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Jobbörse für die Pharmaproduktion, Management & Technik Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte

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21.11.2024OPTIMA pharma GmbHSchwäbisch HallTechniker für Inbetriebnahme und Koordination (m/w/d)Aufgaben:In dieser Funktion leiten Sie mehrere Inbetriebnahme-Phasen von komplexen standortübergreifenden Projekten zum Bau von unseren pharmazeutischen Maschinen und Anlagen. Sie planen und monitoren eigenständig Ihre Projektphase und leiten entsprechende Folgemaßnahmen bei Anzeichen von Abweichungen in Abstimmung mit den relevanten Fachbereichen ein. Im Rahmen der Inbetriebnahme sind Sie fachlicher und organisatorischer Ansprechpartner für die entsprechenden Fachbereiche. Sie verantworten eine reibungslose Inbetriebnahme im Haus sowie bei unseren Kunden weltweit vor Ort. Zudem unterstützen Sie bei den Maschinenabnahmen. An unseren komplexen Maschinen und Linien führen Sie Testläufe durch und erstellen Prüfberichte sowie dazugehörige Dokumentationsunterlagen.Qualifikationen:Sie haben eine Technikerausbildung in den Bereichen Maschinenbau, Mechatronik, Automatisierungstechnik erfolgreich abgeschlossen oder ein technisches Studium absolviert. Neben Ihrer Berufserfahrung in der Inbetriebnahme kennen Sie sich im Bereich Programmierung und Qualifizierung gut aus oder sind langjährig als Monteur (m/w/d) im Sondermaschinenbau tätig. Mit Ihren Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten können Sie viele interne Schnittstellen gut koordinieren und haben einen positiven Einfluss den gesamten Projektablauf. Sie arbeiten strukturiert, sind organisiert und überzeugen mit Ihrer Hands-On-Mentalität sowie Ihrer vorausschauenden und lösungsorientierten Denkweise. Ihre guten Deutsch- und Englischkenntnisse setzen Sie gerne und sicher in Wort und Schrift ein und sehen internationale Dienstreisen als willkommene Abwechslung.
21.11.2024Aescuven Pharma Deutschland GmbH & Co. KGBaden-BadenPharmakant/Chemikant (w/m/d) - Herstellung feste FormenAufgaben:Bedienung von Produktionsanlagen für Arzneimittel Einrichten und Rüsten der Produktionsanlagen Verwiegung von Rohstoffen Granulieren, Sieben und Tablettieren von Materialien Reinigung von Produktionsanlagen und Unterstützung bei der vorbeugenden Instandhaltung der Maschinen Ordnungsgemäße Dokumentation der Herstellungsprozesse Durchführung von InprozesskontrollenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Pharmakanten oder Chemikanten Erste Berufserfahrungen im Bereich der Herstellung von Arzneimitteln oder Lebensmitteln Gute Sprachkenntnisse der deutschen Sprache Gutes Hygieneverständnis Bereitschaft zur Schichtarbeit Affinität zu Dokumentationsaufgaben Teamfähigkeit und gute Selbstorganisation Qualitätsverständnis Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit
21.11.2024KWS SAAT SE & Co. KGaAWanzleben-BördeTechnischer Assistent (m/w/d) ZuchtgartenAufgaben:Technische Koordination und Durchführung: Übernehmen Sie die spannende Aufgabe, alle Arbeiten in den Zuchtgärten der Station Klein Wanzleben zu koordinieren und zu überwachen. Selbstständige Umsetzung:  Setzen Sie die von den Züchtern vorgeplanten Programme eigenständig und präzise um. Vielfältige Aufgaben:  Von der Aussaatvorbereitung über die Aussaat selbst, bis hin zur Unterstützung bei der Bestandsführung, Bonituren, Bestäuben, Blattproben, Ernte und Aufarbeitung des Erntegutes - hier ist Abwechslung garantiert! Datenmanagement:  Verwalten Sie Zuchtdaten und Lagerbestände effizient und zuverlässig. Teamarbeit:  Unterstützen Sie das Team bei allgemeinen Aufgaben auf der Zuchtstation Klein Wanzleben.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als LTA, ATA, PT oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Biologie von Mais Grundkenntnisse im Ackerbau sind von Vorteil Führerscheinklasse B und der Sachkundenachweis in Pflanzenschutz sind erforderlich Sie sind versiert in der Auswertung von Qualitätsparametern Sicherer Umgang mit digitalen Tools wie bspw. Office365 Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie zeichnen sich durch hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus Sie verfügen über gutes Selbstmanagement und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Sie sind bereit Mehrarbeit zu leisten und auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
21.11.2024Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfGesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Operationstechnischer Assistent (m/w/d) mit teilweiser Freistellung als PraxisanleitungAufgaben:Fachgerechte und strukturiere Anleitung von Auszubildenden, Mitarbeitern und Wiedereinsteigern Erfassung des aktuellen Ausbildungsstandes, die Festlegung von Lernzielen sowie die Überprüfung der Kompetenzentwicklung der Auszubildenden einschließlich der Erstellung und Umsetzung von Lernangeboten und Praxisaufgaben Dokumentation der Praxisanleitung auf Basis der gesetzlichen Vorgaben Planung und Durchführung praxisbezogener Ausbildungsprojekte (z.B. »Klinischer Unterricht«) Regelmäßige Teilnahme an Praxisanleiterkonferenzen Vorbereitung der Auszubildenden auf die praktische Prüfung und die Teilnahme an den Examensprüfungen Instrumentieren und assistieren bei operativen Eingriffen Vorbereitung der Instrumententische für die operativen Eingriffe Springertätigkeiten innerhalb des OP-Bereiches Durchführung spezieller OP-Lagerungen Sicherstellung der patientenbezogenen Administration und Dokumentation Qualitätsentwicklung und -sicherung im OP-BereichQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Operationstechnischen Assistent*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit OP-Fachweiterbildung Weiterbildung als Praxisanleiter*in von Vorteil, kann aber auch berufsbegleitend erworben werden Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gehören zu Ihren Stärken Sie sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen Bereitschaft zur Teilnahme an Bereitschaftsdiensten
21.11.2024Seleon GmbHHeilbronnConsultant Clinical/Regulatory Affairs Medizintechnik (m/w/d)Aufgaben:Konzeption und Realisierung von Projekten in den Themenfeldern Klinische Bewertung von Medizinprodukten und Drug Device Combinations Klinische Studien für Medizinprodukte und Drug Device Combinations Post Market Clinical Follow-up für Medizinprodukte und Drug Device Combinations Post Market Surveillance von Medizinprodukte und Drug Device Combinations Unterstützung bei der Akquisition von Beratungsprojekten Mitarbeit beim Aufbau der Business-Unit und Erarbeitung von neuen Beratungsprodukten, die auf die aktuellen, sich ständig weiter entwickelnden Markterfordernissen reagierenQualifikationen:Hochschulausbildung, möglichst in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich, gerne auch qualifizierte Quereinsteiger Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Branche Medizintechnik Projekterfahrung in den Bereichen Clinical Affairs und/oder Regulatory Affairs Erfahrungen aus dem Bereich Dienstleistung oder Consulting sind von Vorteil Mehrtägige Reisebereitschaft für Projekteinsätze bei den Kunden vor Ort Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz, sowie Belastbarkeit bei Termindruck Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Seleon in Zahlen
21.11.2024ACTEGA Terra GmbHLehrteMitarbeiter (m/w/d) Instrumentelle AnalytikAufgaben:Sie entwickeln, validieren und etablieren Methoden für die spurenanalytische Untersuchung mit modernen Kopplungsmethoden (GC-MS, HPLC-MS/MS). Die Ergebnisse prüfen Sie auf Plausibilität und vertreten Ihren Bericht gegenüber Auftraggebern. Neben der Mitarbeit bei der Organisation des Tagesgeschäfts sowie bei der Entwicklung von Strategien zur Analyse und technischen Weiterentwicklung verfolgen Sie die wissenschaftliche Literatur und führen interne Vorträge und Schulungen durch. Auch die Optimierung der Probenvorbereitung und die Betreuung von analytischen Großgeräten, inklusive kleiner Reparaturen, gehören zu Ihrem Aufgabenspektrum.Qualifikationen:Ausgezeichnet qualifiziert sind Sie als Absolvent / Absolventin im Bereich (Analytische) Chemie, Lebensmittelchemie oder Chemieingenieurwesen mit erster Berufserfahrung. Sie haben fundierte praktische Kenntnisse in organischer Spurenanalytik mit GC-MS und LC-MS/MS in komplexer Matrix und verfügen idealerweise über Erfahrungen in der Strukturermittlung sowie der Analytik von Wasser- und UV-Lacken. Persönlich zeichnen Sie sich durch eine analytische und strukturierte Denkweise sowie eine sorgfältige, selbstständige und organisierte Arbeitsweise aus. Technisches Verständnis und sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch sind für Sie selbstverständlich. Sie behalten Ihre Ziele stets im Blick, ergreifen selbst die Initiative und können sich situationsgerecht durchsetzen, sind motiviert und haben eine flexible Arbeitsweise. Die Arbeit im Team macht Ihnen Spaß, und Sie sehen sie als Chance, von Experten zu lernen und Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
