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Jobbörse für die Pharmaproduktion, Management & Technik Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte

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18.06.2025Zimmermann Gruppe Süd GmbH & Co. KGWaldkirchChemisch-technische Fachkraft (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit am Zwischenlager Überprüfung der Eingangsmengen von flüssigen und festen Stoffen hinsichtlich ihrer Qualität und Quantität Koordination in die Entsorgungsanlagen Abstimmung der Ausgänge mit anderen Entsorgungsunternehmen. Einhaltung von Ordnung & Sauberkeit auf dem gesamten Betriebsgeländer Administrative Aufgaben bzgl. der PapierlageQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d)/ Umwelttechniker (m/w/d) oder als Chemikant (m/w/d)/ Chemielaborant (m/w/d) / chemisch-/ biologisch-techn. Assistent (m/w/d) oder ähnlich Selbständige Arbeitsweise und eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Guter Umgang mit MS-Office-Programmen Staplerführerschein von Vorteil Nachweis als verantwortliche Fachkraft (m/w/d) TRGS 520, Gefahrgutbeauftragter (m/w/d) oder die Teilnahme an einer Entsorgungsfachbetrieb-Schulung ist von Vorteil
18.06.2025Immundiagnostik AGBensheimScientific Product Management (m/w/d) mit Schwerpunkt Technische DokumentationAufgaben:Erstellung der für unsere Produktzulassungen notwendigen technischen Dokumentationen nach Vorgaben der IVDR oder anderer relevanter Regularien Erarbeitung von wissenschaftlichen Inhalten zu unseren führenden Parametern, zur Unterstützung von Produktzulassungen und Produktpräsentationen Unterstützung unserer Produktentwicklung und des Vertriebs bei wissenschaftlichen FragestellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Biologie, Medizin, Humanbiologie, Biotechnologie o. ä. bzw. entsprechende Erfahrung als Produktmanager oder Qualitätsmanager (m/w/d) mit naturwissenschaftlichem Hintergrund Spezifische Berufserfahrung in der Erstellung von Produktdokumentationen für Produktzulassungen und weiteren Informationsmaterialien, vorzugsweise für In-Vitro -Diagnostika Kenntnisse relevanter Qualitätsstandards, gängiger Normen und Regularien sowie Qualitätsmanagementsysteme (IVDR/MDR, 21 CFR Part 820, ISO 13485, etc.) Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Prozessoptimierung Sehr gute Deutsch- (C1-Niveau) und Englischkenntnisse (C1-Niveau) Wenn Sie Eigeninitiative, Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
18.06.2025medatixx GmbH & Co. KGverschiedene StandorteIT-Trainer / Schulungsmitarbeiter (m/w/d) im Bereich E-HealthAufgaben:Nach intensiver Einarbeitung schulen Sie unsere Anwender am Telefon, in Arztpraxen und in unseren Schulungszentren Dabei beantworten Sie eigenständig anwendungsspezifische Fragen zu unserer Praxissoftware Sie planen Schulungsmaßnahmen und bereiten die Schulungsunterlagen vor Gemeinsam mit einem Vertriebskollegen (m/w/d) präsentieren Sie unsere Produkte Zudem koordinieren Sie die Umstellung der PraxissoftwareQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (m/w/d), Praxismanager (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Dabei verfügen Sie über gute Kenntnisse in der ärztlichen Abrechnung Kenntnisse über unsere Softwareprodukte x.isynet oder medatixx sind wünschenswert Sie haben Freude am Erfolg, besitzen Überzeugungskraft und sind zudem ein kommunikationsstarker Teamplayer Schließlich besitzen Sie einen Führerschein der Klasse B
18.06.2025INEOS Manufacturing Deutschland GmbHKölnCustomer Technical Service and Market Development Scientist (m/w/d)Aufgaben:Technischer Kundensupport, um den Einsatz unserer Produkte in deren Anwendungen zu erleichtern Rechtzeitige Beantworten der Kundenanfragen nach Informationen und Mustern Kundenbesuche mit dem Verkaufsteam, um den technischen Einsatz unserer Produkte in Anwendungen zu erklären Steigerung der Umsätze und Gewinne des Produkt-Portfolio von SO durch innovative Lösungen für Marktbedürfnisse und mit neuen Verwendungen Proaktive Unterstützung der Produktionsanlagen mit technischen Hilfen und neuen Ideen Führung von Projekten und MarktentwicklungsaktivitätenQualifikationen:Bachelor in Chemieingenieurwesen oder Chemie erforderlich, Promotion wünschenswert Fachkenntnisse in organischer Chemie, Erfahrung im Kosmetikmarkt wünschenswert Langjährige Erfahrung in der chemischen Industrie, einschließlich technischem Kundensupport Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse Kommunikationsfähigkeit, um Kunden mit hochwertigen technischer Unterstützung zu überzeugen Problemlösungskompetenzen und nachweisbare Erfolgsbilanz Eigenmotivation, um technische Kompetenzen weiter zu schärfen und zu entwickeln
18.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Zell- und Gentherapie, LOEWE-ZentrumAufgaben:...sind Sie mittendrin Die Position ist in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Experimentelle Immunologie und Zelltherapie zu besetzen, der von Prof. Dr. med. Evelyn Ullrich geleitet wird. Dieser Bereich umfasst das Forschungslabor für Experimentelle Immunologie und Zelltherapie, welches im Rahmen des LOEWE-Zentrums für Zell- und Gentherapie etabliert wurde, die Zytometrie und Optische Bildgebung am Johanna Quandt-Zentrum und die Koordination der Weiterbildung im Fach Immunologie. Die Forschungsprojekte befassen sich mit der Entwicklung von Therapien mit genetisch modifizierten Immunzellen, mit Fokus auf NK- und T-Zellen. Neben dem CAR-Design, der Optimierung von Herstellungsprozessen von CAR-Immunzellen, liegt einer der Schwerpunkte auf der Anwendung von Multi-Omics-, Imaging- und AI-unterstützten Methoden zur Optimierung der Zelltherapie. Ihre Aufgaben: Experimentelle Durchführung von wissenschaftlichen Projekten im Bereich der Immunologie mit Schwerpunkt auf NK- und T-Zelltherapien Entwicklung und Optimierung von neuartigen Therapieansätzen und Methoden zur nicht-viralen Genmodifikation von Immunzellen und deren Applikation als Zellprodukt zur Krebstherapie Aufarbeitung und Visualisierung von Daten aus Forschungsergebnissen sowie Präsentation wissenschaftlicher Daten auf Konferenzen Beteiligung an wissenschaftlichen Publikationen Beteiligung an der Einwerbung von Drittmitteln Einarbeitung von Mitarbeitenden und Koordination von Forschungsprojekten Unterstützung beim Aufbau der AI-unterstützten Immunologie und Zelltherapie Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bereichen Medizin, (Bio-)Informatik und (Bio-)Chemie sowie Ärztinnen und ÄrztenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (M. Sc.) im Bereich Biologie, Life-Sciences, Bioinformatik, Medizin, Pharmazie oder Informatik Grundlagenkenntnisse im Bereich Immunologie und Biologie Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Maschinelles Lernen in der Immunologie, Life-Sciences oder Medizin Praxiserfahrung in der Anwendung von AI-Vision-Methoden auf Zellbildern Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Outlook) sowie von Software-Programmen zur Literaturverarbeitung und Grafikgestaltung Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise und interaktive Teamarbeit Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
18.06.2025Medizinisches Versorgungszentrum Labor Prof. Dr. Schenk, Dr. Ansorge & KollegenMagdeburgFachlaborant (MTL, BTA, CTA, PTA) (m/w/d)Aufgaben:Manuelle und automatisierte Durchführung von Laboranalytik in der Klinischen Chemie, Gerinnungsdiagnostik und Hämatologie (z.B. automatische Blutbilder, Mikroskopie) Klassische Kulturmethoden und Resistenzbestimmung verschiedener Keimarten unter der Nutzung modernster Technik, sowie Mikroskopie von Direkt- und Kulturpräparaten in der medizinischen Mikrobiologie inklusive der Durchführung von Qualitätskontrollen und BefunderstellungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachlaborant (MTL/MTA, BTA, CTA, PTA) Idealerweise Berufserfahrung im Labor, vorzugsweise in der klinischen Chemie und/oder der medizinischen Mikrobiologie, Berufseinsteiger sind jedoch ebenfalls willkommen Teamfähigkeit und Engagement bei effektivem Zeit- und Selbstmanagement
