich Audit und Inspektionen
Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift (mind. B2)
Selbstständige, sorgfältige und gut strukturierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit
Außendienstmitarbeiter Gastroenterologie (m/w/d)
2025-06-17
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Göttingen, Hannover, Braunschweig

17.06.2025AbbVie Deutschland GmbH & Co. KGGöttingen, Hannover, BraunschweigAußendienstmitarbeiter Gastroenterologie (m/w/d)Aufgaben:Konkret bedeutet das:
Fachliche Information, Präsentation und Vermarktung der entsprechenden AbbVie Produkte bei niedergelassenen Fachärzten und Fachärzten in Kliniken unter Berücksichtigung § 75 Arzneimittelgesetz (AMG) »Pflichten des Pharmaberaters«
Zielgruppenorientierte Präsentation und Vermarktung unserer Produkte entsprechend der festgelegten Brand-Strategie. Hierfür nutzt du einen breiten Omnichannel Ansatz für den entsprechenden Marketing-Mix
Konzeption, Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen sowie Präsenz bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen
Kontinuierliche Marktanalyse anhand der vorliegenden Daten im Hinblick auf die Umsatzentwicklung des eigenen Produktes sowie die des Wettbewerbs, Identifizierung von Potentialen und kritischen Entwicklungen sowie die Ableitung der entsprechenden strategischen Aktivitäten für das Targeting und die Accountpläne
Konzeption, Abstimmung und Umsetzung eines Gebietsplans im Infield-Team
Sammlung von Marktinformationen und Kundeneinblicken sowie die Ermittlung der Kundenposition im Vertriebszyklus
Regelmäßiger Austausch mit deinem Regionalleiter, deinen Kollegen und anderen x-funktionalen Bereichen sowie die Förderung des konstanten Erfahrungs- und Ideenaustauschs.
Proaktiver und kontinuierlicher Einsatz für die Bedürfnisse des Kunden
Mitverantwortung zur Erreichung der Regionsziele
Professionelles Reporting: fristgerechte und ordnungsgemäße Erledigung aller administrativen Aufgaben
Einhaltung aller geltenden Anforderungen der Funktion sowie der gesetzlichen und behördlichen Auflagen einschließlich der Procedures und Verfahren zu Ethik und Compliance sowie zu den »Grundsätzen für das Verhalten im Geschäftsleben« (Code of Business Conduct)Qualifikationen:Qualifikationen
So machst du den Unterschied:
Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium, Pharmareferentenausbildung bzw. erforderliche Sachkenntnis gemäß § 75 Arzneimittelgesetz
Eine erfolgreiche Außendiensttätigkeit in der pharmazeutischen Industrie ist von Vorteil, aber keine unbedingte Voraussetzung. Was uns viel wichtiger ist, ist Begeisterung für den Job und Spaß an Weiterentwicklung
Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge zielgruppengerecht darzustellen und mit unterschiedlichen Kundengruppen zu diskutieren
Hohe Überzeugungskraft sowie eine abschlussstarke Persönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten
Hohes Maß an Agilität und Motivation, Ziele zu verfolgen und zu erreichen
Ausgeprägte digitale Kompetenz und analytische Fähigkeiten gepaart mit Kreativität
Pioniergeist und ausgeprägter Erfolgswille, der auch die eigene Weiterentwicklung im Unternehmen miteinschließt
Flexibilität, Einsatzbereitschaft sowie Teamgeist
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Und das Wichtigste: Du bist begeisterungsfähig; du hast Empathie und Spaß am Vertrieb.
Dafür kannst du auch Berufseinsteiger sein
Chemielaborant / Chemisch technischer Assistent (m/w/d) für Nasschemie
2025-06-16
AWV-Dr.Busse GmbH
Plauen

16.06.2025AWV-Dr.Busse GmbHPlauenChemielaborant / Chemisch technischer Assistent (m/w/d) für NasschemieAufgaben:Verantwortung für die technische Betreuung diverser Arbeitsplätze im Bereich Nasschemie
Probenaufarbeitung und Untersuchung von Wasser- und Umweltproben mit nasschemischen Verfahren (Titration, Gravimetrie, Photometrie, CFA, Destillationen)
Freigabe der Messgeräte für die tägliche Messroutine & termingerechte Fertigstellung der Analysen
Auswertung, Beurteilung und Dokumentation von Geräteblindwerten, Standardmessungen sowie Probendaten
Methodenentwicklung und Validierung
Instandhaltung und Wartung der Messgeräte
Verantwortung für die Einhaltung der Qualitätsstandards nach ISO 17025 im eigenen VerantwortungsbereichQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Laborant, technischer Assistent (CTA, UTA, BTA), Chemikant, Chemielaborjungwerker mit Erfahrung oder vergleichbare Qualifikation
Möglichst praktische Erfahrung in analytischen Aufarbeitungstechniken, aber keine Voraussetzung
Praktisches Know-how in der Bedienung und Wartung von analytischen Messsystemen ist ein Plus
Kenntnisse im Qualitätsmanagement gemäß ISO/IEC17025:2018 sind erwünscht
Gute EDV-Kenntnisse für einen sicheren Umgang mit dem PC
Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein
Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigenständigkeit und Flexibilität
Medizintechniker/-in als stellv. Sachgebietsleitung (w/m/d)
2025-06-16
Universitätsklinikum Tübingen
Tübingen