21.11.2024Fresenius Kabi MedTech Services GmbHAlzenau/BayernElektrotechniker / Servicetechniker / (m/w/d) MedizintechnikAufgaben:Instandsetzung, Reparatur und Wartung sowie sicherheitstechnische Kontrollen an medizinischen Geräten und Anlagen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen (MPG, MPBetriebV) Prüfungen nach DGUV Vorschrift 3 Unterstützung von Endkunden bei gerätespezifischen Fragestellungen sowie die Reparatur und Wartung der Geräte vor Ort Technische Ferndiagnostik, Troubleshooting; Beratung und Betreuung von Kunden, Händlern und Partnern Sicherstellung der Einhaltung interner QualitätsvorgabenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektrotechniker, Medizintechniker, Mechatroniker, Radio- und Fernsehtechniker o. ä. Idealerweise bereits Berufserfahrung im Bereich Medizintechnik Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, sorgfältig, teamfähig und motiviert Kenntnisse aller gesetzlicher Vorgaben wünschenswert (MDR, MPBetreibV usw.) Gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse Kommunikations- und Dienstleistungsorientierung Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse, um technische Dokumente auf Englisch zu verstehen und fehlerfrei anwenden zu können, sind zwingend notwendig Führerscheinklasse 3/B Deutschlandweite Reisebereitschaft (max. 20 %) (ca. 6-8 Einsätze im Jahr nach vorheriger Absprache)
21.11.2024Sanofi-Aventis Deutschland GmbHMünchen, Rosenheim, Bad Reichenhall, Deggendorf, PassauPharmareferent / Fachreferent als Außendienstmitarbeiter*in Dupixent Respiratory & GIAufgaben:Betreuung von Kund*innen im niedergelassenen Bereich / in der Klinik, insbesondere Anwender*innen, Meinungsbildner*innen, Entscheider*innen, Stakeholder und Spezialist*innen für den Einsatz des Produktes in der zugeordneten Region in enger Zusammenarbeit mit den BRM- und MSL-Kolleg*innen und dem/der Regionalleiter*in Ziel ist es, in den Regionen kontinuierlich den Einsatz des Produktes Dupilumab aufzubauen und die Bedeutung im Markt zu stärken Etablierung vertrauenswürdiger, tragfähiger Beziehungen zu Anwender*innen, Meinungsbildner*innen, Entscheider*innen und Prozessverantwortlichen in den niedergelassenen Praxen, klinischen Zentren; intensive KontaktpflegeQualifikationen:Ausbildung und Berufserfahrung Naturwissenschaftliches Studium oder Anerkennung nach AMG § 75 (Gepr.-Pharmareferent*in) Erfahrung im Vertrieb anspruchsvoller pharmazeutischer Präparate in Spezialmärkten, idealerweise in der Vermarktung von Biologika im Bereich Respiratory und/oder GI bzw. Immunologie Gute Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems Soziale Kompetenzen Ausgeprägte soziale Kompetenz & Teamfähigkeit Fähigkeit zur transversalen Zusammenarbeit Unternehmerische, frische, innovative Denkweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, die sich auch in sehr guten rhetorischen Fertigkeiten und Erfahrungen widerspiegeln Selbstsicheres und gewinnendes Auftreten Hohes Maß an Selbstständigkeit und intrinsischer Motivation Neugier und Lernbereitschaft Bereitschaft zu intensiver Reisetätigkeit Technische Fähigkeiten / Fertigkeiten Erfahrung in der Verwendung von digitalen Tools bzw. Kommunikationskanälen wie bspw. ZOOM Sprachen Sehr gute Deutschkenntnisse Gute Englischkenntnisse erwünscht
21.11.2024Continental AGEislingen/FilsMitarbeiter Zentrallabor Eislingen (m/w/d)Aufgaben:Im Labor erwarten Sie folgende Aufgaben: Anlage, Terminierung und Abschluss von Untersuchungsaufträgen Erstellung und Pflege von Prüfplänen in LIMS / SAP für Wareneingang, Warenausgang und Auftragsprüfung sowie Stammprüfmerkmalen und Prüfmethoden in SAP Durchführung von diversen Prüfungen und Sicherstellung der Validität der Prüfergebnisse Mithilfe bei der Koordination von Prüfaufträgen im Zentrallabor Eislingen, mit anderen SSL Zentrallaboren und externen Prüflaboren und Prüfinstituten Durcharbeitung der Prüfnormen und Erkennung der Änderungen Mitarbeit bei der Erstellung von Arbeitsanweisungen, Prüfmethoden und Prüfberichten für das Labor Lesen und Verstehen von zugrundeliegenden Normen Präsentation von Ergebnissen und Erkenntnissen / Zusammenhängen Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten (wie z.B. Prozessoptimierungen)Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als CTA, Werkstoffprüfer (m/w/d), Studium oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Umgang mit Prüfungsmesssystemen und Laborerfahrung wünschenswert Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen Gute Kenntnisse in SAP und LIMS Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist und selbständige Arbeitsweise
20.11.2024Celonic Deutschland GmbH & Co. KGHeidelbergDeputy Team Manager (w/m/d) QC Biological AnalyticsAufgaben:Als Deputy Team Manager (w/m/d) unterstützen Sie den Team Manager bei der Planung und Koordination des Laborbetriebs, sind verantwortlich für die fachliche Anleitung des Teams und berichten an den Team Manager (w/m/d) QC Biological Analytics. Daneben sind Sie für die termingerechte Durchführung der Analysen sowie für die Etablierung und Validierung der eingesetzten Methoden mitverantwortlich. Außerdem stellen Sie die GMP-Compliance der Prozesse im Team sicher. Unterstützung des Team Managers (w/m/d) bzgl. Planung und Koordination des Laborbetriebs, um die termingerechte Durchführung der Prüfungen und Freigaben gemäß arzneimittelrechtlicher Vorgaben sicherzustellen Fachliche Anleitung des Teams QC Biological Analytics sowie Organisation von Material und Geräten zur termingerechten Durchführung der angebotenen Analysen Unterstützung bei der Etablierung und Validierung der eingesetzten Methoden Compliance-Owner-Tätigkeit, inklusive SOP-Erstellung und -Review, Erstellung von Trainingsplänen, Festlegung und Nachverfolgung von CAPAs und Changes sowie Untersuchung von Abweichungen und OOS-Ergebnissen Systemadministration von Laborgeräten Prüfung und Freigabe von Dokumenten zur Chargenprüfung und -freigabe sowie zur Validierung und Revision Prüfung von Stammdaten in LIMS Mitarbeit bei der Qualifizierung und Wartung von Geräten Weiterentwicklung, Optimierung und Sicherstellung der GMP-Compliance der Prozesse im Verantwortungsbereich Vertretung des Fachbereichs und der QC in Inspektionen und AuditsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium im Bereich Life Science oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem pharmazeutischen Prüflabor Sehr gute Kenntnisse in der pharmazeutischen Auftragsanalytik Fundierte Kenntnisse in bioanalytischen Methoden innerhalb der QC (ELISA, Cell based Assays, qPCR etc.) Sehr gute Kenntnisse in Qualitätsmanagementsystemen und GMP-Regularien Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen, Kenntnisse im Umgang mit LIMS von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie Durchsetzungskraft Ausgezeichnetes Organisations- und Kommunikationstalent Hands-on-Mentalität und Teamgeist
20.11.2024Universität BayreuthBayreuthTechnischer Assistent (m/w/d)Aufgaben:Mikrobiologische, molekularbiologische und biochemische Laborarbeiten Betreuung von wissenschaftlichen Geräten Vorbereitung und Betreuung von mikrobiologischen Lehrveranstaltungen Allgemeine Labortätigkeiten und LabororganisationQualifikationen:Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Biologisch/Chemisch-Technische/-r Assistent/-in oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie zeichnen sich durch Erfahrung, Fachkompetenz und eine engagierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise aus. Sie sind teamfähig, flexibel und belastbar, engagieren sich gerne in der Ausbildung junger Menschen und haben Freude bei der Arbeit in einem internationalen Team. Vorkenntnisse in mikrobiologischen und molekularbiologischen Methoden sind erwünscht.