18.06.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheMitarbeiterin / Mitarbeiter in der Produktdatenerfassung (w/m/d)Aufgaben:Am Institut für Ernährungsverhalten des Max Rubner-Instituts am Standort Karlsruhe werden Sie im Produktmonitoring im Rahmen der Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten (NRI) tätig sein. Sie unterstützen die Erhebung 2025 durch die strukturierte Erfassung und Dokumentation umfangreicher Produktgruppen. Das sind Ihre Aufgaben: Recherche und Dokumentation von Produktinformationen, hauptsächlich von den Herstellerwebseiten im Internet Strukturierte Protokollierung der Erhebungsschritte, um eine nachvollziehbare und transparente Datengrundlage zu gewährleisten Eingabe von Energie- und Nährwertangaben sowie Zutatenlisten in die Datenmanagementsoftware »FoodCASE« Qualitätsprüfung der erfassten Daten auf Vollständigkeit, Plausibilität und KonsistenzQualifikationen:Das bringen Sie mit: Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen oder Büromanagement (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Erfahrung im Umgang mit Datenbanksystemen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse und/oder Interesse im Bereich Ernährung und Lebensmittel Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
18.06.2025TechnoCompound GmbHBad SobernheimQualitätsingenieur:inAufgaben:Planung und Durchführung effektiver und angemessener Qualitätssicherungsmaßnahmen für Rohstoffe und Fertigwaren sowie zur Produktionsbegleitung Kontinuierliche Verbesserung der eingesetzten Qualitätssicherungssysteme und -methoden, Sicherstellung der Norm-Konformität (z.B. nach IATF 16949) Erfassung und Bearbeitung von Kundenbeanstandungen und Planung, Initiierung und Verfolgung effektiver Korrekturmaßnahmen, Kommunikation zum Kunden Auswertung und Bewertung qualitätsbezogener Daten und Planung, Initiierung und Verfolgung effektiver Korrekturmaßnahmen, Zuarbeit zum QS-Reporting Erstellung von produktbezogenen Spezifikationen in Abstimmung mit Kunden und internen Fachbereichen, Erstellung von Erstmusterprüfberichten Unterstützung beim Abschluss von Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) mit Kunden Pflege interner Datenbanken (CSR...) Bewertung von übermittelten Kundenbewertungen Mitarbeit und Leitung von QualitätsprojektenQualifikationen:Sie blicken auf ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem technischen Studiengang wie z.B. Kunststofftechnik, Chemie oder angelehnter Fachrichtung zurück oder haben einen Meister/Techniker in einem technischen Beruf wie z.B. Kunststoff- und Kautschuktechnologie erfolgreich abgeschlossen Sie bringen gute Kenntnisse in qualitätsrelevanten Themen (Reklamationsbearbeitung, Anforderungen im Automotive-Bereich) mit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und ein routinierter Umgang mit MS Office und einem ERP-System sind für Sie selbstverständlich Sie überzeugen durch Ihr souveränes Auftreten und haben die Fähigkeit, auf unterschiedlichen Ebenen sicher und adressatengerecht zu kommunizieren Sie bringen eine hohe Einsatzbereitschaft und Verhandlungsgeschick mit Eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise, auch unter Termindruck, ist für Sie selbstverständlich Sie sind kostenbewusst, durchsetzungsstark, teamfähig und führungskompetent
18.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMTL / MTLA auch als Praxisanleitung - Hämatologie / ZytomorphologieAufgaben:Praxisanleitung: Sie koordinieren und gestalten den praktischen Teil der MTL Ausbildung im Bereich Hämatologie / Zytomorphologie. Hierzu zählt bspw: Ihre Mitgestaltung und Ausarbeitung des bereichsspezifischen praktischen Ausbildungscurriculums, des Lernzielkataloges sowie bei interprofessionellen Lernangeboten für die praktische Ausbildung analog der gültigen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Sie leiten die Auszubildenden im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung an und bewerten sie. Sie sind bei den Prüfungen im Rahmen der praktischen MTL-Ausbildung aktiv mit eingebunden. Laborarbeit: Sie arbeiten im Bereichslabor Hämatologie mit, der Schwerpunkt liegt auf der Zytomorphologie. Künftig kann ggf. auch im Bereich der Immunphänotypisierung und der Molekulargenetik eine Mitarbeit möglich sein. Sie führen schwierige komplexe mehrstufige mikroskopische Methoden und Untersuchungen durch, wie bspw. die Färbung von Blut-, Knochenmarkausstrichen sowie Punktaten und die Mikroskopie von Blutzellen und Knochenmark sowie Punktaten Die technische Validierung der diagnostischen Untersuchungsergebnisse mit Vorbereitung für die medizinische Validation gehört mit zu Ihrem Verantwortungsbereich. Sie bringen sich aktiv im Bereich des Qualitätsmanagements ein.Qualifikationen:Erfolgreich ausgeschlossene Ausbildung als Medizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MTL, MTLA) Eine Weiterbildung als Praxisanleiterin / Praxisanleiter ist wünschenswert. Berufserfahrung in der Zytomorphologie/Hämatologie sind wünschenswert Sicherer Umgang innerhalb der internen und externen Kommunikation Organisations- und Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Mobilität Sehr gute EDV-Kenntnisse setzen wir voraus Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
18.06.2025Diakonie-Klinikum StuttgartStuttgartMedizinisch-technischer Laborassistent (MTLA) oder Medizinischer Technologe für Laboranalytik (MTL) (m/w/d)Aufgaben:Breites Arbeitsspektrum in den Fachbereichen Hämatologie, Klinische Chemie (Immunologie und klinisch-chemische Analytik) Hämostaseologie, Urindiagnostik, FACS-Analysen und Stammzelllabor Teilnahme am Wochenend- und NachtdienstQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Medizinisch-technischen Laborassistent (MTLA) oder zum Medizinischen Technologen für Laboranalytik (MTL) (m/w/d) Erfahrung mit Analysenautomaten Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und Engagement Fundierte EDV-Kenntnisse Kenntnisse in durchflusszytometrischer Immunphänotypisierung (FACS) Erfahrung in Qualitätssicherung Der Patient steht im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit und Sie tragen unser Leitbild sowie die Zielsetzung unserer diakonischen Einrichtung mit
18.06.2025HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KGBrilonLeiter Verfahrenstechnik (m/w/d) für das chemische und physikalische LaborAufgaben:Umsetzung von Entwicklungsergebnissen in realisierbare und wirtschaftliche technische Konzepte und Prozesse zur Herstellung von FNC-Batteriezellen. Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Muster- und Nullserien im Rahmen von Verfahrens- und Produktänderungen oder deren Neueinführung. Mess- und regelungstechnische Planung der zu betreibenden Prozesse. Erstellung von Fertigungsvorschriften und Arbeitsanweisungen die zur Dokumentation der Parameter und Arbeitsweisen neuer oder geänderter Verfahren und Prozesse erforderlich sind. Festlegung und Entwicklung von Materialspezifikationen für chemische Stoffe und mechanische Bauteile, die zur Herstellung von FNC-Batteriezellen erforderlich sind. Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften bei der Neubeschaffung von Maschinen und Anlagen. Fertigungsbegleitende Prüfungen und chemische Analytik, die zur Qualitätsüberwachung von chem. Roh- und Hilfsstoffen sowie Prozesslösungen erforderlich sind. Durchführung von fertigungsbegleitenden elektrischen Prüfungen und von Sonderprüfungen. Wahrnehmung und Übernahme von Betriebsbeauftragungen (insbesondere Abfall) Leitung des chemischen und physikalischen Labors HBSQualifikationen:Vorzugsweise einen erfolgreichen Abschluss als Chemiker (M.Sc.) Sehr gute Kenntnisse von chemischen und physikalischen Grundlagen Sehr gute Kenntnisse der analytischen Chemie Gute Kenntnisse der organischen Chemie Gute Kenntnisse der Elektrochemie Verständnis für technische Zusammenhänge Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office-Programmen Gute Ausdrucksweise Bereitschaft, sich gesetzliche Regelungen und Vorgaben anzueignen Strukturierte Arbeitsweise Analytisches Denken Gewissenhafte Arbeitsweise, speziell bei Dokumentationsarbeiten Kommunikationsstärke Wille zur kontinuierlichen Weiterbildung
Dozent (m/w/d) für CH (Chemie) im Live-Online-Unterricht 2025-06-18 FAIN Bildungs-GmbH Berlin, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, München