16.06.2025Universitätsklinikum TübingenTübingenMedizintechniker/-in als stellv. Sachgebietsleitung (w/m/d)Aufgaben:Stellvertretende Sachgebietsleitung für die Instandhaltung der Medizin- und Labortechnik
Organisatorische und operative Führung des medizintechnischen Servicemanagements
Entwicklung und Festlegung von Standards für präventive Instandhaltungsmaßnahmen
Koordination korrektiver Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Medizinproduktesicherheit
Technische und regulatorische Bewertung von Prüfprodukten, Systemen und Kombinationen nach MDR, MPDG, MPBetreibV
Instandsetzung, Wartung und Prüfung medizin- und labortechnischer Geräte und Systeme
IT-Anbindung der Medizin- und Laborgeräte in das klinische Netzwerk
EDV-gestützte Dokumentation
Strategische Unterstützung bei QM-Maßnahmen im eigenen BereichQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/-r Techniker/-in oder Studium mit elektrotechnischem Schwerpunkt, idealerweise Medizintechnik
Praktische Erfahrung im Umgang mit Medizin- und Laborgeräten sowie fundierte Kenntnisse der gesetzlichen / regulatorischen Bestimmungen (MDR, MPDG, MPBetreibV)
Fähigkeit zur strukturierten Organisation und Priorisierung komplexer Aufgaben
Erfahrung in der Planung, Koordination und Überwachung von Prozessen im technischen Umfeld
Interesse an digitaler Dokumentation und deren Optimierung
Freude an der Arbeit im interdisziplinären und internationalen Team
Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden von Vorteil
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Marketing Spezialist Stammdaten /Prozessmanagement (m/w/d)
2025-06-16
SARSTEDT AG & Co. KG
Nümbrecht

16.06.2025SARSTEDT AG & Co. KGNümbrechtMarketing Spezialist Stammdaten /Prozessmanagement (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung der Qualitätsanforderungen im Bereich Stammdaten auf internationalem Niveau
Sorgfältige Eingabe und Pflege von Artikelstammdaten im SAP-System
Bearbeitung und Analyse von Sonderanfertigungen unserer Standardprodukte
Steuerung und Tracking der Eingabe von Artikelstammdaten diverser Fachabteilungen
Erstellung von Auswertungen und Statistiken
Mitwirkung in SAP-Projekten
Unterstützung der Produktmanager bei administrativen TätigkeitenQualifikationen:Sie haben eine kaufmännische/technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches/technisches Studium
Sie bringen eine IT-Affinität mit und können erste Kenntnisse in SAP vorweisen
Gute Anwenderkenntnisse in den Office-Programmen zeichnen Sie aus
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
Development Engineer, Electronics (m/f/d)
2025-06-16
MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich)

16.06.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Development Engineer, Electronics (m/f/d)Aufgaben:Development engineer for medical device systems and components
Design, development and testing of analog and digital electronics
Collaborate with cross-functional teams, including mechanical design, software/firmware and acoustics
Work in compliance with medical device regulationsQualifikationen:Bachelors' degree or higher degree (University, FH) in the fields of electronics, electrical engineering, telecommunications or high-frequency engineering
Proficiency in schematic capture and printed circuit board design
Good knowledge in mixed-signal circuit technology, development, simulation and testing of electronic circuits and assemblies
Organized and self-driven team player with the motivation to work in the field of medical device development
Good communication skills in German and English (verbal and written)

16.06.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Senior Development Engineer (m/f/d)Aufgaben:Project manager and development engineer for medical device systems and components
Narrow collaboration with cross-functional teams including mechanics, software/firmware and acoustics
Plan, coordinate and perform project activities
Contribute to design and development of analog and digital electronics
Work in compliance with medical device regulationsQualifikationen:Master's degree or higher degree (University, FH) in the fields of electronics, electrical engineering, telecommunications or high-frequency engineering
Relevant experience in project management
Knowledge in mixed-signal circuit technology, development, simulation and testing of electronic circuits and assemblies
Organized and self-driven team player with the motivation to work in the field of medical device development
Good communication skills in German and English (verbal and written)
MWP Process Engineer (d/m/w) - befristet bis 30.04.2026
2025-06-16
ams-OSRAM AG
Premstätten (Österreich)

16.06.2025ams-OSRAM AGPremstätten (Österreich)MWP Process Engineer (d/m/w) - befristet bis 30.04.2026Aufgaben:Eigenverantwortliche Prozessbetreuung im Bereich »Mechanical Wafer Processing« - wie bspw. Grinding, Temporary/Permanent Bonding, Sawing and Debonding
Aufrechterhaltung der Prozess-Performance durch Anwendung von statistischer Prozesskontrolle (SPC), Fault Detection & Classification (FDC) etc.
Unterstützung der Produktivitätsziele unserer Produktionslinie
(Re-)Qualifizierung von Einzelprozessen
Pflege und Verwaltung der zugehörigen Dokumente - z.B. Kontrollplan, Failure Mode and Effects Analysis (FMEA), Work Station Procedure (WSP) usw. - sowie der allgemeinen Dokumentation
Aneignung und Vertiefung des Prozesswissens
Unterstützung und Weiterentwicklung der Prozesse
Identifizierung und Umsetzung von ProzessverbesserungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Bereich, wie z.B. Physik, Chemie, Prozesstechnik o.ä. (mindestens HTL-Abschluss; höherer akademischer Abschluss von Vorteil)
Grundkenntnisse der gängigen Qualitätsanforderungen (z.B. 5S)
Eigenverantwortliches und proaktives Arbeiten
Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Teams
Ausgeprägte technische und analytische Fähigkeiten
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Prozessqualitätsingenieur*in Quality Operations (d/m/w) - befristet bis 31.03.2027 / Teilzeit 27h
2025-06-16
ams-OSRAM AG
Premstätten (Österreich)

16.06.2025ams-OSRAM AGPremstätten (Österreich)Prozessqualitätsingenieur*in Quality Operations (d/m/w) - befristet bis 31.03.2027 / Teilzeit 27hAufgaben:Verantwortlich für Qualitätssicherung für spezielle Prozesse in der Produktion, Eingangs- und Ausgangsqualitätskontrolle
Löst Qualitäts- oder Prozessprobleme innerhalb des Bereiches Qualitätssicherung und treibt kontinuierliche Verbesserungen in der Produktion voran
Unterstützt den Abweichungsmanagementprozess zur Produktqualität (sowohl intern als auch extern) gemäß dem 8D-Verfahren
Datenpflege und Durchführung qualitätsbezogener Projekte im ERP-System (SAP)
Verwaltet mitarbeiterbezogene Qualifikationen im Bereich Qualitätssicherung
Sicherstellung der Umsetzung von produkt- und prozessbezogenen Änderungen in der Produktion und Überwachung deren Wirksamkeit
Disponierung von gesperrten Materialien gemäß interner AnforderungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Materialwissenschaften, Physik, Chemie, Elektronik oder vergleichbar
Erste Erfahrungen in der Halbleiterindustrie, insbesondere im Bereich Qualität von Vorteil
Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten zur Problemlösung, hohe Selbstorganisationsfähigkeit
Daten analysieren und an andere Funktionen berichten
Fähigkeit, mit multinationalen Teams zusammenzuarbeiten
Qualitätsorientierte Denkweise
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)

16.06.2025endori food GmbH & Co. KGStegaurachQualitätsmanager für sichere Lebensmittel (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst unser Qualitätsmanagementsystem weiter und hältst es gesetzlich sowie prozessual auf dem neuesten Stand.
Du pflegst und aktualisierst unsere QM-Dokumentation inklusive Arbeitsanweisungen, Checklisten und Gefahrenanalysen.
Du sorgst für die rechtliche Konformität unserer Produkte - von der Kennzeichnung bis zur Kundenanforderung.
Du bereitest interne und externe Audits vor, führst Schulungen durch und steuerst das Abfall- sowie Schädlingsmanagement.
Du analysierst Reklamationen, leitest Korrekturmaßnahmen ein und arbeitest eng mit internen sowie externen Partnern zusammen.
Du schulst Kolleg:innen, dokumentierst qualitätsrelevante Prozesse und unterstützt bei Trendanalysen, Validierungen und Verifizierungen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Lebensmittelchemie, -technologie, Ökotrophologie oder eine vergleichbare Qualifikation
Oder eine abgeschlossene Ausbildung im lebensmitteltechnischen Bereich (z.B. Fachkraft für Lebensmitteltechnik)
Kenntnisse in chemischen und mikrobiologischen Analysenmethoden
Erfahrung im Bereich Lebensmittelrecht sowie mit Audits und Zertifizierungen
Du arbeitest strukturiert, bist kommunikationsstark und scheust dich nicht, Verantwortung zu übernehmen

16.06.2025endori food GmbH & Co. KGStegaurachMitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)Aufgaben:Du überwachst unsere Hygiene- und Qualitätsstandards durch mikrobiologische und chemische Analysen.
Du entwickelst unser HACCP-Konzept weiter und begleitest Produktionen sowie Betriebsbegehungen.
Du führst Produkt- und Prozesskontrollen durch - von der Wareneingangskontrolle bis zur Freigabe oder Sperrung nichtkonformer Produkte.
Du bearbeitest Abweichungen, Reklamationen und Rückrufe gemeinsam mit internen und externen Stellen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Lebensmittelchemie, -technologie, Ökotrophologie oder eine vergleichbare Ausbildung
Alternativ: eine Ausbildung z.B. als Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder Laborant:in mit entsprechender Erfahrung
Fundiertes Wissen zu mikrobiologischen und chemischen Analysenmethoden
Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Teamgeist
Lust, mit deinem Fachwissen wirklich etwas zu bewirken
Fachingenieur/ Fachplaner Medizintechnik (m/w/d)
2025-06-16
Gruner Deutschland GmbH
Chemnitz, Leipzig

16.06.2025Gruner Deutschland GmbHChemnitz, LeipzigFachingenieur/ Fachplaner Medizintechnik (m/w/d)Aufgaben:Projektplanung und -koordination : Entwicklung von Konzepten für medizintechnische Ausstattung und deren Integration in Bauprojekte.
Erstellung von Leistungsverzeichnissen : Vorbereitung von Ausschreibungen für medizintechnische Geräte und Systeme.
Kosten- und Terminmanagement : Überwachung des Budgets und der Zeitpläne für die Installation und Inbetriebnahme.
Technische Raumbücher und Funktionsbeschreibungen : Dokumentation der Anforderungen und technischen Spezifikationen.
Abstimmung mit Nutzern und Fachabteilungen : Zusammenarbeit mit Ärzten, Technikern und Krankenhausmanagement zur optimalen Planung.
Überwachung von Lieferungen und Montagen : Sicherstellung der korrekten Installation und Funktionalität der Medizintechnik.Qualifikationen:Ausbildung : Ein abgeschlossenes Studium in Medizintechnik, Krankenhausbetriebstechnik oder einem verwandten technischen Bereich.
Erfahrung : Kenntnisse in der Planung, Ausführung und Inbetriebnahme medizintechnischer Ausstattung, insbesondere in Krankenhausbauprojekten.
Softwarekenntnisse : Erfahrung mit Ausschreibungssoftware (AVA-Programmen), CAD- und BIM-Software und digitalen Raum- und Gebäudebüchern.
Organisationsfähigkeit : Eigenverantwortliche, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
Projektmanagement : Erfahrung mit Kosten- und Terminmanagement sowie der Erstellung von Leistungsbeschreibungen.
Pflegefachkraft (m/w/d) / Operationstechnischer Assistent (m/w/d) mit teilw. Freist. Praxisanleitung
2025-06-16
Rems-Murr-Kliniken gGmbH
Schorndorf

16.06.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfPflegefachkraft (m/w/d) / Operationstechnischer Assistent (m/w/d) mit teilw. Freist. PraxisanleitungAufgaben:Fachgerechte und strukturiere Anleitung von Auszubildenden, Mitarbeitern und Wiedereinsteigern
Erfassung des aktuellen Ausbildungsstandes, die Festlegung von Lernzielen sowie die Überprüfung der Kompetenzentwicklung der Auszubildenden einschließlich der Erstellung und Umsetzung von Lernangeboten und Praxisaufgaben
Dokumentation der Praxisanleitung auf Basis der gesetzlichen Vorgaben
Planung und Durchführung praxisbezogener Ausbildungsprojekte (z.B. »Klinischer Unterricht«)
Regelmäßige Teilnahme an Praxisanleiterkonferenzen
Vorbereitung der Auszubildenden auf die praktische Prüfung und die Teilnahme an den Examensprüfungen
Instrumentieren und assistieren bei operativen Eingriffen
Vorbereitung der Instrumententische für die operativen Eingriffe
Springertätigkeiten innerhalb des OP-Bereiches
Durchführung spezieller OP-Lagerungen
Sicherstellung der patientenbezogenen Administration und Dokumentation
Qualitätsentwicklung und -sicherung im OP-BereichQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Operationstechnischen Assistent*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit OP-Fachweiterbildung
Weiterbildung als Praxisanleiter*in von Vorteil, kann aber auch berufsbegleitend erworben werden
Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gehören zu Ihren Stärken
Sie sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen
Bereitschaft zur Teilnahme an Bereitschaftsdiensten

16.06.2025DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AGRheinmünsterReferent EMS-Ausstattung (m/w/d)Aufgaben:Sie arbeiten im Themenkomplex der medizintechnischen Innenausstattungen für Luftfahrzeuge (EMS-Ausstattungen) mit.
Sie führen Erstabnahmen und Qualitätskontrollen an EMS-Ausstattungen durch.
Sie stoßen Weiterentwicklungen an und begleiten diese.
Sie integrieren neuartige Medizintechnik in Luftfahrzeuge (z.B. Medizingeräte, Sauerstofftechnik etc.).
Sie führen Einweisungs- und Schulungsveranstaltungen durch und erstellen Anwendungskonzepte.
Sie übernehmen eine Schnittstellenfunktion zur Industrie.
Sie wirken beim Qualitäts- und Risikomanagement mit.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich, bevorzugt im Rettungsingenieurwesen , in der Medizintechnik oder in einem vergleichbaren Fach.
Sie verfügen über fundierte System- und Detailkenntnisse im Bereich Notfallmedizin (eine Ausbildung zum Notfallsanitäter o.ä. ist wünschenswert).
Sie besitzen fundierte Kenntnisse relevanter Gesetze, Verordnungen und Normen , darunter MPDG, MPBetreibV, MDR, ISO 9001 und ISO 13485.
Sie haben sehr gute, anwendungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Sie zeichnen sich durch eine hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie eine strategisch ausgerichtete und strukturierte Arbeitsweise aus.
Sie sind bereit, gelegentlich mehrtägige Dienstreisen zu unternehmen.

16.06.2025Bezirkskliniken SchwabenGünzburgFerienjob Wäscherei / Küche / Lager / ApothekeAufgaben:Während Deiner Ferienarbeit kannst Du uns mit vielfältigen Hilfstätigkeiten in der Wäscherei (z.B. Wäsche sortieren), im Lager und der Apotheke (z.B. Kommissionierung) oder in der Küche (z.B. Arbeit am Portionierband) unterstützen.Qualifikationen:Du bist mindestens 16 Jahre (für die Apotheke mindestens 18 Jahre) alt.
Du bringst eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise mit.
Du arbeitest gerne im Team .
Du bist bereit, uns ca. 8 Stunden am Tag zu unterstützen. Die genauen Arbeitszeiten unterscheiden sich je nach Bereich, Du arbeitest aber meist nur bis zum frühen Nachmittag, sodass Du Deine Freizeit nach Feierabend ausreichend genießen kannst.
Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst (m/w/d)
2025-06-16
easy.breath Homecare GmbH
verschiedene Einsatzorte

16.06.2025easy.breath Homecare GmbHverschiedene EinsatzorteMitarbeiter im Vertriebsaußendienst (m/w/d)Aufgaben:Koordination, Organisation und Planung unserer Produkte und Servicedienstleistungen
Akquirieren von neuen Auftraggebern -Kliniken, Ärzte und Einrichtungen
Auslieferung, Abholung, Einweisung und Anpassung aller medizintechnischer Geräte inkl. Zubehör aus den Bereichen der Sauerstoff-, Schlaf- und Beatmungstherapie sowie Heim Monitoring.
Weiterführende Beratung und Betreuung von Patienten / Kunden die mit einem Hilfsmittel versorgt sindQualifikationen:Idealerweise Berufserfahrung aus der Medizin / Intensivmedizin / Pflege
Von Vorteil sind erste Erfahrungen im Außendienst
Sicheres und selbstbewusstes Auftreten, sowie Freude am Umgang mit Menschen
Flexibilität, hohe Einsatzbereitschaft, Kommunikationsstärke und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise
Besitz eines Führerscheins der Klasse B
Wohnsitz im genannten Einsatzgebiet
Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) Großraum Münster / Hagen / Mönchengladbach
2025-06-15
Remsgold Chemie GmbH & Co. KG
Münster, Hagen, Mönchengladbach

15.06.2025Remsgold Chemie GmbH & Co. KGMünster, Hagen, MönchengladbachVertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) Großraum Münster / Hagen / MönchengladbachAufgaben:Sie gewinnen aktiv Neukunden und betreuen einen festen Kundenstamm - telefonisch oder persönlich vor Ort
Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden in enger Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst und Service
Sie führen neben den Beratungs- und Verkaufsgesprächen auch fachbezogene Schulungen durch
Sie planen eigenständig Ihre Termine und Touren im Homeoffice und bereiten diese nachQualifikationen:Sie verfügen über eine kaufmännische oder technische Ausbildung
Keine Erfahrung im Vertrieb? - Kein Problem.
Sie können auch als Quereinsteiger mit Verkaufstalent bei uns starten
Sie sind authentisch und kontaktfreudig - ein Verkäufertyp
Sie sind Berater, Problemlöser, Botschafter - ein Allrounder
Sie haben einen Führerschein Klasse B
Senior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn Health
2025-06-15
Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)
Remote

15.06.2025Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)RemoteSenior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn HealthAufgaben:You are responsible for managing and conducting scientific projects, in particular, conceptualizing the study design, drafting and submitting ethical applications, development of surveys, development of targeted recruitment material and recruitment strategy, data collection, data handling, and data analysis, drafting and authoring scientific manuscripts
Engagement, involvement, and communication with international collaboration partners and supporting experts
Depending on your own expertise and the actual need, you may be appointed with other responsible tasks in other areas of the foundation's scientific work: e.g. representation of the patient's / parent's voice in an international and EU-funded research projects; engagement with international stakeholders; managing, maintaining, and updating sponsor relationships; development of factsheets, manuals, or position papers for medical professionals and parent / patients
Representing the foundation at international/national events and congresses and practical presentationsQualifikationen:Scientific background related to health (doctorate required), e.g. epidemiology, public health, health sciences, nutritional sciences, health management
Very good understanding of quantitative research, qualitative research is an advantage
Several years (>3 years) of experience in managing international projects and in working in interdisciplinary team
Excellent methodological and analytical skills and the successful implementation of these in practice
Strong knowledge of statistics and hands-on experience with statistical analysis tools (e.g., R, Python, SPSS, SAS, or similar)
Skills in scientific data analysis and effective data presentation
High level of initiative, i.e. independent, structured and result-oriented way of working, as well as a high level of commitment and team spirit
Very good presentation and moderation skills geared towards a wide variety of target groups (e.g. medical field and patient representation)
Stylistically confident, experienced writing and editing of (e.g. scientific) texts in English. Fluency in English is required. Other language skills are an advantage.
Social and intercultural competence and the ability to empathize with the situation of those affected as well as with international healthcare professionals
Willingness to travel nationally and internationally
Technischer Sterilisationsassistent (m/w/d) für die AEMP
2025-06-15
Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
Stuttgart

15.06.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartTechnischer Sterilisationsassistent (m/w/d) für die AEMPAufgaben:Sach- und Fachgerechte Aufbereitung von Instrumenten und Medizinprodukten
Pflege, Funktionsprüfung sowie Verpackung von Instrumenten und Sterilgut
Bedienung der Geräte in der Sterilgutversorgung
Kennzeichnung, Dokumentation und Freigabe des Sterilguts mit Hilfe eines EDV-Systems
Einhaltung der Prozessschritte gemäß QualitätsmanagementsystemQualifikationen:Abschluss eines Fachkundelehrgangs für technische Sterilisationsassistenten (m/w/d) oder abgeschlossene Ausbildung im Medizinischen Bereich
PC-Kenntnisse (Word und Excel)
Bereitschaft zum Schichtdienst und Wochenendarbeit
Sorgfältiges, gründliches und zuverlässiges Arbeiten
Teamfähigkeit und Flexibilität

15.06.2025KHS GmbHHamburgFachkraft Technologielabor (m/w/d)Aufgaben:Technische Betreuung der Messgeräte im Labor für Permeationsmessungen (O2, CO2, H2O)
Durchführung der Messreihen im Labor und Aufbereitung der Messergebnisse
Planung und Ausführung von Versuchsplänen für Belastungstests und zur Prozessentwicklung
Selbständige Planung der Messkapazitäten im Labor
Prüfung neuer nicht-standardisierter Messmethoden für die Barrierebestimmung
Anpassung standardisierter Versuchseinrichtungen (Laboranlagen) und Durchführung von Versuchen, ggf. Vorschlag und Überwachung erforderlicher Verbesserungen/Alternativen zur konstruktiven UmsetzungQualifikationen:Abgeschlossene mind. zweijährige fachspezifische Ausbildung, z. B. als Chemisch- oder Physikalisch-Technischer Assistent (m/w/d)
Mehrjährige fachspezifische Berufserfahrung wünschenswert
Grundlagenwissen der Permeationsmessung
Know-how und Erfahrung in der Vakuumtechnik von Vorteil
Gute Englischkenntnisse sowie MS Office-Kenntnisse
Analytische Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Engagement
Augenoptiker-Meister als Technischen Betriebsleiter (m/w/d)
2025-06-15
Baumgartner Optik Regensburg GmbH & Co. KG
Neutraubling

15.06.2025Baumgartner Optik Regensburg GmbH & Co. KGNeutraublingAugenoptiker-Meister als Technischen Betriebsleiter (m/w/d)Aufgaben:Als Augenoptiker (m/w/d) / Augenoptiker- Meister (m/w/d) übernimmst du mit Herz und Verstand die Beratung unserer KundInnen.
Du verbesserst deren Lebensqualität und findest bedarfsgerechte Lösungen auf Basis der individuellen Bedürfnisse unserer KundInnen. Gutes Sehen und alle entsprechenden Messtechniken beherrschst du im Schlaf: Refraktion und Kontaktlinsenanpassung sind für dich kein Neuland.
Neben dem Kundenservice übernimmst du auch Aufgaben in der Werkstatt und unterstützt im Bereich Einkauf und Verwaltung.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Augenoptiker oder Augenoptiker-Meister (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium Augenoptik/ Optometrie
Außerordentlich hohe Serviceorientierung und Motivation
Leidenschaft für Fashion und Design
Ausgeprägter Sinn für Ästhetik und Stil
Faszination für moderne Technik und Digitalisierung
Orthopädietechnik-Mechaniker in Vollzeit, Bereich individuelle Orthetik (m/w/d)
2025-06-15
Sascha Wilden Die Werkstatt für Orthopädie-Technik
Böblingen

15.06.2025Sascha Wilden Die Werkstatt für Orthopädie-TechnikBöblingenOrthopädietechnik-Mechaniker in Vollzeit, Bereich individuelle Orthetik (m/w/d)Aufgaben:Individuelle Versorgungen im Bereich Orthetik der unteren Extremitäten
Individuelle Versorgungen im Bereich Orthetik der oberen Extremitäten
Erarbeitung von VersorgungskonzeptenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Orthopädietechnik-Mechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung
Kundenfreundliches Auftreten
Teamfähigkeit sowie Motivation neue Lösungen zu erarbeiten
Sie haben Spaß daran, sich weiterzuentwickeln
Bachelor / Techniker / Laborant (m/w/d) der Fachrichtung Chemie / Physik / Umweltschutz oder mit einer vergleichbaren Ausbildung
2025-06-14
VDZ Service GmbH
Düsseldorf

14.06.2025VDZ Service GmbHDüsseldorfBachelor / Techniker / Laborant (m/w/d) der Fachrichtung Chemie / Physik / Umweltschutz oder mit einer vergleichbaren AusbildungAufgaben:Durchführung von Emissionsmessungen und Geräteprüfungen im Bereich Luftreinhaltung in unserer nach § 29 b BImSchG bekanntgegebenen Messstelle
Außendienst mit wechselnden Einsatzorten national und international (bis zu 20 Wochen im Jahr)
Wartung und Instandhaltung unseres hochwertigen MessequipmentsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Bachelorabschluss im Bereich Chemie / Physik / Umweltschutz
Motivation und Interesse an neuen Herausforderungen und Teamarbeit
Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
Führerschein der Klasse B und Schwindelfreiheit

14.06.2025Vema GmbH & Co. KGNeusäßScientist Regulatory Affairs (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die Bewertung von Claims und organisierst entsprechende Testmethoden
Die regulatorische Bewertung unserer Formulierungen gehört zu Deinem Tagesgeschäft
Du bist verantwortlich für die Erstellung von Konzepten, Produktdatenblättern und Claims auf Grundlage vorhandener Ausarbeitungen - insbesondere unserer Rezepturen und Entwicklungsergebnisse
Du kümmerst Dich um die Erstellung und Pflege der Produktinformationsdateien gemäß geltender Anforderungen
Du übernimmst die Beratung interner Fachabteilungen sowie externer Partner zu regulatorischen FragestellungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kosmetik, Biologie oder vergleichbar - ein naturwissenschaftliches Studium ist von Vorteil
Berufserfahrung in der Kosmetikindustrie sowie im Umgang mit regulatorischen Anforderungen ist wünschenswert
Ein sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie Erfahrung mit ERP-Systemen
Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein und guter Kommunikationsfähigkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

14.06.2025KWA Stift RottalBad Griesbach im RottalMitarbeiter (m/w/d) LaborAufgaben:* Durchführung der elektrophysiologischen Diagnostik
(Elektrophysiologische Untersuchungen, EP: VEP, AEP, SEP, EEG,
RH-Sono, EKG)
* Blutabnahmen
* Bakteriologie
* DFÜ und BearbeitungQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich als Medizinischer
Fachangestellter (m/w/d) oder mit vergleichbarem Abschluss
* Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere auch im
Umgang mit Patienten
* Zuverlässigkeit
* Teamfähigkeit
Senior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn Health
2025-06-14
Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)
remote

14.06.2025Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)remoteSenior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn HealthAufgaben:You are responsible for the maintenance and development of our key programme European Standards of Care for Newborn Health (ESCNH). This includes scientific monitoring of the implementation and regular lifecycle processes, responsibility for the development of a self-assessment tool and the organisation of (digital) workshops and Delphi panels with various stakeholders (primarily medical experts and patient representatives)
You assist the Executive Board in the strategic development of the ESCNH department
Representation of the patient's / parent's voice in an international and EU-funded research project. This includes an engagement with international stakeholders and/or development and dissemination of patient information documents (including tasks in the field of communication and dissemination)
Depending on your own expertise and the actual need, you may be appointed with other responsible tasks in other areas of the foundation's scientific work: e.g. conception and drafting of scientific publications, manuals or position papers for medical professionals
You participate and represent the foundation at international/national events and congresses and practical presentationsQualifikationen:Scientific background related to health (doctorate required), e.g. epidemiology, public health, health sciences, nutritional sciences, health management
Very good understanding of qualitative research (implementation science an advantage)
Several years (>3 years) of experience in managing complex, international projects and proven ability to lead interdisciplinary teams
Excellent methodological and analytical skills and the successful implementation of these in practice
High level of initiative, i.e. independent, structured and result-oriented way of working, as well as a high level of commitment and team spirit
Very good presentation and moderation skills geared towards a wide variety of target groups (e.g. medical field and patient representation)
Stylistically confident, experienced writing and editing of (e.g. scientific) texts in German and English. Fluency in English and German is therefore required. Other language skills are an advantage.
Social and intercultural competence and the ability to empathize with the situation of those affected
Willingness to travel nationally and internationally
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
2025-06-14
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

14.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Entwicklung, Validierung und Anwendung von Analysenverfahren für das
Humanbiomonitoring im Bereich der Arbeits- und Umweltmedizin
* Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung
wissenschaftlicher Studien
* Koordination und Mitwirkung bei der Datenerhebungen in Kooperation
mit externen Partnern
* Mitwirkung bei der Erstellung von Forschungsanträgen, Berichten und
PublikationenQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium in einem naturwissenschaftlichen
Studiengang wie Chemie, Pharmazie oder Lebensmittelchemie
* Sehr gute Kenntnisse im Bereich der instrumentellen Analytik,
insbesondere GC/MS(MS), LC/MS(MS) einschließlich Probenvorbereitung
* Bereitschaft zum interdisziplinären, wissenschaftlichen Arbeiten
* Kenntnisse in der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten und
Publikationen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit
MS-Office
* Bereitschaft zu gelegentlichen Außendiensttätigkeiten

14.06.2025Fresenius KabiFriedberg (Hessen)Qualitätsprüfer (m/w/d) FolienextrusionAufgaben:Wareneingangsprüfung, Fertigungsprüfung, Endprüfung
Buchungen von Rohstoffen und Fertigware in SAP
Durchführung physikalischer und analytischer Prüfungen an Kunststofffolien gemäß internen und externen Normen (z. B. Zugfestigkeit, Dicke, optische Eigenschaften etc.)
Erstellung, Dokumentation und Bewertung von Prüfberichten und Analysenergebnissen
Unterstützung bei Einleitung und Überwachung von Ursachenanalysen bei Qualitätsabweichungen, sowie aktive Mitwirkung an kontinuierlichen Verbesserungsprozessen
Zusammenarbeit mit Produktion, Entwicklung und Qualitätssicherung zur Sicherstellung und Optimierung der Produktqualität
Pflege und Kalibrierung der eingesetzten Prüfmittel und AnalysegerätenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Physiklaborant (m/w/d), Werkstoffprüfer (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Gute Kenntnisse physikalischer Prüfmethoden und messtechnischer Verfahren, idealerweise in der Kunststoffanalytik im Bereich Folien, wären wünschenswert
Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung
Erfahrung mit Formteilen aus Kunststoff sowie im Umgang mit Prüf- und Messmitteln
Gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse
Sicherer Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen
Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Hohes Verantwortungsbewusstsein und hohes Engagement
Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, sowie ein gutes Verständnis für technische Zusammenhänge
Teamfähigkeit, Eigeninitiative und ein hohes Qualitätsbewusstsein