20.11.2024ibacon GmbHRoßdorfTeamleitung (m/w/d) für den Bereich Bienenprüfungen in der Terrestrischen ÖkotoxikologieAufgaben:Führen des eigenen Teams (11 Mitarbeitende) im Bereich Bienenprüfungen Gewährleisten des wirtschaftlichen Erfolges des eigenen Verantwortungsbereiches Sicherstellen der fachlich-inhaltlich korrekten Durchführung von GLP-konformen Studien nach OECD-Richtlinien im eigenen Verantwortungsbereich Finden hochwertiger Lösungen für unsere internationalen Kunden Budget- und Projektplanung im eigenen Verantwortungsbereich, Planung von Umsatz und Ressourcen Mitwirken bei der Optimierung von Prozessen und Weiterentwicklung des Verantwortungsbereichs Durchführung von GLP-konformen Studien als Studienleiter/-InQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Bienenprüfungen Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden Zielstrebiges, exaktes und selbstständiges Arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeiten Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus
20.11.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDoktorand* in (m/w/d)Aufgaben:* Untersuchung der Auswirkungen einer Inaktivierung von NBS1 auf die normale Entwicklung, Alterung und Tumorgenese des Pankreas anhand von Mausmodellen und pluripotenten Stammzellen * Nutzung von Modellen zur Entwicklung spezifischer therapeutischer Ansätze gegen NBS1-defiziente PDACQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium in Molekularbiologie oder Zellbiologie. * Vorerfahrung in der Arbeit mit Mäusen und/oder Tumor-organoiden
20.11.2024INEOS Manufacturing Deutschland GmbHKölnChemikant/in auf Tagschicht (m/w/d)Aufgaben:Ausführung von Gefahrstoffverladungen in TKW oder Container (einschl. Dokumentation, Kontrolle etc.) Unterstützung der im Bereich anfallenden Arbeiten (z.B. zeitgerechte Bereitstellung von Roh- und Betriebsstoffen, Entsorgung) Warenannahme und - abgabe Unterstützung beim Arbeitserlaubnisscheinverfahren (Einweisung der Partnerfirmenmitarbeiter in die Anlage, Kontrolle der Arbeiten) Unterstützung der Produktion Wiederkehrende Arbeiten im Außenbereich der AnlagenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Chemikant/in oder gleichwertig gewerblich-technische Ausbildung Berufserfahrung als Chemikant/in in chemischen Produktionsanlagen Teamorientierung, hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigenmotivation Regelkonformes und akkurates Arbeiten Hohe körperliche Belastbarkeit
20.11.2024Galvano Weis GmbH & Co. KG Galvanische WerkstattEmmeringLaborant / Chemietechniker (m/w/d) GalvanikAufgaben:Analyse, Kontrolle, Steuerung und Auswertung der galvanischen Bäder und Maßnahmeneinleitung bei Abweichungen Mitwirkung beim Neuansatz der galvanischen Bäder Weiterentwicklung der Badelektrolyten (Verfahrenstechnik) Verantwortlich für verwertbare Aussagen gegenüber den Kunden Verantwortlich für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit Mitarbeit an der ständigen Verbesserung der Qualität Bestellung und Verwaltung von Chemikalien Enge Zusammenarbeit mit Chemielieferanten Durchführung bzw. Verantwortung von Analysen und Tests (Badparameteranalysen, Temperaturwechseltest, Temperaturbeständigkeitstest, Thermoschocktest, Nickelstep-Test, Fuhrmanntest, Schichtdickenprüfung, Abwasseranalytik, Kesternichtest, Corrodkotetest, Cass-bzw. SS-Test) Strukturierte Dokumentation und Archivierung von Analyseergebnissen und Berichten Erstellung von Werksprüfzeugnissen Führung der LabormitarbeiterQualifikationen:Ausbildung zum Chemielaboranten Weiterbildung im chemischen Bereich (Meister, Techniker, Ingenieur) PC-Kenntnisse Qualitätskenntnisse Kenntnisse Laborequipment Kenntnisse im Umgang mit Chemikalien und Gefahrstoffen Bereitschaft zur Weiterbildung
20.11.2024MVZ Labor Ravensburg GbRBiberach an der RißMTL (m/w/d) oder MTLA (m/w/d) oder Master of Science im Bereich Zell- und MolekularbiologieAufgaben:Mit Ihrem Einstieg in unser Biberacher Notfalllabor werden Sie ein Teil der akuten Patientenversorgung eines Krankenhauses mit Maximalversorgung. Als direkt zuständige Abteilung betreut unser Notfalllabor das angebundene Sana Klinikum Biberach rund um die Uhr mit dem gesamten Spektrum der Laboratoriumsdiagnostik. Untersuchungen in den Fachbereichen Klinische Chemie, Immunologie, Infektionsserologie, Hämatologie, Hämostaseologie und Immunhämatologie, EDV-gesteuert mit modernsten Analysesystemen Durchführung von Wartung, Validierung und Kalibrierung gemäß SOPs Qualitätskontrolle und Plausibilitätsüberprüfung der vorliegenden DatenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (m/w/d) oder stehen kurz vor Ihrer Abschlussprüfung Oder Sie verfügen über einen Abschluss (Master of Science) im Bereich Zell- und Molekularbiologie Sie zeichnen sich durch eine zuverlässige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit hoher Einsatzbereitschaft aus Sie sind teamfähig und flexibel und verfügen darüber hinaus über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Bereitschaft zur Übernahme von Nacht- und Wochenenddiensten ist gegeben
20.11.2024Neovii Biotech GmbHGräfelfing(Senior) GMP Compliance Specialist (m/w/d)Aufgaben:Ihre Aufgaben Sie führen die fachliche Prüfung (Batch-Record-Review) der Herstelldokumente durch und pflegen die produktionsrelevanten Werte in die Datenbank ein. Sie optimieren und pflegen bestehende SOPs und Herstelldokumente und erstellen neue Dokumente unter Berücksichtigung aktueller GMP-Anforderungen. Neben der Sicherstellung der zeitgerechten Schulung und Einführung neuer bzw. angepasster Herstelldokumente sind Sie für die Verwaltung der Schulungsdokumente und das Zusammenstellen der Daten für die PQRs verantwortlich. Zudem liegt die Verantwortung der Erstellung und Bearbeitung von CC-Anträgen der Abteilung Produktion, die damit einhergehende abteilungsinterne Koordination und Nachverfolgung der CC-Maßnahmen in Ihrem Aufgabengebiet. Zusätzlich bearbeiten und koordinieren Sie selbständig Projekte innerhalb der Abteilung.Qualifikationen:Anforderungsprofil Sie haben ein Studium der Biotechnologie, Pharmazie, Biochemie oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der pharmazeutischen Herstellung und der GMP-konformen Dokumentation gesammelt. Zudem verfügen Sie über umfassende Kenntnisse im Umgang mit Qualitätssystemen (CAPA-Bearbeitung, Change-Control-Management). Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Persönlichkeit aus, die eigenständig arbeitet und aufgeschlossen und offen kommuniziert. Gute Englischkenntnisse (CEF B1) sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab.