18.06.2025FAIN Bildungs-GmbHBerlin, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, MünchenDozent (m/w/d) für CH (Chemie) im Live-Online-UnterrichtAufgaben:Als einer der führenden Bildungsträger der Branche setzen wir Maßstäbe in der Aus- und Weiterbildung von Industriemeistern und den Fach- und Führungskräften von morgen. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Verfahrenstechnik, Prozessleittechnik und/oder chemische Prozesse und Verfahren. Ob erfahrener Dozent oder Quereinsteiger - bei uns gestalten Sie die Zukunft der Bildung und prägen die nächste Generation.Qualifikationen:Entweder abgeschlossenes Studium, Industriemeister, abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Chemie Entweder pädagogische Eignung in Form des Ausbilderscheins, eine andere pädagogische Eignung oder Nachweis der Erwachsenenbildung Spaß am Umgang mit digitalen Tools und Motivation, sein Wissen an die Fach- und Führungskräfte von morgen zu vermitteln
18.06.2025VDZ Service GmbHDüsseldorfAuditor REDcert-Zertifizierung und SURE-Zertifizierung (m/w/d)Aufgaben:Durchführung unabhängiger Audits bei Produzenten, Händlern und Verarbeitern von Biomasse und Biokraftstoffen und Biobrennstoffen, national und international Überprüfung von Rückverfolgbarkeitssystemen und Massenbilanzen Kontrolle der Einhaltung gesetzlicher Nachhaltigkeitskriterien (z.B. Emissionsberechnungen, Herkunftsnachweise) Eigenverantwortliche Koordination und Durchführung der Audits Erstellung prüffähiger Auditberichte und fachgerechte Dokumentation Zusammenarbeit mit anerkannten Zertifizierungssystemen (z.B. REDcert, SURE) Kontinuierliche Weiterbildung zu gesetzlichen Entwicklungen und Systemänderungen Qualitätssicherung von Auditprozessen und -berichten Aufbau und Pflege von Kunden- und AuditorenkontaktenQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium Fundierte Kenntnisse relevanter Zertifizierungsstandards und -systeme der Baustoffindustrie Fähigkeit zur professionellen Bewertung und Dokumentation von Auditnachweisen Sicherer Umgang mit Rückverfolgbarkeitssystemen und Massenbilanzen Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement MS-Office-Kenntnisse und nach Möglichkeit SAP-/ERP-Kenntnisse Analytisches Denkvermögen und hohe Genauigkeit Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit, Engagement und Belastbarkeit Kommunikationsstärke, auch im interkulturellen Kontext Sehr gute Deutsch- (C2) und Englischkenntnisse (C1) in Wort und Schrift Reisebereitschaft im In- und Ausland Praxiserfahrung in der Nachhaltigkeitszertifizierung oder Auditierung von Managementsystemen Versierter Umgang mit digitalen Audittools
17.06.2025Forschungszentrum Jülich GmbHJülichWissenschaftler:in oder Ingenieur:in - Prozessanalytik (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung, Implementierung, Verbesserung und Troubleshooting von Online- und Inline-Messverfahren (z. B. IR, Raman, GC, MS, TDLAS) sowie innovativer Sensorik (z. B. Temperaturmapping) in Pilotanlagen zur Herstellung und Verwendung von chemischen Wasserstoffspeichern, wie Ammoniak, Methanol, Dimethylether oder LOHCs Experimentelle Validierung und anschließende Auswertung der Messverfahren und Sensoren mit besonderem Fokus auf der Datenanalyse Unterstützung bei der Einbindung der Messverfahren und Sensorik in durchgehende Prozessleitsysteme und Remote-Control-Konzepte Unterstützung bei der Entwicklung von Softsensors Unterstützung beim Forschungsdatenmanagement (z. B. der Einbindung von Messdaten in ein elektronisches Laborjournal) Fachliche Unterstützung von Doktorand:innen im Bereich der Sensorik und physikalisch chemischen Analytik sowie der zugehörigen Datenanalyse Analyse und Präsentation der Ergebnisse auf Tagungen, wissenschaftlichen Konferenzen und in anerkannten FachjournalenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) der analytischen, technischen oder physikalischen Chemie, des Chemieingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung, Promotion wünschenswert Erfahrung und Kenntnisse in der Prozessanalysetechnik und/oder der physikalisch chemischen Analytik, idealerweise für Messungen in der Gasphase Kenntnisse im Bereich der Automatisierungstechnik und/oder der funktionalen Sicherheit von Vorteil, aber keine Voraussetzung Programmierkenntnisse (vorzugsweise in Python) und Kenntnisse im Bereich der Datenanalyse Erfahrung im Bereich Machine Learning von Vorteil Fähigkeit zur und Interesse an der praktischen Umsetzung und Fehlersuche Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und zugleich teamorientierte Arbeitsweise, ergänzt durch gute Kommunikationsfähigkeit
17.06.2025UD CHEMIE GmbHWörrstadtProduktionsmitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Bedienung, Überwachung und Kontrolle verschiedener Produktionsanlagen Produktion von Flüssig- und Trockenmischungen sowie Trockenstoffe Konfektionierung und Abfüllung flüssiger und trockener Produkte Verpackung und Etikettierung von Fertigverpackungen sowie Repacking Umsetzung der innerbetrieblichen und gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zu Hygiene, Lebensmittelsicherheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz Wartung und Pflege der jeweiligen Produktionsanlagen Durchführung von Rüst- und Reinigungsarbeiten im gesamten Produktionsbereich Wareneingangs- und Warenausgangskontrolle Regelmäßige Prüfung der eingelagerten Ware, der Lagereinrichtung und der Geräte Durchführung regelmäßiger Inventuren Frühschicht mit Beginn um 5 Uhr, 6 Uhr oder 7 Uhr.Qualifikationen:gute und sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2) Teamfähigkeit Belastbarkeit Zuverlässigkeit technische Kenntnisse von Vorteil
17.06.2025VIRION med. u. pharm. Handelsgesellschaft mbHHanauTeamleitung Kundenservice / Vertriebsinnendienst (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung und Vertretung der Abteilungsleitung bei der disziplinarischen Führung unseres Teams im telefonischen und schriftlichen Kundenservice und Vertriebsinnendienst Kontinuierliche Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung eines hohen Qualitätsstandards Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung der Teammitglieder Vertretung und Unterstützung bei der Dienstplanung und Koordination der personellen Ressourcen, um immer die bestmögliche Erreichbarkeit auf allen Kanälen zu gewährleisten Unterstützung des Kundenservices und Vertriebsinnendienstes im TagesgeschäftQualifikationen:Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise mit Berufserfahrung im Gesundheitswesen Berufserfahrung im Kundenservice, vorzugsweise in einer Führungsposition Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Verbindlicher Kommunikationsstil, verbunden mit praxis- und lösungsorientiertem Denken Hohe Zahlenaffinität sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen Selbstständige, effiziente und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Empathie, Serviceorientierung und Leistungsbereitschaft Fähigkeit, ein Team zu motivieren und erfolgreich zu führen
17.06.2025DSM Nutritional Products GmbHGrenzach-WyhlenProzesssicherheitsexperte (m/w/d)Aufgaben:Ansprechperson bei Fragen zur technischen Prozesssicherheit im Werk Grenzach und Mitglied im regionalen Process Safety Network Planung und Durchführung von Risikoanalysen (HAZOP) für bestehende und neue Produktionsanlagen Durchführung von Sicherheitsuntersuchungen bei Unfällen oder Vorkommnissen Unterstützung bei der Umsetzung von internen Sicherheitsanforderungen und gesetzlicher Standards Bearbeitung und Erstellung von SOPs im Bereich Prozess- und Anlagensicherheit Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen (Produktionsbetriebe, Sicherheitslabor, Engineering etc.) Aktive Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung der Prozess- und Anlagensicherheit im WerkQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Prozess- und Anlagensicherheit, Chemieingenieurswesen, Verfahrenstechnik oder vergleichbar Aufbaustudium als Sicherheitsingenieur/in bzw. Kenntnisse und erste Berufserfahrung in diesem Bereich von Vorteil, aber kein Muss Umsetzungssicherheit bezüglich der aktuellen Sicherheitsanforderungen an chemische Produktionsanlagen Proaktive, eigenverantwortliche Handlungsweise in einem komplexen Umfeld Hohe Sozialkompetenz Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
17.06.2025Brillen bei MilewskiFrankfurt am MainAugenoptikmeister*in / Augenoptiker*in (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Kundenberatung rund um Brille, Kontaktlinsen und Sehhilfen Anpassung und Verkauf hochwertiger Brillenfassungen und Gläser Als Augenoptikmeister*in die Durchführung von Refraktionen sowie KontaktlinsenanpassungQualifikationen:Eine Persönlichkeit, die mit Empathie und durch Begeisterung für individuelle Beratung überzeugen, mitdenken, mitgestalten und mit uns wachsen möchten