20.11.2024medi GmbH & Co. KGBayreuthKoordinator (w/m/d) Technische Dokumentation ProduktmanagementAufgaben:Sie unterstützen und koordinieren das Produktmanagement bei der Erstellung und Pflege der Technischen Dokumentation für unsere Medizinprodukte und damit auch bei dem Einholen, Klären und Kommunizieren der zur Dokumentation notwendigen Informationen. Sie übernehmen verschiedene administrative Aufgaben, wie z. B. Unterstützung bei der Pflege von Masterinformationsdateien, Koordination der Zusammenarbeit im Team und mit verschiedenen Schnittstellen. Sie sind für die Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Terminen verantwortlich. Sie sind verantwortlich für die ganzheitliche Betreuung und Beratung von Prozessen rund um die Technische Dokumentation und stehen bei Bedarf auch im Rahmen von Audits zur Verfügung. Dazu bearbeiten Sie erforderliche prozessuale Dokumente. Sie prüfen und stellen sicher, dass die Dokumente aufeinander aufbauen, Verweise korrekt hinterlegt sind, auf aktuellem Stand und vollständig sind. Sie prüfen, ob medi interne Prozesse korrekt umgesetzt, eingehalten und damit regulatorische Anforderungen erfüllt werden. Sie arbeiten mit den Experten im Team und der jeweiligen Fachbereiche eng zusammen, sind Ansprechpartner:in für unser Produkt- und Qualitätsmanagement / Regulatory Affairs. Sie unterstützen ferner bei projektbezogenen Tätigkeiten. Sie unterstützen dabei, fachgebietsbezogene Arbeitsanweisungen zu erstellen und zu aktualisieren.Qualifikationen:Sie punkten idealerweise mit guten Kenntnissen im Medizinprodukterecht und wenn möglich auch im Qualitätsmanagement, der anwendbaren regulatorischen Anforderungen, Normen und Standards bei Medizinprodukten (beispielsweise MDR, MPDG oder MDCG). Ihre organisatorischen Fähigkeiten sind ausgezeichnet und Sie überzeugen uns mit Ihrer selbstständigen, strukturierten und zuverlässigen Arbeitsweise. Sie sind verantwortungsbewusst, lösungsorientiert und verfügen dabei über Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit. Mit Ihrem Leistungs- und Erfolgswillen möchten Sie einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenswachstum leisten. Sie bleiben neugierig, sind technischen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen und arbeiten sich gerne in neue Aufgabengebiete ein. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse und Ihre Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind gut. Sie beherrschen die gängigen MS-Office-Programme (Outlook, Excel, Word, PowerPoint) sehr gut. Eine hohe Motivation, Einsatzbereitschaft verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe und Teamfähigkeit zeichnet Sie aus. Basics: Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, verfügen über Dokumentationspraxis bzw. Berufserfahrung im einschlägigen Bereich und waren mindestens in assistierender, koordinierender Funktion tätig.
20.11.2024BioNTech SEMainzOperator* new iNeSTAufgaben:Vor-, Nachbereitung und Durchführung von komplexen Herstellprozessen für klinische und kommerzielle Produkte mit Probenzug sowie -übergabe gemäß elektronischer Chargendokumentation inklusive Reinigung von Produktionsanlagen und der unmittelbaren Produktionsumgebung Fachgerechter Umgang mit hochwertigen und sensiblen Rohstoffen Bedienung von komplexen Produktionsanlagen (z.B. voll automatische Etikettier Anlage, Abfüllisolator usw.) und Automatisierungssystemen (PCS & MES) Regelmäßige Übernahme von leichten bis komplexen Delegationsaufgaben im Zuge der Projektphase Mitwirkung bei Gerätequalifizierung und Requalifizierung, Prozessvalidierung inklusive Media FillsQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung (wie z.B. Maschinen- & Anlagenführer, MTA, BTA, CTA) Erste Berufspraxis allgemeiner Art, Erfahrung als Operator in der pharmazeutischen Industrie von Vorteil Hohe Disziplin beim Einhalten von Vorschriften (z.B. SOPs, Hygiene- oder Arbeitssicherheitsvorschriften) GMP-Kenntnisse von Vorteil Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil. Grundkenntnisse in EDV-gestützten Anlagen (Office 365 Anwendungen) Bereitschaft in Schichtbetrieb zu arbeiten
20.11.2024medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbHTornesch bei HamburgLifecycle Manager Supply Chain (m/w/d)Aufgaben:Schnittstelle zwischen dem Planungsprozess und der Projektleitung bzw. dem Projektteam Stellvertretung für den Planungsprozess als Teil der Projektteams zur Umsetzung der gestarteten Projekte bzw. LC-Themen und Launches Ableitung der Projektmaßnahmen aus dem Planungsprozess als Einzelaufgaben zur Umsetzung durch Mitarbeitende des Supply-Chain-Managements vor Ort Nachhalten der Aufgaben- und Maßnahmenumsetzung mit geeigneten Tools Sicherstellung der Notwendigkeit bzw. des Bedarfs aller Projektbestände Inventory Management von Projektbeständen (z. B. Validierungschargen, Studienware, Testmaterial) für Lifecycle, Launches und brandübergreifende NPP Überprüfung der etablierten Planungsprozesse auf Anwendbarkeit und ggf. Anpassung der Routineprozesse (z. B. Stammdaten, Planung, Beschaffung, Vernichtung) in Abstimmung mit Key Usern sowie Prozessbeschreibung in Arbeitsanweisungen und SOPs Gewährleistung eines geeigneten Reportings an die 4x4-Brand-Supply-Manager zum Fortschritt der Änderungen / Projekte / LaunchesQualifikationen:Abgeschlossenes fachbezogenes Hochschulstudium und erste Berufserfahrung oder eine idealerweise dreijährige fachbezogene Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und einer Zusatzausbildung (z. B. Fachwirt, Techniker, Meister) oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassendes Hintergrundwissen innerhalb des Fachgebiets und fachübergreifende Kenntnisse Strukturierte und ganzheitliche Denk- und Handlungsweise Durchsetzungsvermögen Kommunikationsstärke und Teamgeist
20.11.2024BioNTech SEMainzOperator* Genomics Core FacilityAufgaben:Molekularbiologisches Arbeiten im operativen Schichtbetrieb nach geltenden GCP for Labs Standards und GMP-Richtlinien. Dies beinhaltet u.A.: Isolation von Nukleinsäuren, Herstellung von DNA/RNA Libraries und Durchführung von NextGen Sequenzierungen. Exakte Dokumentation der Prozesse mit einem elektronischen Datenmanagementsystem (MES, LIMS) und papierbasierten Herstellanweisungen sowie Arbeiten nach SOPs. Übernahme von Geräteverantwortlichkeiten sowie Übernahme einer Kühlgeräterufbereitschaft.Qualifikationen:Abgeschlossene naturwissenschaftlich-technische Berufsausbildung als Biologielaborant*, MTLA*, BTA*, Bachelorabschluss in Biologie oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Durchführen molekularbiologischer Arbeiten (z.B. PCR, Aufreinigung mittels Magnetic Beads) Erfahrungen im GCP for Labs / GMP-Bereich oder mit anderen Regularien sind wünschenswert Geschick im Umgang mit automatisierten Großgeräten sowie Affinität zu computerbasierten Systemen Bereitschaft zur Schichtarbeit (auch an Feiertagen) Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sind wünschenswert.
20.11.2024Bayerisches Landesamt für Gesundheit und LebensmittelsicherheitBad KissingenChemisch-Technischer Assistent (CTA) (m/w/d), Chemielaborant (m/w/d) oder technischer Assistent (m/w/d) mit vergleichbarer AusbildungAufgaben:Sie führen chemische Untersuchungen an biologischen Proben, vor allem Blutproben, durch. Sie wenden hierfür chromatographische und enzymatisch-photometrische Verfahren an. Sie arbeiten an GC-Geräten mit klassischen (FID) und massenspektrometrischen Detektoren sowie an automatischen Systemen für die klinische Chemie. Sie werten die ermittelten Daten aus. Sie übernehmen labororganisatorische Tätigkeiten, z. B. die Eingabe von Probendaten und Ergebnissen sowie die Annahme von telefonischen Anfragen. Sie führen die erforderlichen QS-Maßnahmen durch, z. B. bearbeiten Sie Ringversuchsproben und führen Regelkarten sowie Standarddatenblätter. Sie übernehmen die Probenlogistik, inklusive Asservierung von Proben und deren Weiterleitung an externe Stellen sowie Vernichtung der Asservate mittels Dampfsterilisation, in Ihrem Aufgabenbereich.Qualifikationen:Sie zeichnen sich durch Organisationstalent, Flexibilität und Eigeninitiative aus. Zudem sind Sie motiviert, leistungsbereit, zuverlässig sowie teamfähig und verfügen über folgendes Profil: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemisch-Technischer Assistent (m/w/d) oder Chemielaborant (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der chemischen Aufarbeitung von Proben für instrumentelle Messungen Kenntnisse in instrumenteller Analytik sowie klinischer Chemie Erfahrung in den oben genannten Messverfahren und der Auswertung von Messergebnissen sowie der Methodenvalidierung Grundkenntnisse in Office-Anwendungen und Chromatographiesoftware sowie idealerweise in LIMS-Systemen Erfahrung im Umgang mit Qualitätssicherungsmaßnahmen in chemischen Laboratorien Ein hohes Verantwortungsbewusstsein, insbesondere hinsichtlich der Bearbeitung forensischer Fragestellungen Die Bereitschaft, mit biologischen Proben in einem S2-Labor zu arbeiten und entsprechende Hygienevorschriften mitzutragen Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2 nach GER)
20.11.2024Penumbra Europe GmbHNord-Bayern, RemoteTerritory Manager, Peripheral, Nord-Bayern (m/w/d)Aufgaben:Akquise, Aufbau und Entwicklung von Neukunden im Klinikumfeld Betreuung, Beratung und Ausbau von Bestandskunden Anwendungsberatung für Penumbra-Produkte bei interventionell arbeitenden Ärzten (Radiologie, Gefäßchirurgie und Kardiologie) Durchführung aller verkaufsrelevanten Maßnahmen bei Produktneueinführungen und Präsentationen bei Anwendern und Einkauf Kontaktpflege zu Entscheidungsträgern auf Kundenseite und Meinungsbildnern im Markt Gebietsanalyse sowie strategische Accountplanung Umsetzung von Verkaufs- und Marketingstrategien Bereitschaft zur Begleitung von Prozeduren Teilnahme an regionalen Messen und Kongressen Enge Zusammenarbeit mit dem Innendienst und Marketing Austausch und länderübergreifende Zusammenarbeit mit unserem europäischen TeamQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in den Bereichen Medizin, Naturwissenschaften oder Betriebswirtschaft Mehrjährige Vertriebserfahrung mit hoher Abschlussorientierung Gutes Verständnis für das Klinikumfeld Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungskraft und Verhandlungsbereitschaft Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten sowie Präsentationsstärke Hohe Lern- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie Engagement Eigenständige Arbeitsweise und Zuverlässigkeit Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft As we require very good English speaking and writing skills and the process will involve English-speaking colleagues, we are looking forward to receiving your CV in English .