17.06.2025BAG Holding GmbHLichSpecialist Qualifizierung im Bereich Pharma-Herstellung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Planung, Durchführung und Dokumentation von Qualifizierungen und Validierungen, einschließlich computergestützter Systeme (CSV), und lernen dabei Schritt für Schritt die regulatorischen Anforderungen im GMP-Umfeld kennen und anwenden. Dabei übernehmen Sie erste Verantwortung in Teilprojekten, wirken aktiv an der Erstellung und Bewertung von Risikoanalysen mit und bereiten diese nachvollziehbar und professionell für interne Prüfungen sowie externe Audits vor. Im Rahmen von Anlageninbetriebnahmen oder technischen Änderungen prüfen Sie sicherheitsrelevante Aspekte, dokumentieren Ihre Erkenntnisse und lernen, wie gesetzliche Vorgaben sowie GMP-Standards praktisch umgesetzt werden. Sie analysieren Produktions- und Technikprozesse gemeinsam mit erfahrenen Kolleg:innen, erkennen Verbesserungspotenziale und unterstützen bei der qualitätsgesicherten Umsetzung optimierter Arbeitsabläufe. Darüber hinaus erstellen Sie praxisorientierte Arbeitsanweisungen und technische Dokumentationen, die den täglichen Betrieb effizient strukturieren und für Kolleg:innen verständlich nachvollziehbar machen.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium, z. B. in biopharmazeutischer Technologie, Pharmatechnik oder einem vergleichbaren Studiengang mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt - und möchten Ihr Wissen jetzt in der Praxis anwenden. Idealerweise konnten Sie bereits erste Einblicke in die GMP-regulierte Pharmawelt gewinnen, etwa durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Ihre Abschlussarbeit - z. B. im Umfeld von Qualifizierung oder Validierung. Wenn nicht: Wir begleiten Sie beim Einstieg. Regulatorische Anforderungen sind Ihnen grundsätzlich ein Begriff, insbesondere im Zusammenhang mit GMP (Good Manufacturing Practice). Erste Kenntnisse zu EU-GMP- oder FDA-Richtlinien sind ein Plus - aber keine Voraussetzung. Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert und verantwortungsbewusst und interessieren sich für technische Abläufe rund um pharmazeutische Produktions- und Verpackungsanlagen. Auch in komplexeren Situationen behalten Sie den Überblick, organisieren Ihre Aufgaben vorausschauend und haben Freude daran, gemeinsam mit anderen praktikable Lösungen zu entwickeln. Der Umgang mit MS Office ist Ihnen vertraut - ob Word, Excel oder PowerPoint: Sie nutzen die Programme gerne, um Dokumentationen zu erstellen oder technische Daten auszuwerten. Sie kommunizieren sicher in Deutsch und Englisch, schriftlich wie mündlich - und fühlen sich wohl im internationalen Umfeld.
17.06.2025I&L Biosystems GmbHTroisdorfProdukt- und Marketingleiter (m/w/d)Aufgaben:Als Produkt- & Marketingmanager bei I&L Biosystems übernimmst du die Verantwortung dafür, ein starkes Produkt- und Marketingmanagement aufzubauen und das Wachstum im Bereich Biopharma voranzutreiben. Von der Marktanalyse über die Portfoliostrategie bis hin zur erfolgreichen Produkteinführung - du machst aus Erkenntnissen konkrete Ergebnisse und sorgst für nachhaltige Performance. Als unser Produkt- & Marketingmanager entwickelst du das bestehende Team weiter und wo noch nötig baust du ein Team von Produktmanagern und Marketingprofis auf und führst es. Du entwickelst Go-to-Market-Strategien und stärkst unsere Fähigkeit, Produktlinien erfolgreich einzuführen, zu positionieren und weiterzuentwickeln. In dieser Schlüsselrolle arbeitest du eng mit internen Teams und externen Partnern zusammen und verwandelst Markt- und Kundeninformationen in konkrete Business-Pläne. Du leitest sowohl Produkt- als auch Marketinginitiativen und trägst aktiv zur weiteren Expansion und Sichtbarkeit von I&L Biosystems in Europa bei. Einige Beispiele deiner Aufgaben: Du managst den gesamten Produktlebenszyklus - von der Marktforschung und Konzeptentwicklung über die Markteinführung bis zur Performanceüberwachung und der Phase-out. Du analysierst unser aktuelles Produktportfolio und entwickelst strategische Empfehlungen zur Optimierung oder Erweiterung. Du erweiterst ein schlagkräftiges Team, führst es und unterstützt deine in ihrer Entwicklung. Du arbeitest eng mit unserer »New-Business-Abteilung« zusammen, um neue Produktchancen zu erkennen und zu bewerten. Du entwickelst und setzt integrierte Marketingpläne um (z. B. digitale Kampagnen, Content-Marketing, Events und Messen), um Produkteinführungen zu unterstützen, die Markenbekanntheit zu steigern und Leads zu generieren. Du arbeitest eng mit Abteilungen wie Vertrieb und Marketing an der Entwicklung und Umsetzung von Go-to-Market-Strategien. Du förderst die Zusammenarbeit mit Vertrieb, Operations und externen Lieferanten, um eine einheitliche Umsetzung sicherzustellen. Du treibst Markt- und Wettbewerbsanalysen voran, um fundierte Produkt- und Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Life Sciences, Biotechnologie, Chemie, (Bio-)Prozesstechnik oder einem vergleichbaren Fachgebiet Mindestens 7 Jahre Erfahrung im Produkt- oder Marketingmanagement in der Biopharma-Branche Nachweisbare Erfolge bei Produkteinführungen und im Management von Produktportfolios Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch (C-Niveau in Wort und Schrift) Kombination aus strategischem Denken und praktischer Umsetzungsstärke Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Spaß an der interdisziplinären Zusammenarbeit Ausgeprägtes unternehmerisches Denken mit Fokus auf Kundenbedürfnisse und Markttrends Gestaltungswille, Eigenverantwortung und Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen Umfeld Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, aber überzeugt bist, dass dieser Job zu dir passt: Bewirb dich trotzdem - wir freuen uns, von dir zu hören!
17.06.2025AGROLAB Umwelt GmbHKielKundenbetreuer / Customer Relationship Manager für Wasseranalytik im Umweltlabor (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen einen definierten Kundenstamm im Bereich der Wasseranalytik (Bereiche Grundwasser, Sickerwasser, Oberflächenwasser, Abwasser, Klärschlamm). Sie bearbeiten Einzelaufträge und Projekte und übernehmen die tägliche Kommunikation. Sie sorgen für die termingerechte Auftragsabwicklung d.h. die Erstellung, Plausibilisierung und Freigabe von Prüfberichten sowie die Abrechnung der Aufträge. Sie bewerten Prüfergebnisse auf Basis der aktuellen Gesetzgebung und leiten diese an Ihre Kunden weiter. Sie bearbeiten Reklamationen und übernehmen die Prozessoptimierung . Sie pflegen Ihre Kundenbeziehungen und betreuen bei Bedarf Großprojekte.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (B.Sc./M.Sc. Chemie, Umweltwissenschaft, Geowissenschaft oder vergleichbare Fachrichtung) oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation . Idealerweise bringen Sie bereits einschlägige praktische Berufserfahrung und Kompetenzen im Bereich Wasseranalytik mit. Erfahrung in der Kundenbetreuung ist von Vorteil. Gute PC-Kenntnisse (MS Office) setzen wir voraus. Sie bringen Kommunikationsstärke & Organisationstalent und Eigenständigkeit mit. Eine sorgfältige, strukturierte & selbstständige Arbeitsweise sowie hohes Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab.
17.06.2025Technische Betriebe Solingen (TBS)SolingenFachkraft (m/w/d) für Kreislauf- und AbfallwirtschaftAufgaben:Sie verantworten die Abfallkontrolle sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Müllheizkraftwerk und sind beauftragte Person für Gefahrgut. Darüber hinaus überwachen Sie Abfallanlieferungen, koordinieren diese und führen Deklarations- sowie Qualitätskontrollen durch. Sie sorgen für eine sichere Entfernung von Störströmen, dokumentieren Abläufe und übernehmen das Reporting. Sie betrachten die Abfallqualitäten analytisch, übernehmen die Abwicklung abfallwirtschaftlicher Nachweise und vertreten den Leiter der Schadstoffsammelstelle.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft bzw. Ver- und Entsorgerin / Ver- und Entsorger oder eine gleichwertige Ausbildung im genannten Arbeitsgebiet (z.B. Chemielaborantin / Chemielaborant). Des Weiteren haben Sie die Bereitschaft zum Erwerb der Fahrerlaubnis-Klasse C, sofern nicht vorhanden. Sie kommunizieren stets freundlich, souverän und arbeiten gerne im Team.