20.11.2024Seleon GmbHHeilbronnEntwickler System Engineering (m/w/d)Aufgaben:Erarbeiten von Konzepten inkl. Umsetzung und Evaluierung Erstellen der Systemarchitektur Erstellen von Pflichtenheften/Systemspezifikationen Erstellen von Prüfkonzepten Planung von Verifizierungen und Validierungen Erstellen technischer Dokumentation Durchführung von Risikoanalysen nach ISO 14971 Schreiben von Testspezifikationen Review der Anforderungen bzgl. Testbarkeit Durchführung für Verifizierung und Validierung Durchführung & Dokumentation entwicklungsbegleitender Tests Entwicklung von Testständen/-automatisierungQualifikationen:Hochschulausbildung (naturwissenschaftlich) Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von aktiven Produkten/Systemen Schwerpunkte: Systemkonzept, Architektur, Requirements Engineering Erfahrung im Bereich Risikomanagement Sicherer Umgang mit MS-Office Wünschenswert: Erfahrungen in MS Project, MS Visio, Enterprise Architect, SysML / UM, Polarion, Subversion, Jira und LabView Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie Belastbarkeit bei Termindruck Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.11.2024ECKART GmbHHartensteinHead of Technical & Research Services - Forschung & Entwicklung Perlglanzpigmente und Füllstoffe (m/w/d)Aufgaben:Führung, Anleitung und Weiterentwicklung einer Forschungsgruppe Leitung, Durchführung, Analyse und Dokumentation diverser Projekte im Labormaßstab Entwicklung und Herstellung neuartiger Perlglanzeffektpigmente und funktionaler Füllstoffe auf Basis von synthetischen Trägermaterialien Unterstützung in Pilotmaßstab und Produktion Identifikation geeigneter neuer Entwicklungsprojekte, Aufbau projektbezogener Entwicklungskooperationen sowie Networking mit Instituten und Unternehmen Unterstützung der Patentabteilung bei der Erstellung von Patenten sowie bei Einsprüchen und Schutzrechtsverletzungen von Dritten Allgemeine Wettbewerbsbeobachtung und Recherche relevanter Themengebiete, insbesondere im Bereich Patente Interpretation physikalischer und chemischer Analysen sowie anwendungstechnischer Ergebnisse Einführung neuer und Pflege diverser Projekt- und WissensdatenbankenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Chemie, Material- oder Werkstoffwissenschaften, bevorzugt mit Promotion Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich F&E sowie Führungserfahrung Versiertheit in der Anwendung moderner Projektarbeitsmethoden und Entwicklungstools, inklusive Wissenschafts- und Patentdatenbanken Patentrechtliche Kenntnisse Entscheidungsfreude, selbstständige Arbeits- sowie analytische Denkweise, Kreativität und Innovationsgeist Empathische und motivierende Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse
20.11.2024Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) MünchenPlanegg-MartinsriedLaborassistent (BTA / MTA / CTA) in einem Forschungslabor (m/w/d)Aufgaben:Sie haben Freude an der abwechslungsreichen Arbeit in einem internationalen Team. Sie haben Motivation, unser Labor mit zu organisieren, ein eigenständiges Projekt zu entwickeln und neue Techniken zu erlernen. Während der rund 3-monatigen Praktikumszeit unterstützen Sie uns als Teammitglied bei der praktischen Ausbildung der Studierenden der Human- und Zahnmedizin. Die Durchführung von molekular-, zellbiologischer sowie biochemischer Arbeiten.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung zum Laborassistenten (BTA, MTA, CTA, o. Ä.), ein Bachelor- oder einen Masterabschluss. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind hilfreich, aber nicht erforderlich.
19.11.2024INSTRUCLEAN GmbHKölnQuereinsteiger (m/w/d) Technische SterilisationsassistentenAufgaben:Fachgerechte Aufbereitung von Medizinprodukten in einem modernen, gemäß DIN EN ISO 13485 und unter Berücksichtigung der KRINKO- / BfArM-Empfehlung zertifizierten Sterilgutversorgungsbetrieb Annahme und Zuordnung der Medizinprodukte zu den entsprechenden Aufbereitungsarten Manuelle und maschinelle Reinigung und Desinfektion von Medizinprodukten Inspektion und Kontrolle der gereinigten und desinfizierten Güter Austausch defekter Instrumente Packen der Siebe nach Packlisten und Verpacken von Einzelmaterialien laut ArbeitsanweisungenQualifikationen:Technische:r Sterilisationsassistent:in (FK I), gern auch Technische:r Sterilisationsassistent:in mit erweiterter Aufgabenstellung (FK II) / Quereinstieg möglich Grundkenntnisse im Umgang mit EDV-Systemen Technisches Verständnis (für Anlagen, Geräte und Prozesse) Strukturierte, sorgfältige, zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Teamfähigkeit, zeitliche Flexibilität und Motivation Bereitschaft zur Arbeit im 3-Schicht-Betrieb und Wochenenddienst (Einschränkungen bitte ggf. mitteilen)
19.11.2024Mercer Stendal GmbHArneburgChemielaborant (m/w/d)Aufgaben:Durchführen von physikalischen und chemischen Laboranalysen Dokumentieren der Analyseergebnisse und Kontrolle auf Plausibilität Durchführen von Sonderanalysen Einhalten und Dokumentieren der QualitätssicherungsmaßnahmenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant/-in bzw. als Chemikant/-in für Laboruntersuchungen Erfahrungen in Laboranalytik und Umgang mit moderner Analysetechnik Erfahrungen in der Zellstoff- / Papierprüfung sowie Grundkenntnisse der Technologie der Zellstoffherstellung sind wünschenswert Anwenderkenntnisse in Google Workspace bzw. MS Office Bereitschaft zur Schichtarbeit
19.11.2024Evonik Operations GmbHHalle-KünsebeckScientist (m/w/d) Bioprocess Development RDI-ProjectsAufgaben:Entwicklung und Anwendung von Technologien zur Untersuchung und Implementierung geeigneter Mikroorganismen für industrielle Bioprozesse Kontinuierlicher Ausbau von Kompetenzen im Bereich der Kultivierungs- und Fermentationstechnologien und der Überwachung nach dem neuesten Stand der Technik Erstellung und Anwendung von Modellen zur strukturierten und effizienten Erreichung der Projektziele (z. B. kinetische Modelle, Black-Box-Modelle, Hybridmodelle usw.) Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams als technischer Experte / Projektleiter Effektive Dokumentation, Kommunikation und Präsentation von Konzepten und Ergebnissen gegenüber den StakeholdernQualifikationen:Abschluss in Biotechnologie, Chemieingenieurwesen oder Bioverfahrenstechnik, Promotion bevorzugt Nachgewiesene Fähigkeiten in der Kultivierung von Mikroorganismen durch Steuerung technologischer KPIs Erfahrung in der Bioprozessmodellierung (kinetische Modelle, Black-Box-Modelle, Hybridmodelle ...) Gute Beherrschung von IT-Tools zur Datenintegration und -analyse Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Deutschkenntnisse sind von Vorteil Fähigkeit, effektiv in funktionsübergreifenden Teams zu arbeiten und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten im Rahmen des Projekt- und Stakeholder-Managements Hohes Maß an Eigenverantwortung und Bereitschaft zu nationalen und internationalen Reisen
19.11.2024medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbHTornesch bei HamburgDemand Planner Supply Chain (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Validierung von Absatzplänen unter Berücksichtigung von Absatztrends Optimierung der Forecast-Güter anhand von KPIs Eigenständige Kontrolle und Dokumentation der verschiedenen KPIs wie Forecast Bias, Accuracy (Etablierung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse) Identifikation von Risiken im Bedarfsplan sowie Sicherstellung der Einleitung erforderlicher Maßnahmen durch die betroffenen Interessengruppen Verantwortung für den Demand Review in S&OP-Prozess Erstellung und Überwachung des monatlichen Supply Chain Dashboards für die beiden KPIs Forecast Bias und Forecast Accuracy EngpassmanagementQualifikationen:Abgeschlossenes fachbezogenes Hochschulstudium oder, idealerweise dreijährige, fachbezogene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung bzw. eine vergleichbare Qualifikation Detailliertes Hintergrundwissen innerhalb des Fachgebiets und fachübergreifendes Know-how Berufspraxis im S&OP-Prozess, speziell im Demand Review und in der Etablierung und Verbesserung von Demand Planning Tools Versierter Umgang mit BI Tools, ERP-Systemen, Demand Planning Software und MS Office Sehr gutes analytisches Verständnis sowie Routine in der Aufbereitung von Reportings Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.11.2024Advanced Accelerator Applications Germany GmbHMünchenSupply Chain Operations und Customer Service Specialist (m/w/d)Aufgaben:Ordermanagement: Auftragspflege bzw. -kontrolle- »Order to Cash« Stammdatenpflege im D365 Einhaltung von GDP- und GMP-Richtlinien Rechnungs- und Gutschriftserstellung Production planning & logistic: Produktionsplanung für die Standorte Bonn & München - »Just in Sequence - Planning« gemäß GMP- und GDP-Richtlinien Supplier Relationship Management Transportauftragszuordnung und -kontrolle sowie Erstellung der Versanddokumente Rufbereitschaft / Nightcalls Stammdatenpflege im Planungstool 3Agest Customer Service: Kommunikation mit Kunden zu diversen Anfragen wie bspw. Liefertermine Kundenqualifizierung Angebotserstellung Allgemein: Intensiver Austausch als Schnittstellenfunktion mit anderen Abteilungen zwischen TechOps, Quality, Sales sowie AccountingQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik / Supply Chain Management / BWL Mindestens zweijährige Berufserfahrung in einem pharmazeutischen Betrieb mit Herstellungserlaubnis Erfahrung im Produktionsbetrieb wünschenswert IT-Kenntnisse in ERP-Systemen sowie Microsoft Office Programmen von Vorteil Strukturierte, selbstständige sowie service- und lösungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Grundlegende Englischkenntnisse
19.11.2024Bayerisches Landesamt für Gesundheit und LebensmittelsicherheitOberschleißheim bei München(Veterinär-)Medizinisch-Technischer Assistent (MTA / VMTA) (m/w/d)Aufgaben:Durchführung mikrobiologischer Untersuchungen im Laborbereich Humanvirologie (mit Schwerpunkt auf infektionsserologischen und molekulardiagnostischen Verfahren), Mykobakteriologie und molekulare Infektionsdiagnostik Mitarbeit in der Präanalytik Annahme und Dokumentation des Probenmaterials Aufbereitung der unterschiedlichen Probenmaterialien Technische Validierung und Protokollierung von Untersuchungsergebnissen in den IT-Systemen Arbeit mit verschiedenen Nukleinsäure-Extraktions-, PCR-, NGS- und infektionsserologischen Verfahren und Geräten Bedienung von Laborrobotern, Analysenstraßen und komplexen Laborautomaten Mitwirkung bei der Bayern-Influenza- und Corona-Sentinel-Studie Mitarbeit an der Qualitätssicherung im Laborbereich Mitwirkung an der Befunderstellung Telefonische Kommunikation und Rücksprachen mit den Einsenderinnen und EinsendernQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als MTA / VMTA (m/w/d) Aktuelle Kenntnisse in infektionsserologischen und molekularbiologischen Methoden Erfahrung mit automatisierten Laborverfahren Besonnenheit und Umsicht, auch bei hohem Probenaufkommen Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und hohe Zuverlässigkeit Interesse an wissenschaftlichen und methodischen Fragestellungen Freude an der Einführung neuer Labormethoden Gutes Organisationsvermögen EDV-Erfahrung sowie gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Excel und Word Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2 nach GER)
19.11.2024RAMPF Advanced Polymers GmbH & Co. KGPirmasensProduktionsmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Überwachung und Bedienung der chemischen Prozessanlagen Abfüllung der Produkte Vorbereitung unterschiedlichster Rohstoffe für die FertigungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im chemischen Bereich oder eine andere qualifizierte Ausbildung - Quereinsteiger (m/w/d) sind ebenfalls willkommen Bereitschaft zur Schichtarbeit Engagement, Motivation sowie exakte und zuverlässige Arbeitsweise Freude an Teamarbeit
19.11.2024Chemische Fabrik Kreussler & Co. GmbHWiesbadenSenior Produktmanager (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung produkt- und zielgruppenspezifischer Vermarktungsstrategien und -kampagnen für Arzneimittel, Medizinprodukte und Kosmetika im OTC- und Dentalbereich Überwachung und Management aller Schritte des Produktlebenszyklus des Produktportfolios Entwicklung von Preisstrategien zur Erreichung von Absatz- und Umsatzzielen Definition von kurz- und langfristigen Verkaufsprognosen und -zielen Kontinuierliche Marktbeobachtungen und Wettbewerbsanalysen Evaluierung von Markt- und Kundenbedürfnissen durch Marktanalysen und Recherchen Verantwortung und Koordination bei Produktentwicklungen und Markteinführungen Enge Zusammenarbeit mit dem operativen Marketing zur Entwicklung und Realisierung von produktspezifischen Marketingkampagnen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen Bereichen sowie externen PartnernQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Pharmazie oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung im Marketing/Produktmanagement wünschenswert, vorzugsweise im Pharmabereich Ausgeprägte analytische und strategische Denkweise Schnelle Auffassungsgabe von komplexen Zusammenhängen Hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.11.2024SCHWIND eye-tech-solutions GmbHKleinostheimRegulatory Affairs Manager (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für internationale Registrierungs- und Re-Registrierungsprojekte für aktive und sterile Medizinprodukte Planung und Durchführung komplexer internationaler Registrierungsprojekte mit unseren lokalen Partnern / Distributoren Zusammenstellung von Einreichungsunterlagen für Registrierungsaktivitäten Mitwirkung bei der Entwicklung internationaler Zulassungsstrategien für aktive Medizinprodukte und Abstimmung mit unserem F&E-Team Sicherstellung der kontinuierlichen Compliance für derzeit vermarktete Produkte Mitwirkung bei Änderungsanträgen zu genehmigungsrelevanten Themen und Prüfung der normativen und regulatorischen Anforderungen (auch international) Prüfung interner Dokumente (z.B. Kennzeichnungen, Werbematerialien, Schulungsmaterialien) Kontinuierliche Unterstützung der Projektteams bei regulatorischen Fragen, insbesondere während der Entwicklungsphase Prüfen von Änderungen im regulatorischen Umfeld und Kommunikation relevanter Änderungen ins Unternehmen zur Sicherstellung der kontinuierlichen Compliance Etablieren von Verfahren und internen Standards nach Bedarf (z.B. SOPs, Arbeitsanweisungen, Formulare und Checklisten) Organisation von internen und externen AuditsQualifikationen:Studium der Ingenieurwissenschaften, Medizintechnik, Medizininformatik oder einer verwandten Fachrichtung Mindestens 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung Erfahrung in der Zertifizierung und internationalen Registrierung aktiver oder steriler Medizinprodukte und in der Zusammenstellung von regulatorischen Dossiers Erfahrung in der Entwicklung aktiver Medizinprodukte oder Softwareentwicklung Kenntnis der EU-, US- und globalen Vorschriften für Medizinprodukte (insbesondere aktive und sterile Medizinprodukte) Kenntnisse in einschlägigen Normen und zugehörigen Prüfverfahren wie IEC 60601-1, IEC 60601-2-22, IEC 60601-1-2, IEC 60601-1-6, IEC 60825, IEC 62304, sowie die entsprechenden Vorgaben für sterile Medizinprodukte Hohe Eigenmotivation Erfahrung in multidisziplinären und internationalen Projektteams zu arbeiten Ausgezeichnete Organisations-, Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
19.11.2024PHOENIX Pharma-Einkauf GmbHHanauSachbearbeiter für Einzelimporte (m/w/d)Aufgaben:Recherche von internationalen Arzneimitteln in unterschiedlichen Datenbanken Prüfung von Arzneimitteln auf Verkehrsfähigkeit Internationale Vergleichsprodukte bei Versorgungslücken finden Wirkstoffe und Hilfsstoffe in Arzneimitteln auf Importmöglichkeit prüfen Überprüfung der AMK Meldungen Neuanlage von Artikelstammdaten in eigenen Warenwirtschaftssystem Bearbeitung von Rote Hand Briefen Erstellen von Angeboten an Apothekenkunden Erfassung von Kundenaufträgen im WarenwirtschaftssystemQualifikationen:Abgeschlossene pharmazeutische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Apotheke oder im pharmazeutischen Großhandel Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen (insbesondere Kenntnisse in Excel) Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten
19.11.2024Eckert & Ziegler BEBIG GmbHBerlinLabortechniker (m/w/d)Aufgaben:Bedienung von Fertigungsanlagen für die Herstellung von radioaktiven Medizinprodukten für die Krebstherapie Ausführung von mechanischen Arbeiten am Medizinprodukt Vorbereitung und Verarbeitung der benötigten Chemikalien Durchführung der Qualitätskontrolle am Endprodukt Allgemeine Dokumentation und Pflege von anlagenbezogenen Dokumenten sowie Wartungsplänen Unterstützung bei der Optimierung bestehender Fertigungsprozesse sowie Unterstützung des Strahlenschutzbeauftragten in der Produktion Unterstützung bei der Störungsbeseitigung an den FertigungsanlagenQualifikationen:Berufserfahrung (Junior Level) Berufserfahrung Abgeschlossene Berufsausbildung als Feinmechaniker, Mechatroniker, CTA, PTA oder eine vergleichbare Qualifikation Geduld sowie genaues und präzises Arbeiten Bereitschaft zur Einarbeitung in neue, spezielle und vielfältige Tätigkeiten in der Medizintechnik Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Bereitschaft zur Arbeit in Schicht Zuverlässigkeit, Geschicklichkeit und Einsatzbereitschaft
19.11.2024Fresenius Medical CareBad Homburg / ObererlenbachProduktionsfacharbeiter (Schwerpunkt Ansatz) (m/w/d)Aufgaben:Wiegen und Zusammenstellen der Lösungsbestandteile (Einwaage) gemäß Herstellungsanweisungen Produktion von Lösungen unter Einhaltung der Herstellungsvorschriften, Arbeitsanweisungen, Spezifikationen und Hygienevorgaben Sicherstellen der konformen Produktfertigung unter der Einhaltung aller Arbeitsanweisungen zur Qualitätskontrolle und Durchführen des Probenzugs Durchführen der In-Prozess-Kontrollen der hergestellten Lösung Bedienen / Reinigen / Warten und Überprüfung der Funktionalität der Abfüllanlagen nach Vorgaben der SOPs Eigenständiges arbeiten mit PCS7 / MES Überwachen der RO-Anlagen sowie der Verbrauchsmaterialien Einhalten der Meldekette bei Systemstörungen / -fehlern / -alarmen Einhalten aller IMS- und GMP-VorgabenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung in der Lebensmittel- / Pharmabranche, idealerweise als Pharmakant/-in Erfahrung in Produktionsumfeld, idealerweise im Pharma- / Gesundheitsbereich oder der Lebensmittelindustrie Kenntnisse im Bereich des Ansatzes von Vorteil Kenntnisse im Bereich Labor (In-Prozess-Kontrolle) von Vorteil Erfahrung in PLS von Vorteil Grundkenntnisse der chemischen Analytik (In-Prozess-Kontrolle) Teamfähigkeit, Flexibilität, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Eigenständigkeit Gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse der englischen Sprache Bereitschaft zur Wechselschicht (Früh-, Spät- und Nachtschicht)
19.11.2024PMCI Executive Consulting GmbHGroßraum DüsseldorfProduktmanager / Key Account Manager (m/w/d)Aufgaben:Schnittstelle zum Lieferanten bezüglich Kundenfeedback, Produktneuerungen/-verbesserungen/-anpassungen Besuche bei Lieferanten und Preisverhandlungen gemeinsam mit der Geschäftsführung Planung, Organisation und Durchführung von Marketingmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Marketing Ausbau des Produktportfolio mit Schwerpunkt Perinatal Zentren, (Kinder-) Krankenhäuser sowie Fachkliniken Eigenverantwortliche Realisierung der Vertriebsziele durch das etablierte Vertriebskonzept mit Marketingaktivitäten Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Vertriebsleiter zur Entwicklung der Umsätze Beobachtung des Markt- und Wettbewerbsumfeldes Betreuung der Gruppe im Bereich KAM + KOL in Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung Sicherstellung der Lagerverfügbarkeit und Anpassung der LagerbeständeQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium Berufserfahrung im medizinischen / klinischen Umfeld Vertriebserfahrung im Außendienst ist vorteilhaft Sicherer Umgang mit MS Office und mobilen Kommunikationsmedien Zielorientierung und unbedingter Wille zum Erfolg mit einer markanten Begeisterungsfähigkeit Unternehmerische Persönlichkeit, Einsatzbereitschaft und ausgeprägtes Umsetzungstalent Hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit und gutes Konfliktmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.11.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzSterilisationsassistent*in (m/w/d)Aufgaben:* Durchführung der sachgerechten Aufbereitung von Materialien * Chargenzusammenstellung und Zuführung zur Sterilisation * Annahme zur maschinellen Reinigung und Desinfektion * Umsetzung der Einhaltung von Rechtsvorschriften, technischen Regeln und Richtlinien * Mitarbeit am Aufbau und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems * Mithilfe und Mitgestaltung bei der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensphilosophie * Berücksichtigung des WirtschaftlichkeitsprinzipsQualifikationen:* Erfolgreiche Fachkunde I-Ausbildung, gerne auch Quereinsteiger mit Mut zum Erlernen und Ausführen einer neuen Aufgabe * Bereitschaft zur Teilnahme am Schicht- und Rufdienst * Gute EDV-Kenntnisse * Fundierte Deutschkenntnisse in Wort und Schrift * Offenheit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft * Freude an der Arbeit in einem aufgeschlossenen und innovativen Team * Teamfähigkeit
19.11.2024KIRINUS Health GmbHBad WiesseeMedizinische Fachangestellte (m/w/d) - Praxis Am LindenplatzAufgaben:Organisation: Aufnahme und Betreuung der Patientinnen und Patienten sowie Terminvergabe (Tätigkeit am Empfang) Labor: Durchführung von allgemeinen Labortätigkeiten (Injektionen, Infusionen, EKG, Lungenfunktionsprüfung, Belastungs-EKG, Assistenz bei kleineren chirurgischen Eingriffen, Wundversorgungen) Projekte: Mitmachen, mitdenken, mitgestalten: Es gibt immer wieder spannende Projekte, an denen du dich als MFA beteiligen kannstQualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) Berufseinsteiger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen Du bist fit im Umgang mit einer gängigen Praxissoftware oder hast eine schnelle Auffassungsgabe im Bereich Software / EDV Freundlichkeit im Umgang mit Patientinnen und Patienten ist für dich das A und O Du bist ein wahres Organisationstalent, verantwortungsbewusst und ein echter Teamplayer
Servicetechniker (m/w/d) Medizintechnik im Außendienst 2024-11-19 Berlin-Chemie AG München, Ulm, Nürnberg, Stuttgart, Mannheim
19.11.2024Berlin-Chemie AGMünchen, Ulm, Nürnberg, Stuttgart, MannheimServicetechniker (m/w/d) Medizintechnik im AußendienstAufgaben:Organisation und Durchführung der Kundendienstanfragen aller Diagnostik-Geräte in Süddeutschland Gerätevorbereitung und -installation für Demonstrationszwecke Vernetzung unserer Laborgeräte untereinander und Einbindung in bestehende KIS/LIS Kundensysteme Beantwortung technischer Anfragen von Kunden und Bearbeitung von Reklamationen Information des Verkaufsteams über technische Veränderungen und Neuerungen Anbahnung, Abschluss und Erneuerung von Kundendienst- und Wartungsverträgen Durchführung von Trainingsmaßnahmen für die technischen Abteilungen und Verkaufsteams zu neuen und verbesserten Produkten Prüfung aller eingehenden und ausgehenden Analysegeräte und Reparatur der defekten AnalysegeräteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium an einer Fach- / Hochschule in der Fachrichtung Medizintechnik Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Medizintechnik und in der Kundenbetreuung Erfahrung im Umgang mit technischen Laboreinrichtungen Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Selbstorganisation und Zuverlässigkeit Sicheres und kundenorientiertes Auftreten Führerschein
19.11.2024SCHAEFER KALK GmbH & Co. KGDiezFachkraft für unsere Gärtnerei (m/w/d)Aufgaben:Sie erstellen individuelle Pflanzpläne und nehmen eine Wechselbepflanzung vor Sie ziehen Pflanzen an und kümmern sich um die Beet-, Rasen- und Teichpflege Sie binden Kränze zu besonderen Anlässen Sie sind zuständig für den Kehr- und Winterdienst auf allen GehwegenQualifikationen:SIE PASSEN ZU UNS, WENN SIE ... Eine abgeschlossene Ausbildung als Gärtner oder eine vergleichbare Qualifikation haben Erfahrung in der Konzeption, Herrichtung und Pflege von Park- und Gartenanlagen haben Gute Pflanzkenntnisse zu den Themen Gehölze, Stauden, Beet- und Balkonpflanzen haben Sich idealerweise auskennen im Bereich der Floristik und des Obst- und Gemüseanbaus Kreativ und handwerklich geschickt sind Sowohl selbstständig als auch im Team arbeiten können