17.06.2025Eckert & Ziegler Radiopharma GmbHBerlinMitarbeiter (m/w/d) QualitätssicherungAufgaben:Erstellung von Verantwortungsabgrenzungsverträgen und QS-Vereinbarungen Durchführung von Selbstinspektionen gemäß GMP sowie Vor- und Nachbereitung und Mitwirkung bei Behördeninspektionen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von vor Ort- und Remote-Audits bei Lohnherstellern, Lieferanten und Auftragslaboren Umsetzung von Gesetzen, Vorschriften und Leitlinien in das Qualitätssicherungssystem Erstellung von GMP-Dokumenten sowie Genehmigung und Archivierung von SOPs und anderen GMP-Dokumenten Kooperation mit den zuständigen Behörden im Rahmen der Duldungs- und Mitwirkungspflicht gemäß § 66 AMGQualifikationen:Berufserfahrung (Junior Level) Berufserfahrung Abgeschlossenes Hochschulstudium der Pharmazie, Naturwissenschaften, Human- bzw. Tiermedizin oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Qualitätssicherung eines GMP-Betriebes sowie erste Erfahrungen im Bereich Audit und Inspektionen Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift (mind. B2) Selbstständige, sorgfältige und gut strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit
17.06.2025AbbVie Deutschland GmbH & Co. KGGöttingen, Hannover, BraunschweigAußendienstmitarbeiter Gastroenterologie (m/w/d)Aufgaben:Konkret bedeutet das: Fachliche Information, Präsentation und Vermarktung der entsprechenden AbbVie Produkte bei niedergelassenen Fachärzten und Fachärzten in Kliniken unter Berücksichtigung § 75 Arzneimittelgesetz (AMG) »Pflichten des Pharmaberaters« Zielgruppenorientierte Präsentation und Vermarktung unserer Produkte entsprechend der festgelegten Brand-Strategie. Hierfür nutzt du einen breiten Omnichannel Ansatz für den entsprechenden Marketing-Mix Konzeption, Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen sowie Präsenz bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen Kontinuierliche Marktanalyse anhand der vorliegenden Daten im Hinblick auf die Umsatzentwicklung des eigenen Produktes sowie die des Wettbewerbs, Identifizierung von Potentialen und kritischen Entwicklungen sowie die Ableitung der entsprechenden strategischen Aktivitäten für das Targeting und die Accountpläne Konzeption, Abstimmung und Umsetzung eines Gebietsplans im Infield-Team Sammlung von Marktinformationen und Kundeneinblicken sowie die Ermittlung der Kundenposition im Vertriebszyklus Regelmäßiger Austausch mit deinem Regionalleiter, deinen Kollegen und anderen x-funktionalen Bereichen sowie die Förderung des konstanten Erfahrungs- und Ideenaustauschs. Proaktiver und kontinuierlicher Einsatz für die Bedürfnisse des Kunden Mitverantwortung zur Erreichung der Regionsziele Professionelles Reporting: fristgerechte und ordnungsgemäße Erledigung aller administrativen Aufgaben Einhaltung aller geltenden Anforderungen der Funktion sowie der gesetzlichen und behördlichen Auflagen einschließlich der Procedures und Verfahren zu Ethik und Compliance sowie zu den »Grundsätzen für das Verhalten im Geschäftsleben« (Code of Business Conduct)Qualifikationen:Qualifikationen So machst du den Unterschied: Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium, Pharmareferentenausbildung bzw. erforderliche Sachkenntnis gemäß § 75 Arzneimittelgesetz Eine erfolgreiche Außendiensttätigkeit in der pharmazeutischen Industrie ist von Vorteil, aber keine unbedingte Voraussetzung. Was uns viel wichtiger ist, ist Begeisterung für den Job und Spaß an Weiterentwicklung Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge zielgruppengerecht darzustellen und mit unterschiedlichen Kundengruppen zu diskutieren Hohe Überzeugungskraft sowie eine abschlussstarke Persönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten Hohes Maß an Agilität und Motivation, Ziele zu verfolgen und zu erreichen Ausgeprägte digitale Kompetenz und analytische Fähigkeiten gepaart mit Kreativität Pioniergeist und ausgeprägter Erfolgswille, der auch die eigene Weiterentwicklung im Unternehmen miteinschließt Flexibilität, Einsatzbereitschaft sowie Teamgeist Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Und das Wichtigste: Du bist begeisterungsfähig; du hast Empathie und Spaß am Vertrieb. Dafür kannst du auch Berufseinsteiger sein
16.06.2025AWV-Dr.Busse GmbHPlauenChemielaborant / Chemisch technischer Assistent (m/w/d) für NasschemieAufgaben:Verantwortung für die technische Betreuung diverser Arbeitsplätze im Bereich Nasschemie Probenaufarbeitung und Untersuchung von Wasser- und Umweltproben mit nasschemischen Verfahren (Titration, Gravimetrie, Photometrie, CFA, Destillationen) Freigabe der Messgeräte für die tägliche Messroutine & termingerechte Fertigstellung der Analysen Auswertung, Beurteilung und Dokumentation von Geräteblindwerten, Standardmessungen sowie Probendaten Methodenentwicklung und Validierung Instandhaltung und Wartung der Messgeräte Verantwortung für die Einhaltung der Qualitätsstandards nach ISO 17025 im eigenen VerantwortungsbereichQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Laborant, technischer Assistent (CTA, UTA, BTA), Chemikant, Chemielaborjungwerker mit Erfahrung oder vergleichbare Qualifikation Möglichst praktische Erfahrung in analytischen Aufarbeitungstechniken, aber keine Voraussetzung Praktisches Know-how in der Bedienung und Wartung von analytischen Messsystemen ist ein Plus Kenntnisse im Qualitätsmanagement gemäß ISO/IEC17025:2018 sind erwünscht Gute EDV-Kenntnisse für einen sicheren Umgang mit dem PC Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigenständigkeit und Flexibilität
16.06.2025Universitätsklinikum TübingenTübingenMedizintechniker/-in als stellv. Sachgebietsleitung (w/m/d)Aufgaben:Stellvertretende Sachgebietsleitung für die Instandhaltung der Medizin- und Labortechnik Organisatorische und operative Führung des medizintechnischen Servicemanagements Entwicklung und Festlegung von Standards für präventive Instandhaltungsmaßnahmen Koordination korrektiver Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Medizinproduktesicherheit Technische und regulatorische Bewertung von Prüfprodukten, Systemen und Kombinationen nach MDR, MPDG, MPBetreibV Instandsetzung, Wartung und Prüfung medizin- und labortechnischer Geräte und Systeme IT-Anbindung der Medizin- und Laborgeräte in das klinische Netzwerk EDV-gestützte Dokumentation Strategische Unterstützung bei QM-Maßnahmen im eigenen BereichQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/-r Techniker/-in oder Studium mit elektrotechnischem Schwerpunkt, idealerweise Medizintechnik Praktische Erfahrung im Umgang mit Medizin- und Laborgeräten sowie fundierte Kenntnisse der gesetzlichen / regulatorischen Bestimmungen (MDR, MPDG, MPBetreibV) Fähigkeit zur strukturierten Organisation und Priorisierung komplexer Aufgaben Erfahrung in der Planung, Koordination und Überwachung von Prozessen im technischen Umfeld Interesse an digitaler Dokumentation und deren Optimierung Freude an der Arbeit im interdisziplinären und internationalen Team Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden von Vorteil Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
16.06.2025SARSTEDT AG & Co. KGNümbrechtMarketing Spezialist Stammdaten /Prozessmanagement (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung der Qualitätsanforderungen im Bereich Stammdaten auf internationalem Niveau Sorgfältige Eingabe und Pflege von Artikelstammdaten im SAP-System Bearbeitung und Analyse von Sonderanfertigungen unserer Standardprodukte Steuerung und Tracking der Eingabe von Artikelstammdaten diverser Fachabteilungen Erstellung von Auswertungen und Statistiken Mitwirkung in SAP-Projekten Unterstützung der Produktmanager bei administrativen TätigkeitenQualifikationen:Sie haben eine kaufmännische/technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches/technisches Studium Sie bringen eine IT-Affinität mit und können erste Kenntnisse in SAP vorweisen Gute Anwenderkenntnisse in den Office-Programmen zeichnen Sie aus Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
16.06.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Development Engineer, Electronics (m/f/d)Aufgaben:Development engineer for medical device systems and components Design, development and testing of analog and digital electronics Collaborate with cross-functional teams, including mechanical design, software/firmware and acoustics Work in compliance with medical device regulationsQualifikationen:Bachelors' degree or higher degree (University, FH) in the fields of electronics, electrical engineering, telecommunications or high-frequency engineering Proficiency in schematic capture and printed circuit board design Good knowledge in mixed-signal circuit technology, development, simulation and testing of electronic circuits and assemblies Organized and self-driven team player with the motivation to work in the field of medical device development Good communication skills in German and English (verbal and written)
16.06.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Senior Development Engineer (m/f/d)Aufgaben:Project manager and development engineer for medical device systems and components Narrow collaboration with cross-functional teams including mechanics, software/firmware and acoustics Plan, coordinate and perform project activities Contribute to design and development of analog and digital electronics Work in compliance with medical device regulationsQualifikationen:Master's degree or higher degree (University, FH) in the fields of electronics, electrical engineering, telecommunications or high-frequency engineering Relevant experience in project management Knowledge in mixed-signal circuit technology, development, simulation and testing of electronic circuits and assemblies Organized and self-driven team player with the motivation to work in the field of medical device development Good communication skills in German and English (verbal and written)
16.06.2025ams-OSRAM AGPremstätten (Österreich)MWP Process Engineer (d/m/w) - befristet bis 30.04.2026Aufgaben:Eigenverantwortliche Prozessbetreuung im Bereich »Mechanical Wafer Processing« - wie bspw. Grinding, Temporary/Permanent Bonding, Sawing and Debonding Aufrechterhaltung der Prozess-Performance durch Anwendung von statistischer Prozesskontrolle (SPC), Fault Detection & Classification (FDC) etc. Unterstützung der Produktivitätsziele unserer Produktionslinie (Re-)Qualifizierung von Einzelprozessen Pflege und Verwaltung der zugehörigen Dokumente - z.B. Kontrollplan, Failure Mode and Effects Analysis (FMEA), Work Station Procedure (WSP) usw. - sowie der allgemeinen Dokumentation Aneignung und Vertiefung des Prozesswissens Unterstützung und Weiterentwicklung der Prozesse Identifizierung und Umsetzung von ProzessverbesserungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Bereich, wie z.B. Physik, Chemie, Prozesstechnik o.ä. (mindestens HTL-Abschluss; höherer akademischer Abschluss von Vorteil) Grundkenntnisse der gängigen Qualitätsanforderungen (z.B. 5S) Eigenverantwortliches und proaktives Arbeiten Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Teams Ausgeprägte technische und analytische Fähigkeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
16.06.2025ams-OSRAM AGPremstätten (Österreich)Prozessqualitätsingenieur*in Quality Operations (d/m/w) - befristet bis 31.03.2027 / Teilzeit 27hAufgaben:Verantwortlich für Qualitätssicherung für spezielle Prozesse in der Produktion, Eingangs- und Ausgangsqualitätskontrolle Löst Qualitäts- oder Prozessprobleme innerhalb des Bereiches Qualitätssicherung und treibt kontinuierliche Verbesserungen in der Produktion voran Unterstützt den Abweichungsmanagementprozess zur Produktqualität (sowohl intern als auch extern) gemäß dem 8D-Verfahren Datenpflege und Durchführung qualitätsbezogener Projekte im ERP-System (SAP) Verwaltet mitarbeiterbezogene Qualifikationen im Bereich Qualitätssicherung Sicherstellung der Umsetzung von produkt- und prozessbezogenen Änderungen in der Produktion und Überwachung deren Wirksamkeit Disponierung von gesperrten Materialien gemäß interner AnforderungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Materialwissenschaften, Physik, Chemie, Elektronik oder vergleichbar Erste Erfahrungen in der Halbleiterindustrie, insbesondere im Bereich Qualität von Vorteil Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten zur Problemlösung, hohe Selbstorganisationsfähigkeit Daten analysieren und an andere Funktionen berichten Fähigkeit, mit multinationalen Teams zusammenzuarbeiten Qualitätsorientierte Denkweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
16.06.2025endori food GmbH & Co. KGStegaurachQualitätsmanager für sichere Lebensmittel (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst unser Qualitätsmanagementsystem weiter und hältst es gesetzlich sowie prozessual auf dem neuesten Stand. Du pflegst und aktualisierst unsere QM-Dokumentation inklusive Arbeitsanweisungen, Checklisten und Gefahrenanalysen. Du sorgst für die rechtliche Konformität unserer Produkte - von der Kennzeichnung bis zur Kundenanforderung. Du bereitest interne und externe Audits vor, führst Schulungen durch und steuerst das Abfall- sowie Schädlingsmanagement. Du analysierst Reklamationen, leitest Korrekturmaßnahmen ein und arbeitest eng mit internen sowie externen Partnern zusammen. Du schulst Kolleg:innen, dokumentierst qualitätsrelevante Prozesse und unterstützt bei Trendanalysen, Validierungen und Verifizierungen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Lebensmittelchemie, -technologie, Ökotrophologie oder eine vergleichbare Qualifikation Oder eine abgeschlossene Ausbildung im lebensmitteltechnischen Bereich (z.B. Fachkraft für Lebensmitteltechnik) Kenntnisse in chemischen und mikrobiologischen Analysenmethoden Erfahrung im Bereich Lebensmittelrecht sowie mit Audits und Zertifizierungen Du arbeitest strukturiert, bist kommunikationsstark und scheust dich nicht, Verantwortung zu übernehmen
16.06.2025endori food GmbH & Co. KGStegaurachMitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)Aufgaben:Du überwachst unsere Hygiene- und Qualitätsstandards durch mikrobiologische und chemische Analysen. Du entwickelst unser HACCP-Konzept weiter und begleitest Produktionen sowie Betriebsbegehungen. Du führst Produkt- und Prozesskontrollen durch - von der Wareneingangskontrolle bis zur Freigabe oder Sperrung nichtkonformer Produkte. Du bearbeitest Abweichungen, Reklamationen und Rückrufe gemeinsam mit internen und externen Stellen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Lebensmittelchemie, -technologie, Ökotrophologie oder eine vergleichbare Ausbildung Alternativ: eine Ausbildung z.B. als Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder Laborant:in mit entsprechender Erfahrung Fundiertes Wissen zu mikrobiologischen und chemischen Analysenmethoden Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Teamgeist Lust, mit deinem Fachwissen wirklich etwas zu bewirken
16.06.2025Gruner Deutschland GmbHChemnitz, LeipzigFachingenieur/ Fachplaner Medizintechnik (m/w/d)Aufgaben:Projektplanung und -koordination : Entwicklung von Konzepten für medizintechnische Ausstattung und deren Integration in Bauprojekte. Erstellung von Leistungsverzeichnissen : Vorbereitung von Ausschreibungen für medizintechnische Geräte und Systeme. Kosten- und Terminmanagement : Überwachung des Budgets und der Zeitpläne für die Installation und Inbetriebnahme. Technische Raumbücher und Funktionsbeschreibungen : Dokumentation der Anforderungen und technischen Spezifikationen. Abstimmung mit Nutzern und Fachabteilungen : Zusammenarbeit mit Ärzten, Technikern und Krankenhausmanagement zur optimalen Planung. Überwachung von Lieferungen und Montagen : Sicherstellung der korrekten Installation und Funktionalität der Medizintechnik.Qualifikationen:Ausbildung : Ein abgeschlossenes Studium in Medizintechnik, Krankenhausbetriebstechnik oder einem verwandten technischen Bereich. Erfahrung : Kenntnisse in der Planung, Ausführung und Inbetriebnahme medizintechnischer Ausstattung, insbesondere in Krankenhausbauprojekten. Softwarekenntnisse : Erfahrung mit Ausschreibungssoftware (AVA-Programmen), CAD- und BIM-Software und digitalen Raum- und Gebäudebüchern. Organisationsfähigkeit : Eigenverantwortliche, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Projektmanagement : Erfahrung mit Kosten- und Terminmanagement sowie der Erstellung von Leistungsbeschreibungen.
16.06.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfPflegefachkraft (m/w/d) / Operationstechnischer Assistent (m/w/d) mit teilw. Freist. PraxisanleitungAufgaben:Fachgerechte und strukturiere Anleitung von Auszubildenden, Mitarbeitern und Wiedereinsteigern Erfassung des aktuellen Ausbildungsstandes, die Festlegung von Lernzielen sowie die Überprüfung der Kompetenzentwicklung der Auszubildenden einschließlich der Erstellung und Umsetzung von Lernangeboten und Praxisaufgaben Dokumentation der Praxisanleitung auf Basis der gesetzlichen Vorgaben Planung und Durchführung praxisbezogener Ausbildungsprojekte (z.B. »Klinischer Unterricht«) Regelmäßige Teilnahme an Praxisanleiterkonferenzen Vorbereitung der Auszubildenden auf die praktische Prüfung und die Teilnahme an den Examensprüfungen Instrumentieren und assistieren bei operativen Eingriffen Vorbereitung der Instrumententische für die operativen Eingriffe Springertätigkeiten innerhalb des OP-Bereiches Durchführung spezieller OP-Lagerungen Sicherstellung der patientenbezogenen Administration und Dokumentation Qualitätsentwicklung und -sicherung im OP-BereichQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Operationstechnischen Assistent*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit OP-Fachweiterbildung Weiterbildung als Praxisanleiter*in von Vorteil, kann aber auch berufsbegleitend erworben werden Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gehören zu Ihren Stärken Sie sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen Bereitschaft zur Teilnahme an Bereitschaftsdiensten
16.06.2025DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AGRheinmünsterReferent EMS-Ausstattung (m/w/d)Aufgaben:Sie arbeiten im Themenkomplex der medizintechnischen Innenausstattungen für Luftfahrzeuge (EMS-Ausstattungen) mit. Sie führen Erstabnahmen und Qualitätskontrollen an EMS-Ausstattungen durch. Sie stoßen Weiterentwicklungen an und begleiten diese. Sie integrieren neuartige Medizintechnik in Luftfahrzeuge (z.B. Medizingeräte, Sauerstofftechnik etc.). Sie führen Einweisungs- und Schulungsveranstaltungen durch und erstellen Anwendungskonzepte. Sie übernehmen eine Schnittstellenfunktion zur Industrie. Sie wirken beim Qualitäts- und Risikomanagement mit.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich, bevorzugt im Rettungsingenieurwesen , in der Medizintechnik oder in einem vergleichbaren Fach. Sie verfügen über fundierte System- und Detailkenntnisse im Bereich Notfallmedizin (eine Ausbildung zum Notfallsanitäter o.ä. ist wünschenswert). Sie besitzen fundierte Kenntnisse relevanter Gesetze, Verordnungen und Normen , darunter MPDG, MPBetreibV, MDR, ISO 9001 und ISO 13485. Sie haben sehr gute, anwendungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie zeichnen sich durch eine hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie eine strategisch ausgerichtete und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie sind bereit, gelegentlich mehrtägige Dienstreisen zu unternehmen.
16.06.2025Bezirkskliniken SchwabenGünzburgFerienjob Wäscherei / Küche / Lager / ApothekeAufgaben:Während Deiner Ferienarbeit kannst Du uns mit vielfältigen Hilfstätigkeiten in der Wäscherei (z.B. Wäsche sortieren), im Lager und der Apotheke (z.B. Kommissionierung) oder in der Küche (z.B. Arbeit am Portionierband) unterstützen.Qualifikationen:Du bist mindestens 16 Jahre (für die Apotheke mindestens 18 Jahre) alt. Du bringst eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise mit. Du arbeitest gerne im Team . Du bist bereit, uns ca. 8 Stunden am Tag zu unterstützen. Die genauen Arbeitszeiten unterscheiden sich je nach Bereich, Du arbeitest aber meist nur bis zum frühen Nachmittag, sodass Du Deine Freizeit nach Feierabend ausreichend genießen kannst.
16.06.2025easy.breath Homecare GmbHverschiedene EinsatzorteMitarbeiter im Vertriebsaußendienst (m/w/d)Aufgaben:Koordination, Organisation und Planung unserer Produkte und Servicedienstleistungen Akquirieren von neuen Auftraggebern -Kliniken, Ärzte und Einrichtungen Auslieferung, Abholung, Einweisung und Anpassung aller medizintechnischer Geräte inkl. Zubehör aus den Bereichen der Sauerstoff-, Schlaf- und Beatmungstherapie sowie Heim Monitoring. Weiterführende Beratung und Betreuung von Patienten / Kunden die mit einem Hilfsmittel versorgt sindQualifikationen:Idealerweise Berufserfahrung aus der Medizin / Intensivmedizin / Pflege Von Vorteil sind erste Erfahrungen im Außendienst Sicheres und selbstbewusstes Auftreten, sowie Freude am Umgang mit Menschen Flexibilität, hohe Einsatzbereitschaft, Kommunikationsstärke und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise Besitz eines Führerscheins der Klasse B Wohnsitz im genannten Einsatzgebiet
15.06.2025Remsgold Chemie GmbH & Co. KGMünster, Hagen, MönchengladbachVertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) Großraum Münster / Hagen / MönchengladbachAufgaben:Sie gewinnen aktiv Neukunden und betreuen einen festen Kundenstamm - telefonisch oder persönlich vor Ort Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden in enger Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst und Service Sie führen neben den Beratungs- und Verkaufsgesprächen auch fachbezogene Schulungen durch Sie planen eigenständig Ihre Termine und Touren im Homeoffice und bereiten diese nachQualifikationen:Sie verfügen über eine kaufmännische oder technische Ausbildung Keine Erfahrung im Vertrieb? - Kein Problem. Sie können auch als Quereinsteiger mit Verkaufstalent bei uns starten Sie sind authentisch und kontaktfreudig - ein Verkäufertyp Sie sind Berater, Problemlöser, Botschafter - ein Allrounder Sie haben einen Führerschein Klasse B
15.06.2025Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)RemoteSenior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn HealthAufgaben:You are responsible for managing and conducting scientific projects, in particular, conceptualizing the study design, drafting and submitting ethical applications, development of surveys, development of targeted recruitment material and recruitment strategy, data collection, data handling, and data analysis, drafting and authoring scientific manuscripts Engagement, involvement, and communication with international collaboration partners and supporting experts Depending on your own expertise and the actual need, you may be appointed with other responsible tasks in other areas of the foundation's scientific work: e.g. representation of the patient's / parent's voice in an international and EU-funded research projects; engagement with international stakeholders; managing, maintaining, and updating sponsor relationships; development of factsheets, manuals, or position papers for medical professionals and parent / patients Representing the foundation at international/national events and congresses and practical presentationsQualifikationen:Scientific background related to health (doctorate required), e.g. epidemiology, public health, health sciences, nutritional sciences, health management Very good understanding of quantitative research, qualitative research is an advantage Several years (>3 years) of experience in managing international projects and in working in interdisciplinary team Excellent methodological and analytical skills and the successful implementation of these in practice Strong knowledge of statistics and hands-on experience with statistical analysis tools (e.g., R, Python, SPSS, SAS, or similar) Skills in scientific data analysis and effective data presentation High level of initiative, i.e. independent, structured and result-oriented way of working, as well as a high level of commitment and team spirit Very good presentation and moderation skills geared towards a wide variety of target groups (e.g. medical field and patient representation) Stylistically confident, experienced writing and editing of (e.g. scientific) texts in English. Fluency in English is required. Other language skills are an advantage. Social and intercultural competence and the ability to empathize with the situation of those affected as well as with international healthcare professionals Willingness to travel nationally and internationally
15.06.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartTechnischer Sterilisationsassistent (m/w/d) für die AEMPAufgaben:Sach- und Fachgerechte Aufbereitung von Instrumenten und Medizinprodukten Pflege, Funktionsprüfung sowie Verpackung von Instrumenten und Sterilgut Bedienung der Geräte in der Sterilgutversorgung Kennzeichnung, Dokumentation und Freigabe des Sterilguts mit Hilfe eines EDV-Systems Einhaltung der Prozessschritte gemäß QualitätsmanagementsystemQualifikationen:Abschluss eines Fachkundelehrgangs für technische Sterilisationsassistenten (m/w/d) oder abgeschlossene Ausbildung im Medizinischen Bereich PC-Kenntnisse (Word und Excel) Bereitschaft zum Schichtdienst und Wochenendarbeit Sorgfältiges, gründliches und zuverlässiges Arbeiten Teamfähigkeit und Flexibilität
15.06.2025KHS GmbHHamburgFachkraft Technologielabor (m/w/d)Aufgaben:Technische Betreuung der Messgeräte im Labor für Permeationsmessungen (O2, CO2, H2O) Durchführung der Messreihen im Labor und Aufbereitung der Messergebnisse Planung und Ausführung von Versuchsplänen für Belastungstests und zur Prozessentwicklung Selbständige Planung der Messkapazitäten im Labor Prüfung neuer nicht-standardisierter Messmethoden für die Barrierebestimmung Anpassung standardisierter Versuchseinrichtungen (Laboranlagen) und Durchführung von Versuchen, ggf. Vorschlag und Überwachung erforderlicher Verbesserungen/Alternativen zur konstruktiven UmsetzungQualifikationen:Abgeschlossene mind. zweijährige fachspezifische Ausbildung, z. B. als Chemisch- oder Physikalisch-Technischer Assistent (m/w/d) Mehrjährige fachspezifische Berufserfahrung wünschenswert Grundlagenwissen der Permeationsmessung Know-how und Erfahrung in der Vakuumtechnik von Vorteil Gute Englischkenntnisse sowie MS Office-Kenntnisse Analytische Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Engagement
15.06.2025Baumgartner Optik Regensburg GmbH & Co. KGNeutraublingAugenoptiker-Meister als Technischen Betriebsleiter (m/w/d)Aufgaben:Als Augenoptiker (m/w/d) / Augenoptiker- Meister (m/w/d) übernimmst du mit Herz und Verstand die Beratung unserer KundInnen. Du verbesserst deren Lebensqualität und findest bedarfs­gerechte Lösungen auf Basis der individuellen Bedürfnisse unserer KundInnen. Gutes Sehen und alle entsprechenden Messtechniken beherrschst du im Schlaf: Refraktion und Kontaktlinsenanpassung sind für dich kein Neuland. Neben dem Kundenservice übernimmst du auch Aufgaben in der Werkstatt und unterstützt im Bereich Einkauf und Verwaltung.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Augenoptiker oder Augenoptiker-Meister (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium Augenoptik/ Optometrie Außerordentlich hohe Serviceorientierung und Motivation Leidenschaft für Fashion und Design Ausgeprägter Sinn für Ästhetik und Stil Faszination für moderne Technik und Digitalisierung
15.06.2025Sascha Wilden Die Werkstatt für Orthopädie-TechnikBöblingenOrthopädietechnik-Mechaniker in Vollzeit, Bereich individuelle Orthetik (m/w/d)Aufgaben:Individuelle Versorgungen im Bereich Orthetik der unteren Extremitäten Individuelle Versorgungen im Bereich Orthetik der oberen Extremitäten Erarbeitung von VersorgungskonzeptenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Orthopädietechnik-Mechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung Kundenfreundliches Auftreten Teamfähigkeit sowie Motivation neue Lösungen zu erarbeiten Sie haben Spaß daran, sich weiterzuentwickeln
14.06.2025VDZ Service GmbHDüsseldorfBachelor / Techniker / Laborant (m/w/d) der Fachrichtung Chemie / Physik / Umweltschutz oder mit einer vergleichbaren AusbildungAufgaben:Durchführung von Emissionsmessungen und Geräteprüfungen im Bereich Luftreinhaltung in unserer nach § 29 b BImSchG bekanntgegebenen Messstelle Außendienst mit wechselnden Einsatzorten national und international (bis zu 20 Wochen im Jahr) Wartung und Instandhaltung unseres hochwertigen MessequipmentsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Bachelorabschluss im Bereich Chemie / Physik / Umweltschutz Motivation und Interesse an neuen Herausforderungen und Teamarbeit Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Führerschein der Klasse B und Schwindelfreiheit
14.06.2025Vema GmbH & Co. KGNeusäßScientist Regulatory Affairs (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die Bewertung von Claims und organisierst entsprechende Testmethoden Die regulatorische Bewertung unserer Formulierungen gehört zu Deinem Tagesgeschäft Du bist verantwortlich für die Erstellung von Konzepten, Produktdatenblättern und Claims auf Grundlage vorhandener Ausarbeitungen - insbesondere unserer Rezepturen und Entwicklungsergebnisse Du kümmerst Dich um die Erstellung und Pflege der Produktinformationsdateien gemäß geltender Anforderungen Du übernimmst die Beratung interner Fachabteilungen sowie externer Partner zu regulatorischen FragestellungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kosmetik, Biologie oder vergleichbar - ein naturwissenschaftliches Studium ist von Vorteil Berufserfahrung in der Kosmetikindustrie sowie im Umgang mit regulatorischen Anforderungen ist wünschenswert Ein sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie Erfahrung mit ERP-Systemen Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein und guter Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Mitarbeiter (m/w/d) Labor 2025-06-14 KWA Stift Rottal Bad Griesbach im Rottal
14.06.2025KWA Stift RottalBad Griesbach im RottalMitarbeiter (m/w/d) LaborAufgaben:* Durchführung der elektrophysiologischen Diagnostik (Elektrophysiologische Untersuchungen, EP: VEP, AEP, SEP, EEG, RH-Sono, EKG) * Blutabnahmen * Bakteriologie * DFÜ und BearbeitungQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich als Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) oder mit vergleichbarem Abschluss * Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere auch im Umgang mit Patienten * Zuverlässigkeit * Teamfähigkeit
14.06.2025Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)remoteSenior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn HealthAufgaben:You are responsible for the maintenance and development of our key programme European Standards of Care for Newborn Health (ESCNH). This includes scientific monitoring of the implementation and regular lifecycle processes, responsibility for the development of a self-assessment tool and the organisation of (digital) workshops and Delphi panels with various stakeholders (primarily medical experts and patient representatives) You assist the Executive Board in the strategic development of the ESCNH department Representation of the patient's / parent's voice in an international and EU-funded research project. This includes an engagement with international stakeholders and/or development and dissemination of patient information documents (including tasks in the field of communication and dissemination) Depending on your own expertise and the actual need, you may be appointed with other responsible tasks in other areas of the foundation's scientific work: e.g. conception and drafting of scientific publications, manuals or position papers for medical professionals You participate and represent the foundation at international/national events and congresses and practical presentationsQualifikationen:Scientific background related to health (doctorate required), e.g. epidemiology, public health, health sciences, nutritional sciences, health management Very good understanding of qualitative research (implementation science an advantage) Several years (>3 years) of experience in managing complex, international projects and proven ability to lead interdisciplinary teams Excellent methodological and analytical skills and the successful implementation of these in practice High level of initiative, i.e. independent, structured and result-oriented way of working, as well as a high level of commitment and team spirit Very good presentation and moderation skills geared towards a wide variety of target groups (e.g. medical field and patient representation) Stylistically confident, experienced writing and editing of (e.g. scientific) texts in German and English. Fluency in English and German is therefore required. Other language skills are an advantage. Social and intercultural competence and the ability to empathize with the situation of those affected Willingness to travel nationally and internationally
14.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Entwicklung, Validierung und Anwendung von Analysenverfahren für das Humanbiomonitoring im Bereich der Arbeits- und Umweltmedizin * Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung wissenschaftlicher Studien * Koordination und Mitwirkung bei der Datenerhebungen in Kooperation mit externen Partnern * Mitwirkung bei der Erstellung von Forschungsanträgen, Berichten und PublikationenQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium in einem naturwissenschaftlichen Studiengang wie Chemie, Pharmazie oder Lebensmittelchemie * Sehr gute Kenntnisse im Bereich der instrumentellen Analytik, insbesondere GC/MS(MS), LC/MS(MS) einschließlich Probenvorbereitung * Bereitschaft zum interdisziplinären, wissenschaftlichen Arbeiten * Kenntnisse in der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-Office * Bereitschaft zu gelegentlichen Außendiensttätigkeiten
14.06.2025Fresenius KabiFriedberg (Hessen)Qualitätsprüfer (m/w/d) FolienextrusionAufgaben:Wareneingangsprüfung, Fertigungsprüfung, Endprüfung Buchungen von Rohstoffen und Fertigware in SAP Durchführung physikalischer und analytischer Prüfungen an Kunststofffolien gemäß internen und externen Normen (z. B. Zugfestigkeit, Dicke, optische Eigenschaften etc.) Erstellung, Dokumentation und Bewertung von Prüfberichten und Analysenergebnissen Unterstützung bei Einleitung und Überwachung von Ursachenanalysen bei Qualitätsabweichungen, sowie aktive Mitwirkung an kontinuierlichen Verbesserungsprozessen Zusammenarbeit mit Produktion, Entwicklung und Qualitätssicherung zur Sicherstellung und Optimierung der Produktqualität Pflege und Kalibrierung der eingesetzten Prüfmittel und AnalysegerätenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Physiklaborant (m/w/d), Werkstoffprüfer (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse physikalischer Prüfmethoden und messtechnischer Verfahren, idealerweise in der Kunststoffanalytik im Bereich Folien, wären wünschenswert Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung Erfahrung mit Formteilen aus Kunststoff sowie im Umgang mit Prüf- und Messmitteln Gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse Sicherer Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Hohes Verantwortungsbewusstsein und hohes Engagement Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, sowie ein gutes Verständnis für technische Zusammenhänge Teamfähigkeit, Eigeninitiative und ein hohes Qualitätsbewusstsein