19.11.2024Dr. Franz Köhler Chemie GmbHAlsbach-HähnleinChemielaborant Fertigproduktanalytik (m/w/d)Aufgaben:Freigabeanalytik von Fertigprodukten (z.B. AAS, Kjeldahl, DC, Titration) Durchführung und Bewertung von Systemeignungstests Wartungen und Requalifizierungen der Analysengeräte Analytik im Rahmen von Stabilitätsprüfungen (z.B. ICH, On-Going, Forschung) Entwicklung und Validierung von analytischen MethodenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant, Chemisch-Technischer-Assistent oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrungen im GMP-Umfeld Kenntnisse und Erfahrung in der Arzneimittelanalytik entsprechend Ph. Eur./USP Versierter Umgang im chemischen Rechnen Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort/Schrift) Eigeninitiative, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
19.11.2024IfM Ingenieurbüro für Medizintechnik GmbHHammAnwendungsberater / Patientenberater (m/w/d)Aufgaben:Ausgabe von Hilfsmitteln an Patienten Patienteneinweisung und Schulung in den Gebrauch der Hilfsmittel Anpassung von Beatmungsmasken bei Patienten Belieferung von Patienten mit medizintechnischen Hilfsmitteln für die Schlafapnoe-, Beatmungs- und Sauerstofftherapie Erledigung aller im Zusammenhang mit der Einweisung und Anpassung anfallenden administrativer Aufgaben (insb.: Dokumentation der Versorgung und Beratung)Qualifikationen:Ausbildung als Krankenpfleger/in, Medizinische Fachangestellte/r, gerne auch berufliche Quereinsteiger mit medizinischen Kenntnissen Idealerweise haben Sie Berufserfahrung im Bereich Atem- oder Schlaftherapie Sicheres und sympathisches Auftreten im Umgang mit Patienten und Klinikpersonal Verbindliches Auftreten und Dienstleistungsorientierung
19.11.2024Ludwig-Maximilians-Universität MünchenMünchenFachkraft für Arbeitssicherheit mit Spezialgebiet Gefahrstoffe (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten naturwissenschaftliche und medizinische Einrichtungen in allen Fragen des Arbeitsschutzes. Als Gefahrstoffspezialist klären Sie zum sicheren Umgang mit Gefahrstoffen auf und administrieren das zentrale Gefahrstoffkataster der LMU (DaMaRIS). Darüber hinaus fungieren Sie als zentraler Gefahrgutbeauftragter der LMU, instruieren die universitären Einrichtungen beim sicheren Transport von Gefahrgütern auf der Straße, führen Schulungen durch und organisieren Gefahrguttransporte innerhalb der LMU.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Chemie (Master, idealerweise mit Promotion) oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Idealerweise sind Sie bereits eine ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. Sicherheitsingenieur mit einschlägiger Berufserfahrung. Die Ausbildung kann auch berufsbegleitend nachgeholt werden. Wir freuen uns über Expertise im Bereich Gefahrguttransport. Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, die es Ihnen ermöglicht, mit unterschiedlichen Personengruppen erfolgreich zusammenzuarbeiten. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.
19.11.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPhysician Assistant - Schwerpunkt PneumologieAufgaben:Unterstützung ärztlicher Tätigkeiten in der Behandlung von Patientinnen und Patienten (außer von solchen mit Arztvorbehalt) Enge Zusammenarbeit mit den Stationsärztinnen und -ärzten der Pflegestationen, z.B. Blutentnahmen, Legen peripher-venöser Katheter, gemeinsame Visiten mit Erstellung von Behandlungsplänen, Parazentesen, Pleurapunktionen, Anfertigen von EKG, Bedside-Sonographie Verschiedene Tätigkeiten in den Funktionseinheiten, z.B. Assistenz bei endoskopischen und sonographischen Eingriffen und SedierungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Physician Assistant (Bachelor of Science) Sie sind verantwortungsbewusst, aufgeschlossen, flexibel und engagiert Sie handeln patientenorientiert und haben Freude an einer konstruktiven Zusammenarbeit innerhalb eines multiprofessionellen Teams Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
18.11.2024Nölken Hygiene Products GmbHWindhagenProduktentwickler Desinfektion und Reinigung (w/m/d)Aufgaben:Rezepturentwicklung und -optimierung von Desinfektions- und Reinigungsprodukten nach Kundenvorgaben, gesetzlichen Vorgaben, nachhaltigen und wirtschaftlichen Aspekten Erstellung, Beschaffung und Pflege der Produkt-, Rezeptur- und Rohstoffdaten Erstellung von Bulkspezifikationen und Herstelldokumentationen Unterstützung der Produktion in Rezeptur-, Fertigungs- und Qualitätsfragen Planung, Durchführung und Dokumentation von Entwicklungsprojekten Enge Zusammenarbeit mit unserer internen Fachabteilung sowie externen Laboren, Lieferanten und Industrieverbänden Gestaltungsspielraum und Umsetzung eigener Ideen für Medizinprodukte und BiozideQualifikationen:Technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (z.B. Chemielaborant) Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Produktentwicklung Kenntnisse in der Biozid- und Detergenzien-Verordnung, im Wasch- und Reinigungsmittelgesetz (WMRG) sowie der Medical Device Regulation (MDR) Teamplayer mit analytischer, methodischer und gewissenhafter Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.11.2024Greiner Bio-One GmbHFrickenhausenGlobaler Produktmanager (m/w/d)Aufgaben:Lebenszyklusmanagement für Laborartikel im Bereich Zellkultur, von klassischer Zellkultur über 3D-Modelle bis zu organotypischen Kulturen Zentraler Ansprechpartner für alle produktbezogenen Aspekte des verantworteten Produktbereichs Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle internationaler Vermarktungskampagnen und zielgruppenspezifischer Marketingkonzepte und -medien Aktive Begleitung der Entwicklung neuer Produkte für verschiedene Zellkulturtechnologien Internationale Markteinführung innovativer Zellkulturprodukte und -systeme Absatzprognosen, Zielüberwachung und Umsatz-Monitoring Konzeption und Durchführung von Produktpräsentationen und -schulungen Pflege und strategischer Ausbau von Kunden- und Partnernetzwerken Repräsentation des Unternehmens auf Messen, Kongressen und in InnovationskreisenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Lebenswissenschaften (z.B. Biologie, Biochemie, technische Biologie) bzw. verwandter Fachrichtungen oder langjährige positionsrelevante Berufserfahrung, Promotion von Vorteil Ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis und Business Acumen Strategisch-analytisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und Kundenorientierung Hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Sehr gute Kommunikations-, Verhandlungs- und Präsentationsfähigkeiten Interkulturelle Kompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.11.2024SARSTEDT AG & Co. KGNümbrechtProduktmanagement Assistent im Bereich Zellkultur (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten die Anwender bei produktspezifizschen Fragestellungen Sie unterstützen bei der Markteinführung von Neuprodukten Das Erstellen und Verwalten von Broschüren, Produktspezifikationen und Datenblättern gehört ebenso zu Ihren Aufgaben Der Onlineaufttritt für Ihre Produktgruppe wird durch Sie jederzeit aktuell gehalten Sie unterstützen unsere internationalen VertriebsorganisationenQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt "Zellkultur" oder über eine abgeschlossene Ausbildung zum biologisch-technischen Assistenten (m/w/d) mit erster Berufserfahrung Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Engagement sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit aus Umfassende Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Outlook, Excel, Word) sind für Sie selbstverständlich SAP Kenntnisse sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab