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Jobbörse für die Pharmaproduktion, Management & Technik Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte

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16.02.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMedizinische Technologin / Medizinischer Technologe für RadiologieAufgaben:Sie arbeiten an einem innovativen und fachlich anspruchsvollen Arbeitsplatz, der das gesamte Spektrum der Radiologie umfasst: 4 MRT 1,5-3 Tesla 3 Multislice CT, Sliding Gantry im Schockraum Mehrere digitale Röntgenaufnahmesysteme für die Projektionsradiographie Mammographie mit Tomosynsthese und Mammotome Biopsie 3D-Nachverarbeitung von CT- und MRT-Aufnahmen 2 roboterbasierte Angiographiesysteme Das Aufgabenspektrum umfasst ebenfalls pädiatrische und gynäkologische radiologische Untersuchungen. Teilnahme am bestehenden Dienstplanmodell inkl. Rufbereitschaftsdienst.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Medizinisch-Technische Radiologieassistentin / Medizinisch-Technischer Radiologieassistent (MTRA) bzw. Medizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Radiologie (MT-R) Bitte unbedingt beachten : Bewerbende mit Abschluss aus dem Ausland benötigen bitte zwingend eine Anerkennung Ihrer Ausbildung (hessisches Landesamte). Aktuelle Fachkunde. Spaß an neuen innovativen Methoden und Techniken. Einfühlsamer und freundlicher Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten. Selbstständigkeit, verantwortungsvolles Arbeiten, Engagement und kooperative Teamfähigkeit Bereitschaft mehr zu lernen, mehr erfahren und weitere Schritte zu gehen. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
16.02.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainOTA, MFA oder Gesundheits- und Krankenpflegerin / Krankenpfleger für den OP - Gynäkologie und GeburtshilfeAufgaben:Betreuung von Patientinnen / Patienten bei der Anwendung unterschiedlicher Verfahren der örtlichen Betäubung im Zuge von ambulanten Eingriffen Situationsgerechtes Instrumentieren sowie Springertätigkeiten bei Eingriffen mit unterschiedlichen Anforderungen (offen-chirurgisch, endoskopisch, DaVinci-assistierte OP-Verfahren) Vor- und Nachbereitung von für den OP erforderlichen Materialien nach fachspezifischen Standards Dokumentation von operationspflegerischen Tätigkeiten in der elektronischen Patientenakte Weiterentwicklung fachspezifischer Prozesse unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen Teilnahme an BereitschaftsdienstenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Operationstechnische Assistentin / Operationstechnischer Assistent (OTA), Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter (MFA) bzw. Arzthelferin / Arzthelfer oder als Gesundheits- und Krankenpflegerin / Krankenpfleger (GKP) bzw. Krankenschwester. Sie bringen eine hohe Lernbereitschaft mit sowie die Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung. Sie haben Freude an der Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Berufsgruppen. Sie überzeugen mit Ihrem freundlichen und sicheren Auftreten in einer eigenverantwortlichen Tätigkeit. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
16.02.2025Lichtenheldt GmbHWahlstedtProduktionsfachkraft Chemie (m/w/d) / Pharmakant für die Herstellung (m/w/d)Aufgaben:Herstellung flüssiger und halbfester Arzneimittel gemäß gültiger Herstellungsanweisungen unter Einhaltung der betreffenden Hygieneanweisungen und Vorschriften Musterzug und Durchführung von Inprozesskontrollen Steuerung und Überwachung von unterschiedlichen Produktionsanlagen Reinigung von Anlagen und Ausrüstungsgegenständen gemäß Reinigungsanweisung GMP-konforme Dokumentation der Herstellungsvorgänge Mitwirkung bei qualitätssichernden MaßnahmenQualifikationen:Berufsausbildung als Pharmakant (m/w/d) oder vergleichbar Berufserfahrung in der pharmazeutischen/chemischen Herstellung Interesse und Verständnis für technische Zusammenhänge/Herstellungsprozesse sowie der hohen Hygieneanforderungen Sorgfältige Arbeitsweise und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Teamorientierung, Belastbarkeit und Flexibilität
16.02.2025Exide Technologies GmbHBüdingenQuality and EHS Manager (m/f/x)Aufgaben:Reporting to the Senior Director Operations of Energy Solutions, the role is operationally leading and managing the Quality and EHS Methodology of our manufacturing plants and distribution centres with a zero defective philosophy. This also includes the supplier Quality management. The position is the key front end to our customers and to translate specific market requirements into our manufacturing and distribution footprint. The Quality and EHS Manager is closely working with the Quality and EHS organization embedded in the manufacturing plants and cooperates closely with all other key stakeholders, such as Sales, R&D, Procurement and Supply Chain. Manage, audit and continuously improve harmonized Quality strategies, methodologies and policies within our production and distribution facilities Customer dialogue and communication, including analysis of customer requirements and product claims Internal and external Quality and EHS Trainings Drive supplier quality audits Manage, audit and continuously improve harmonized EHS strategies, methodologies and policies within our production and distribution facilities KPI dashboards for Quality and EHSQualifikationen:Degree in Engineering, Manufacturing, Physics, Chemistry, or in a comparable discipline with a minimum of 4 years' experience in a manufacturing environment Minimum of 4 years of experience in a similar Quality and EHS focused role Theoretical and practical experience in state-of-the-art quality methodologies such as Six sigma, Statistics, PPAP, APQP, FMEA, MSA, Control Plans, 8D, etc., with the ability to train and coach those Proven experience in coordinating and leading quality audits (process, product, systems, customer) Expertise in ISO standards (ISO 9001, IATF 16949). Advanced IT skills, particularly in Microsoft Office. Statistical Tools etc. Knowledge and Experience in Regulatory Health and Safety Excellent communication skills in English, both written and verbal, with the ability to collaborate across all functions and levels within the organization Readiness to travel to our plants, DCs and suppliers
16.02.2025Fresenius KabiFriedbergProzessmanager (m/w/d)Aufgaben:Analyse und Verbesserung der Produktionsprozesse durch Auswertung der Produktionsdaten aus den verfügbaren Quellen inkl. Roadmap zur kontinuierlichen Verbesserung Sicherstellung eines effizienten Personaleinsatzes innerhalb der AMX- / KC-Produktion durch entsprechende Einsatzplanung, Ersatzbeschaffung (Leihmitarbeiter*innen) und Qualifizierung inkl. geeigneter Querqualifizierung der unterstellten Mitarbeiter*innen Steuerung und Überwachung von Chargenwechseln, Wartungsschichten und Formatwechseln Troubleshooting und Unterstützung bei der Ursachenanalyse zur Störungsvermeidung und Minimierung der Fehlerrate Verantwortung für die PULSE Meeting (3) Struktur als Instrument des Produktionsmanagements. Inkl. der Sicherstellung der korrekten Inhalte und korrekten Weitergabe der notwendigen Informationen Vertretung der Produktion für den entsprechenden Verantwortungsbereich als Prozessexperte im Abweichungsmanagement, in Audits und Selbstinspektionen inkl. der CAPA-Festlegung und deren Umsetzung Unterstützung bei der Sicherstellung des GMP-Status durch Definition geeigneter Prozesse und deren Überprüfung inkl. Dokumentation in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Herstellung Gewährleistung effizienter Informationsflüsse und Durchführung von Schulungen des Linienpersonals Übernahme der Betreiberverantwortung für den zugeordneten Verantwortungsbereich sowie Umsetzung aller damit einhergehenden Pflichten, insbesondere die der Arbeitssicherheit, in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit, den Sicherheitsbeauftragten und dem Betriebsingenieur Organisation & Begleitung von Sonderproduktionsversuchen Mitarbeit bei Validierung und Qualifizierung von Räumen und Anlagen, bei internen / externen Audits und Inspektionen und der Umsetzung von Projekten, welche sich aus den Aufgaben ergeben, sowie bei der Erstellung von Schulungsplänen Kontrolle der Produktionsräume und Produktionsanlagen auf Ordnung, Hygiene und techn. Zustand Revision und ggf. Erstellung von SOP's Erstellung und Umsetzung von Change Controls Unterstützung des Bereichs EHSQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem technischen Berufsfeld z. B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Pharmatechnik oder gleichwertiger Studiengänge (wünschenswert) oder Meister- bzw. Technikerausbildung in einem verwandten Bereich mit Berufserfahrung Erfahrung im Bereich (Pharma)-Produktion und GMP-Umfeld ist von Vorteil Gute analytische Fähigkeiten, idealerweise Operational-Excellence-Kenntnisse Gute Kommunikationsfähigkeiten, gepaart mit Durchsetzungsstärke und Diplomatie Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Handeln Starke Teamfähigkeit und Flexibilität Strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zum vernetzten Denken Ausgeprägte Analyse- und Bewertungsfähigkeit Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit Prozess- und Qualitätsorientierung Kenntnisse aus den Bereichen Verfahrenstechnik, Mikrobiologie und Hygiene sind wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.02.2025Bauerfeind AGStuttgart, Mannheim, WürzburgTrainer (m/w/d) Lymphologie / Phlebologie für Südhessen, Baden-Württemberg und BayernAufgaben:Zielgerichtete und qualitativ hochwertige Schulungen und Trainings bilden eine wichtige Säule für den fachgerechten Verkauf unserer Produkte. Als künftiger Trainer (m/w/d) Lymphologie/Phlebologie gestalten Sie an entscheidender Stelle die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens aktiv mit, indem Sie: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Trainings zur phlebologischen und lymphatischen Kompressionsstrumpfversorgung bei unseren Kunden im Sanitätsfachhandel Unterstützung unseres Lymphologie-/ Phlebologie-Trainerteams am Standort Zeulenroda-Triebes bei nationalen und internationalen Kundenbesuchen sowie bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen Mitwirkung bei der Konzeption und Erstellung der Trainingsunterlagen Repräsentation der Marke Bauerfeind durch Teilnahme an Messen und Kongressen mit dem Schwerpunkt Lymphologie / PhlebologieQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Physio- und Lymphtherapeut oder mehrjährige Erfahrung als Fachberater/in im Bereich Lymphologie und Narbentherapie bzw. im Anmessen lymphologischer Kompressionsversorgung Service- und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikations-, Kooperations- und Repräsentationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Engagement und Eigenverantwortlichkeit Reisebereitschaft
16.02.2025DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen gemeinnützige GmbHBaden-BadenMedizinischer Technologe / MT (m/w/d)Aufgaben:Immunhämatologische Diagnostik bei Patienten (Durchführung von serologischen Verträglichkeitsproben, Blutgruppenbestimmungen, Antikörpersuchtests und der Antikörperdifferenzierung sowie weitere Spezialdiagnostik) Probeneingang und Patientenverwaltung mittels Laborinformationssystemen Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst auch an Wochenenden und FeiertagenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Medizinischer Technologe (m/w/d) Berufserfahrung wünschenswert, aber keine Bedingung Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Hohes Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf die Einhaltung von Vorgaben, Standards und medizinischer Konsequenzen bei Arbeit mit Patienten- und Spendermaterial
16.02.2025Seleon GmbHHeilbronnSales Manager Medizintechnik (m/w/d)Aufgaben:Vertriebsverantwortung: Sie tragen die Verantwortung für den gesamten Vertriebsprozess - von der ersten Kontaktaufnahme über die Angebotsgestaltung bis zum Vertragsabschluss - und stellen sicher, dass die Umsatzziele in Ihrem Vertriebsgebiet erreicht werden. Professionelle Verkaufsgespräche führen: Sie analysieren die Anforderungen von Bestands- und Neukunden und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, um nachhaltige Kundenbeziehungen zu fördern und das Kundenportfolio auszubauen. Teilnahme an Branchenveranstaltungen: Sie repräsentieren das Unternehmen auf nationalen und internationalen Messen, Fachveranstaltungen und Kongressen, um neue Kundenkontakte zu knüpfen, bestehende Beziehungen zu stärken und Markttrends aufzunehmen. Individuelle Angebote erstellen und Verhandlungen führen: In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen entwickeln Sie spezifische Kundenangebote und leiten Vertragsverhandlungen, um maßgeschneiderte Lösungen zu gewährleisten. Effizienter Informationsfluss und Marktkenntnisse: Sie bringen fundiertes Wissen über Kundenbedürfnisse und Marktentwicklungen im Medizintechnikbereich in das Unternehmen ein, um die interne Zusammenarbeit und strategische Entscheidungen zu unterstützen.Qualifikationen:Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium: Technische Ausbildung bzw. Studium, in Verbindung mit 5-10 Jahren Erfahrung im Sales-Management. Erfahrung in der MedTech-Branche: Nachgewiesene MedTech-Erfahrung und ein aktives Netzwerk auf Entscheiderebene in der DACH-Region. Erfolgsnachweise: Nachweislich erfolgreiche Akquisen und Abschlüsse, Verhandlungs- und Abschlusssicherheit im Vertriebsprozess. Sprachen: Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch. Regulatorisches Wissen und Markt: Sicherer Umgang mit regulatorischen Anforderungen im MedTech-Bereich und idealerweise Kenntnisse der Wettbewerberlandschaft von Vorteil. Persönliche Kompetenzen: Kommunikationsstärke: Fähigkeit zur professionellen Ansprache auf allen Unternehmensebenen und in verschiedenen Unternehmensgrößen. Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen: Kooperative Zusammenarbeit mit Fachexperten; sicheres Auftreten und Durchsetzungskraft Konflikt- und Motivationsfähigkeit: Empathische Konfliktlösungsstärke, insbesondere in anspruchsvollen Projektphasen. Reisebereitschaft: Hohe Flexibilität für regelmäßige Kundenbesuche, Messen und Events. Selbstständigkeit und Eigeninitiative: Fähigkeit, Akquiseprozesse selbstständig zu steuern und bedarfsgerechte, kundenorientierte Lösungen zu entwickeln. Seleon in Zahlen
16.02.2025NOWEDA eG ApothekergenossenschaftBergkirchenVertriebsmitarbeiter (m/w/d) in der Konzeptberatung von Apotheken für die Region München/Augsburg/IngolstadtAufgaben:Als Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) in der Konzeptberatung von Apotheken sind Sie die erste Ansprechperson für unsere Apothekenkunden in der Region München/ Augsburg/ Ingolstadt. Mit Ihrem Know-how und Ihrer Leidenschaft für Beratung und Vertrieb tragen Sie dazu bei, die Prozesse unserer Kunden zu optimieren und ihre Marktposition zu stärken. Betreuung eines festen Kundenstamms von Apotheken, inklusive Optimierung von Einkauf, Warenpräsentation und Vermarktung, Ausbau und Intensivierung von Geschäftsbeziehungen zur langfristigen Steigerung des Erfolgs, Unterstützung der Apotheken bei der Digitalisierung und Prozessverbesserung, Beratung und Umsetzung von Platzierungen zur optimalen Produktpräsentation, Vermarktung der Produkte unserer Kooperationspartner sowie aktive Mitgestaltung von Kundenveranstaltungen, Tourenplanung, Vor- und Nachbereitung von Gesprächen sowie Reporting.Qualifikationen:Sie begeistern sich dafür, Kunden zu überzeugen und Lösungen zu entwickeln, die wirklich einen Unterschied machen? Sie sind ein Kommunikationstalent mit einer strukturierten Arbeitsweise und möchten Ihre Expertise im Gesundheitsmarkt aktiv einbringen? Dann haben wir die ideale Position für Sie! Erfahrung im Apothekenaußendienst oder als PTA/PKA und die Motivation, im Vertrieb durchzustarten, Fundierte Kenntnisse in Selbstmedikation und rezeptfreien Medikamenten, Sicherer Umgang mit MS Office und Social Media, um diese gezielt einzusetzen, Kundenorientierung, Verhandlungsgeschick und ein souveränes Auftreten, Hohe Reisebereitschaft und eine selbstständige Arbeitsweise, Gültiger Führerschein.
16.02.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Mitarbeit am Forschungscluster "CurATime - Cluster für Atherothrombose und individualisierte Medizin" * Systemorientierte Untersuchung hochdimensionaler Daten (einschl. detaillierter medizinisch-technischer Informationen, wie echokardiografische und koronarangiografische Bildgebung) * Analyse von DNA (Genotypisierungs-Array mit ~2,2 Mio. Varianten), Proteom-, Lipidom- und Metabolomdaten (gezielte immuno-NGS-basierte Multiplex-Assays, DIA-Massenspektrometrie) sowie DNA-Methylierungsdaten (Illumina 850KethylationEPIC-Array)Qualifikationen:* Abgeschlossene Promotion oder gleichwertiger Abschluss in (Molekular-) Biologie, Systembiologie, Biomedizin, molekularer Epidemiologie, Bioinformatik oder einem verwandten Gebiet * Kenntnisse der Molekularbiologie * Vertrautheit mit Systembiologie, Computational Biology sowie Bioinformatikansätzen * Erfahrung mit der Interpretation von Hochdurchsatzdaten * Kenntnisse der Immunologie und der molekularen Mechanismen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen * Selbstständigkeit, Kreativität und Eigeninitiative * Erfahrung mit der Betreuung von Studierenden * Gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch
16.02.2025Bauerfeind AGErfurt, LeipzigTrainer (m/w/d) Orthopädie für Thüringen, Sachsen und Sachsen-AnhaltAufgaben:Nationale und internationale Trainingsvorhaben speziell für die Versorgung mit Bandagen und Orthesen vorbereiten, durchführen und nachbereiten Neuen Bauerfeind Mitarbeitern den Einstieg im Rahmen von Einarbeitungsseminaren erleichtern Bei nationalen und internationalen Kundenbesuchen und der Patientenversorgung als kompetenter fachlicher Ansprechpartner fungieren Maßgeblich bei der Konzeption und Erstellung der Trainingsunterlagen mitwirken Die Marke Bauerfeind bei der Teilnahme an nationalen und internationalen Messen und Kongressen mit dem Schwerpunkt Orthopädietechnik repräsentierenQualifikationen:Orthopädietechniker/-meister oder abgeschlossenes Studium im Bereich Orthopädietechnik/ Orthobionik Fundiertes Wissen über Bandagen- und Orthesenversorgungen Service- und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikations-, Kooperations- und Repräsentationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Reisebereitschaft
16.02.2025RAMPF Advanced Polymers GmbH & Co. KGGrafenberg (bei Metzingen)Chemielaborant / Chemietechniker (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Entwicklung von Polyurethan- und Epoxidharzsystemen sowie deren Begleitung bis hin zur Marktreife Selbstständige Erstellung und Durchführung von Entwicklungsrezepturen und -optimierungen Ausführung und Auswertung von physikalischen und chemischen Analysen bzw. Prüfungen Unterstützung von chemischen ProduktionsabläufenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemietechniker, CTA, Chemielaborant (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Gutes technisches und chemisches Verständnis Erfahrung mit MS Office-Produkten Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie selbstständige Arbeitsweise
16.02.2025SONAX GmbHNeuburgManager Nachhaltigkeit / Sustainability (m/w/d) Kennziffer 25/06 | VollzeitAufgaben:Bewertung und Umsetzung gesetzlicher Anforderungen an Verpackungen Kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Verpackungsprozesse an neueste nationale und internationale Verpackungsgesetze und -verordnungen (z.B. PPWR, VerpackG) Definition der unternehmensweiten Verpackungsziele sowie Mindestanforderungen und Standards für nachhaltigere Verpackungen Identifikation von Optimierungspotenzialen zur Reduzierung von Verpackungsmaterialien sowie Bewertung alternativer Verpackungsmaterialien Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Verpackungslösungen in Zusammenarbeit mit internen Projektteams sowie Lieferanten Dokumentation und Berichterstattung der Fortschritte im Bereich Verpackung Mitgestaltung der Weiterentwicklung und Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie für die Unternehmensgruppe Hoffmann Bewertung von externen Kooperationsansätzen sowie selbstständige Steuerung von Partnerschaften mit Schwerpunkt Verpackungen und ihrer Wiederverwertung Vorbereitung und Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte zu ausgewählten Themen im Bereich NachhaltigkeitQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische/betriebswirtschaftliche Ausbildung oder Studium (Bachelor) mit Fachrichtung Umweltmanagement, Nachhaltigkeit Erste Berufserfahrung in der chemischen Industrie oder FMCG-Industrie im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement wünschenswert Hohes Interesse für neue Lösungsansätze sowie starke Affinität für Nachhaltigkeit Analytisches Denkvermögen, Problemlösungskompetenz, pragmatische Herangehensweise Selbstständige, zielorientierte und systematische Arbeitsweise mit einer hohen Kommunikations- sowie Teamfähigkeit Erfahrung in Projektmanagement von fachübergreifenden Projektteams Kreativität, Begeisterungsfähigkeit
16.02.2025SONAX GmbHNeuburgChemiearbeiter Kleingebinde (m/w/d)Aufgaben:Kontrolltätigkeiten an verschiedenen Abfüllanlagen Vorbereitende Arbeiten für Produktionsaufträge Verpack- und KonfektionierarbeitenQualifikationen:Gewissenhafte Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Flexibilität und Belastbarkeit Nach Möglichkeit praktische Erfahrung in o. g. Tätigkeitsbereich Bereitschaft zur Arbeit in der Wechselschicht Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
16.02.2025TIB Chemicals AGMannheimVerfahrensmechaniker für Kunststoff (m/w/d)Aufgaben:Fertigung und Montage von Rohr- und diversen Bauteilen aus Kunststoff Selbstständiges Ausmessen und Anfertigen von Rohrleitungen nach Isometrie Zieh- und Extrusionsschweißen von PE- und PP-Kunststoffen Reparatur, Wartung und Neuanfertigung von Anlagenteilen vor Ort und in der Werkstatt Planung, Betreuung und Überwachung von kompletten Arbeitsbereichen bei Großrevisionen Teilnahme an BereitschaftsdienstenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Verfahrensmechaniker Kunststoff-/ Kautschuktechnik (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im kunststoffverarbeitenden Betrieb wünschenswert Flexibilität und Belastbarkeit sowie prozessorientiertes, analytisches Denken Sie arbeiten teamorientiert, sind zuverlässig und engagiert Sie bringen eine selbständige Arbeitsweise mit, denken prozessorientiert und analytisch und verfügen bei alledem über ein hohes Sicherheitsbewusstsein
Key Account Manager (w/m/d) Ambulantes Operieren 2025-02-16 B.Braun Melsungen AG Bielefeld, Bonn, Melsungen, Mönchengladbach, Essen
16.02.2025B.Braun Melsungen AGBielefeld, Bonn, Melsungen, Mönchengladbach, EssenKey Account Manager (w/m/d) Ambulantes OperierenAufgaben:Sie analysieren eigenverantwortlich die Verkaufsregion nach potenzialstarken Institutionen aus den definierten Zielgruppen und stimmen sich dabei vertriebsbereichsübergreifend ab. Sie steuern erfolgreich Kundenprojekte zur Gewinnung von Institutionen für den Direktbezug bei B. Braun und nutzen dazu strukturiert und kundenindividuell das umfassende Dienstleistungsangebot der B. Braun Deutschland. Dabei koordinieren Sie verantwortlich auch die vertriebsbereichsübergreifende Zusammenarbeit und unterstützen ebenso Projekte anderer Vertriebsbereiche. Im Rahmen Ihrer Marktbearbeitung beteiligen Sie sich aktiv an der bereichsübergreifenden Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsportfolios für die Zielgruppen des ambulanten Operierens. Zu Ihren Aufgaben gehört ebenso die aktive Identifizierung und Betreuung von Meinungsbildnern und Entscheidern relevanter Verbände und Organisationen. Sie sind in die Organisation und Teilnahme an Kongressen, Messen und Fachausstellungen eingebunden und nehmen im Sinne der Zielerreichung an diesen teil.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder bringen eine kaufmännische oder fachpflegerische Ausbildung mit einschlägiger Praxiserfahrung im oben genannten Bereich mit. Darauf aufbauend besitzen Sie die Weiterbildung als Pharmareferent (w/m/d) oder die Bereitschaft, diese zu absolvieren. Grundlage Ihrer Arbeit ist fundiertes Wissen über Funktionsweise und Prozesse ambulanter OP-Zentren sowie der sektorenübergreifenden Vergütungs- und Abrechnungsstrukturen, insbesondere hinsichtlich der Ambulantisierung im Gesundheitswesen. Sie verfügen über Erfahrung in Entwicklung und Steuerung von Vertriebsprojekten unter Einbindung interner und externer Stakeholder. Ihr Wohnort befindet sich in oder direkt angrenzend der Verkaufsregion. Ausgeprägte Reisebereitschaft inklusive umfangreicher Bereitschaft zu Übernachtungen im Rahmen der Tätigkeit sind für Sie selbstverständlich. Schlüsselbeziehungen aufzubauen ist für Sie selbstverständlich Sie treten leistungsbereit auf und übernehmen Verantwortung für die ganzheitliche Betreuung Ihrer Kunden Sie verfügen über eine hohe Eigeninitiative sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Vertriebsprojekte eigenverantwortlich zu leiten und ein interdisziplinäres Team fachlich zu steuern, ist für Sie selbstverständlich
16.02.2025Eckert & Ziegler Eurotope GmbHBerlinProduktionsmitarbeiter (m/w/d) in der KassettenfertigungAufgaben:Manuelles Zusammenfügen von Komponenten oder Baugruppen der verschiedenen Kassettenarten Montage, Konfektionierung und Verpackung von Einwegkassetten für die Synthese von Radiopharmaka im Reinraum der Klasse D nach GMP Reinigen und Desinfizieren von Oberflächen und Ausrüstungen Eigenständige Organisation der Produktionsabläufe Dokumentation der bereichsrelevanten Prozessabläufe Durchführung von Qualitätsprüfungen (visuell, Maßhaltigkeit und Funktion) nach VorgabeQualifikationen:Ob produktionserfahren oder als Quereinsteiger, wichtig ist eine positive Motivation, manuelles Geschick und Lernbereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse (min. C1-Niveau) Hohes Verantwortungsbewusstsein und Hygieneverständnis Zuverlässigkeit Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit Selbstständige, sorgfältige und effiziente Arbeitsweise
16.02.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfGesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Operationstechnischer Assistent (m/w/d) mit teilweiser Freistellung als PraxisanleitungAufgaben:Fachgerechte und strukturiere Anleitung von Auszubildenden, Mitarbeitern und Wiedereinsteigern Erfassung des aktuellen Ausbildungsstandes, die Festlegung von Lernzielen sowie die Überprüfung der Kompetenzentwicklung der Auszubildenden einschließlich der Erstellung und Umsetzung von Lernangeboten und Praxisaufgaben Dokumentation der Praxisanleitung auf Basis der gesetzlichen Vorgaben Planung und Durchführung praxisbezogener Ausbildungsprojekte (z.B. »Klinischer Unterricht«) Regelmäßige Teilnahme an Praxisanleiterkonferenzen Vorbereitung der Auszubildenden auf die praktische Prüfung und die Teilnahme an den Examensprüfungen Instrumentieren und assistieren bei operativen Eingriffen Vorbereitung der Instrumententische für die operativen Eingriffe Springertätigkeiten innerhalb des OP-Bereiches Durchführung spezieller OP-Lagerungen Sicherstellung der patientenbezogenen Administration und Dokumentation Qualitätsentwicklung und -sicherung im OP-BereichQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Operationstechnischen Assistent*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit OP-Fachweiterbildung Weiterbildung als Praxisanleiter*in von Vorteil, kann aber auch berufsbegleitend erworben werden Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gehören zu Ihren Stärken Sie sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen Bereitschaft zur Teilnahme an Bereitschaftsdiensten
16.02.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorf, WinnendenChefarzt Laboratoriumsmedizin (m/w/d)Aufgaben:Organisatorische und medizinische Leitung der beiden Laborstandorte, mit Führung der Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten (m/w/d) Operative Steuerung des Labors in Absprache mit den Chefärzten und Leitung der Laborkommission Organisation und Qualitätsmanagement (RiliBÄK) des Labors in Zusammenarbeit mit der leitenden MTLA Medizinische Validation bzw. Befundinterpretation Leistungen Basis- und Speziallabor Durchführung von Schulungen und Beratung von klinischem Personal (Ärzte und Pflege)Qualifikationen:Einen Facharzt für Laboratoriumsmedizin (m/w/d) Eine freundliche, respektvolle und zielstrebige Persönlichkeit mit Spaß an der Aufgabe Einen kommunikativen und führungsstarken Charakter mit dem Wunsch sein Umfeld zu gestalten Eine Person mit mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung im Labor wäre wünschenswert Einen Menschen mit Abstraktionsvermögen und analytischer Denkweise, der Freude am Umgang hat mit EDV-Anwendungen wie MS-Office, Datenbanken sowie krankenhausüblichen Report- und Informationssystemen hat
15.02.2025Aenova GroupMünsterMitarbeiter (w/m/d) für die Verpackung von ArzneimittelnAufgaben:Bedienung, Bestückung und Reinigung der Verpackungsmaschinen Erledigung der Dokumentation nach den geltenden Richtlinien Beseitigung von einfachen Störungen an den Verpackungsmaschinen Durchführung verschiedener Kontrollen während des VerpackungsvorgangsQualifikationen:Spaß daran, gemeinsam im Team und nach entsprechender Einarbeitung eine hohe Qualität in der Verpackung von Arzneimitteln sicherzustellen Stark ausgeprägte Zuverlässigkeit und Genauigkeit Bereitschaft zur Arbeit im Dreischichtsystem (Früh, Spät, Nacht) Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Sie suchen neue Herausforderungen in einem wettbewerbsstarken Umfeld? Und die wollen Sie kreativ und eigenverantwortlich anpacken? Sie bevorzugen eine «get-it-done«-Kultur und denken lieber in Lösungen als in Problemen?
15.02.2025Katholisches Klinikum Bochum gGmbHBochumApotheker (m/w/d) Weiterbildung zum Fachapotheker Klinische PharmazieAufgaben:Ihr neues Tätigkeitsfeld Im Rahmen der Weiterbildung werden Sie alle Aufgabenbereiche der Krankenhauspharmazie kennenlernen. Hier zählen insbesondere: Mitarbeit in der Pharmazeutischen Aufnahme Beratung unserer Ärzte und des Pflegepersonals Betreuung der umfangreichen Zytostatika- und Sterilherstellung sowie der Rezeptur- und Defekturherstellung Durchführung von Stationsbegehungen Mitarbeit bei klinischen Studien Teilnahme am RufbereitschaftsdienstQualifikationen:Was wir uns wünschen Approbation als Apotheker (m/w/d) Hohes Maß an Eigeninitiative, Motivation und Belastbarkeit Teamfähigkeit und Flexibilität Selbstständiges, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten Fachliche, soziale und kommunikative Kompetenzen
15.02.2025Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau mbHAlsfeldKüchenhilfe (m/w/d/k.A.)Aufgaben:Zubereitung von Frühstück, Kaffee, Zwischenmahlzeiten und Abendessen Servieren der Mahlzeiten und Getränke Beachtung der Hygienevorschriften Sie spülen das das anfallende Geschirr und führen Reinigungstätigkeiten im Speisesaal und Küchenbereich durchQualifikationen:Sie arbeiten gern im Team Sie sind verantwortungsbewusst und bringen gerne eigenen Ideen mit ein Sie haben die Bereitschaft mit im Schichtdienst und auch mal am Wochenende zu arbeiten Sie haben Freude am Umgang mit älteren und pflegebedürftlichen Menschen und begegnen Ihnen mit Freundlichkeit und Empathie
15.02.2025KIRINUS Health GmbHMünchenMedizinische Fachangestellte (m/w/d) - Praxis RotkreuzplatzAufgaben:Organisation: Aufnahme und Betreuung der Patientinnen und Patienten sowie Terminvergabe (Tätigkeit am Empfang) Labor: Durchführung von allgemeinen Labortätigkeiten (Injektionen, Infusionen, EKG, Lungenfunktionsprüfung, Belastungs-EKG, Assistenz bei kleineren chirurgischen Eingriffen, Wundversorgungen) Projekte: Mitmachen, mitdenken, mitgestalten: Es gibt immer wieder spannende Projekte, an denen du dich als MFA beteiligen kannstQualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d), Arzthelfer/in oder eine vergleichbare Qualifikation Berufseinsteiger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen Du bist fit im Umgang mit einer gängigen Praxissoftware oder hast eine schnelle Auffassungsgabe im Bereich Software / EDV Freundlichkeit im Umgang mit Patientinnen und Patienten ist für dich das A und O Du bist ein wahres Organisationstalent, verantwortungsbewusst und ein echter Teamplayer Gute Deutschkenntnisse runden dein Profil ab
15.02.2025Klosterfrau Berlin GmbHBerlinMitarbeiter Customer Service / Sales Assistant (m/w/d)Aufgaben:Betreuung bestehender Kunden im Rahmen das Auftragsmanagement Auftragsbearbeitung und Terminkoordination Stammdatenpflege Bearbeitung des Tendermanagement Launchmanagement für Bestands- und Neuprodukte Reklamationsbearbeitung Besuchsvor- und -nachbereitung Erstellung von ReportsQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrung im Vertriebsinnendienst, optimaler Weise im Pharmabereich Analytisches Grundverständnis und Teamfähigkeit Strukturierte, eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kundenorientiertes Handeln und Denken Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift PC Kenntnisse (MS Office, SAP)
15.02.2025Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau mbHDarmstadtKüchenhilfe (m/w/d/k.A.)Aufgaben:Zubereitung von Frühstück, Kaffee, Zwischenmahlzeiten und Abendessen Servieren der Mahlzeiten und Getränke Beachtung der Hygienevorschriften Sie spülen das das anfallende Geschirr und führen Reinigungstätigkeiten im Speisesaal und Küchenbereich durchQualifikationen:Sie arbeiten gern im Team Sie sind verantwortungsbewusst und bringen gerne eigenen Ideen mit ein Sie haben die Bereitschaft mit im Schichtdienst und auch mal am Wochenende zu arbeiten Sie haben Freude am Umgang mit älteren und pflegebedürftlichen Menschen und begegnen Ihnen mit Freundlichkeit und Empathie
15.02.2025Alzchem Trostberg GmbHTrostbergTechnical Sales Manager Metallurgie (m/w/d)Aufgaben:Betreuung unserer Kunden über den kompletten Sales-Zyklus vom Erstkontakt bis hin zur Implementierung der Lösung beim Kunden vor Ort Technische Anwendungsberatung zu unseren metallurgischen Produkten Identifikation und Akquise von Neukunden sowie Aufbau von neuen Geschäftsbeziehungen Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen bei Kunden und im Labor Neu- und Weiterentwicklung von Produkten (Primär- und Sekundärmetallurgie) Eigenständige und aktive Unterstützung bei Marketingaktivitäten (z.B. Halten von Fachvorträgen, Teilnahme an Messen, Verfassen von Fachartikeln) Projekttätigkeiten zu übergreifenden Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und LogistikQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium auf dem Gebiet der Metallurgie oder der Eisen- und Stahltechnologie Erste Berufserfahrung von Vorteil, aber keine unbedingte Voraussetzung Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und strategisches Denken Vertriebsaffinität Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten sowie selbstständige und kooperative Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft
15.02.2025Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau mbHDarmstadtKoch (m/w/d/k.A.)Aufgaben:HACCP konforme Zubereitung und Bereitstellung von Speisen und Getränken Speisenportionierung und Mahlzeitenservice, Speisenausgabe Planung, Organisation und Überwachung der Serviceabläufe in der Küche Mitwirkung bei Planung und Durchführung von Veranstaltungen Wareneingangskontrolle, Lagerhaltung, Warenausgabe Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Verordnungen, sowie Einhaltung der internen Qualitäts-/Hygienevorgaben Einbringen eigener Ideen und Verbesserungsvorschlägen zur Weiterentwicklung des SpeiseangebotsQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Koch/zur Köchin Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der Gemeinschaftsverpflegung Sie sind ein Organisationstalent und bleiben auch in stressigen Situationen gelassen Sie sind zuverlässig und aufgeschlossen und haben Spaß an der Arbeit im Team Sie haben Freude am Kontakt mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern begegnen ihnen mit Wertschätzung
15.02.2025AGROLAB Agrar GmbHSarstedtLaborant / Technischer Assistent / CTA / UTA / BTA / ATA (m/w/d) im AgrarlaborAufgaben:Probenvorbereitung von Matrices wie Kompost, Klärschlamm und Gärsubstraten: Registratur und Homogenisierung der Proben, Einwaage für verschiedene Extraktionen, Durchführung von Extraktionen und Filtration Eigenverantwortliche Messung von: Volumengewicht, Trockensubstanz, pH-Wert, Leitfähigkeit, Glühverlust, Gehalt an basisch wirksamen Stoffen Organisation und Durchführung von Gärversuchen (Batch Tests gemäß VDI 4630) Termingerechte Bearbeitung der Proben und Dokumentation der Ergebnisse in der Labordatenbank Verantwortung für die Einhaltung der Qualitätsstandards gemäß ISO 17025 im eigenen VerantwortungsbereichQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant (CL), Chemisch-technischer Assistent (CTA) oder vergleichbare Qualifikation (UTA; MTA; BTA; etc.) Quereinsteiger und Berufseinsteiger (m/w/d) sind ausdrücklich erwünscht Praktisches Know-How in der Probenaufbereitung mit genannten Verfahren ist von Vorteil Kenntnisse im Qualitätsmanagement gemäß ISO/IEC 17025 sind erwünscht Gute EDV-Kenntnisse für einen sicheren Umgang mit dem PC Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigenständigkeit und Flexibilität
Product Manager (m/w/d) 2025-02-15 Stockert GmbH Freiburg im Breisgau
15.02.2025Stockert GmbHFreiburg im BreisgauProduct Manager (m/w/d)Aufgaben:Enge Zusammenarbeit mit Therapy Development, R&D und Vertrieb zur Weiterentwicklung bestehender Produkte und Neuentwicklungen Konsolidierung und Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten zur Identifikation relevanter Trends Ableitung strategischer Empfehlungen für Produktentwicklung und Positionierung Definition von Produktanforderungen für Neuentwicklungen auf Basis von Marktanalysen, ,Voice of Customer' und regulatorischen Vorgaben Unterstützung bei klinischer Bewertung und Nachbeobachtung bestehender Produkte Zusammenarbeit mit dem Risikomanagement-Team zur Sicherstellung der Produktsicherheit Aktive Kommunikation mit Kunden und Vertriebspartnern zur Förderung des Produktportfolios Planung und Erstellung von Produktpräsentationen für Kunden sowie Entwicklung vertriebsunterstützender Materialien (z. B. Produktbroschüren) Vorbereitung und Durchführung interner und externer ProduktschulungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Medizintechnik, Biotechnologie oder vergleichbare Qualifikation Teamfähige, problemlösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Hoher Standard an Dokumentationsqualität Wünschenswert: Kenntnisse in regulatorischen Anforderungen der Medizintechnik (z.B. MDR, FDA) Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch (B2 oder besser)
15.02.2025OSRAM GmbHBerlinChemiefachkraft Produktion (d/m/w)Aufgaben:Vorbereiten von Stoffgemischen zur Bearbeitung von Metallteilen im Produktionsprozess Elektrochemisches Ätzen und Polieren von Elektroden unterschiedlicher Lampentypen in der Serienfertigung Kontrolle der Teilerzeugnisse nach vorgegebenen Prüfplänen Bestandsführung und ordnungsgemäße Lagerung von Chemikalien Anleiten und regelmäßiges Unterweisen von Mitarbeitern mit geringerer Qualifikation Unterstützung bei der Organisation und Umsetzung von Arbeitsabläufen im Chemiebereich auf Basis der geltenden Sicherheits-, Gesundheits- und UmweltschutzvorschriftenQualifikationen:Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant*in (d/m/w), Chemikant*in (d/m/w), technische/r Assistent*in (d/m/w), Produktionsfachkraft Chemie oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Idealerweise mit Vorkenntnissen in der Arbeit mit Laugen und Säuren (z.B. Flusssäure) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamplayer mit Produktionsaffinität Bereitschaft zum Einsatz in Wechselschicht
14.02.2025Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)HeidelbergBiotechnologe / Molekularbiologe (w/m/d)Aufgaben:Mikrobiologische Diagnostik Mitarbeit in der Routine-Diagnostik der Mikrobiologischen Diagnostik Eigenständige Entwicklung und Validierung von (Multiplex-)qPCR-Tests für die mikrobiologische Diagnostik Neuentwicklung eines qPCR-Arrays (Array Cards) für die Hochdurchsatz-Analyse von Umweltproben (Environmental Health Monitoring) Anwendung von bioinformatischen Programmen zur Analyse von Sequenzdaten, Sonden- und Primerdesign Durchführung von molekularbiologischen Untersuchungen im Rahmen der Routine-Diagnostik (konventionelle PCR, qPCR, Multiplex-PCR) Erstellung von Validierungsberichten und Standardarbeitsanweisungen (SOPs) Optimierung des 'Environmental Health Monitoring' auf Ebene der Tierhaltung und auf Laborebene (Bearbeitung, Aufreinigung, qPCR-Analyse) zur Verbesserung der Aussagekraft, Sensitivität und Spezifität der Untersuchungen; laufende Anpassung der Erregerpalette Tierexperimentelle Arbeiten und Planung von TierversuchenQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium Fachrichtung Biotechnologie, Molekulare Biologie oder vergleichbarer Fachrichtung Erfahrungen mit molekularbiologischen Methoden insbesondere der Durchführung und Auswertung von Multiplex-qPCRs, sowie der Methodenetablierung und -validierung werden vorausgesetzt Erfahrungen mit anderen diagnostischen Methoden (bakteriologische, virologische und serologische Methoden) sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung Erfahrungen mit tierexperimentellen Arbeiten und ein abgeschlossener FELASA-Kurs sind erwünscht Eigenverantwortliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Eigeninitiative und Motivation, sich in neue Methoden einzuarbeiten Freude am Arbeiten im Team Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bitten um ein aussagekräftiges Anschreiben.
Vertriebsspezialist (m/w/*) Dental Solutions 2025-02-14 Solventum Germany GmbH Großraum Osnabrück, Hannover, Minden
14.02.2025Solventum Germany GmbHGroßraum Osnabrück, Hannover, MindenVertriebsspezialist (m/w/*) Dental SolutionsAufgaben:Als Vertriebsspezialist (m/w/*) im Großraum Osnabrück, Minden & Hannover für den Bereich Dental Solutions haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen, um unseren gemeinsamen Erfolg voranzubringen. Dabei umfasst Ihr Aufgabengebiet: Sie leiten den Verkauf, die Beratung und die Demonstration unserer Dentalprodukte und Kleingeräte bei bestehenden Kunden und gewinnen potentialorientiert Neukunden. Sie verantworten die Analyse relevanter Kunden und setzen eine strukturierte Kundenbesuchsplanung entsprechend der jeweiligen Umsatzpotenziale Ihres Vertriebsgebiets auf. Sie generieren die Nachfrage für unser dentales Produktportfolio und setzen die Vertriebs- und Marketingkonzepte in Ihrem Vertriebsgebiet um. Sie wirken bei regionalen Kundenveranstaltungen zur Vorstellung unseres Produktportfolios und Förderung eines aktiven Wissenstransfers in enger Kooperation mit Clinical Specialists und Marketing mit. Darüber hinaus arbeiten Sie eng mit Ihrem Vorgesetzten, dem Vertriebsinnendienst, dem Marketing und den Clinical Specialists zusammen. Firmenfahrzeug Diese Position erfordert das Fahren eines Firmenfahrzeugs, was eine Überprüfung einer gültigen PKW-Fahrerlaubnis für den Kandidaten erforderlich macht.Qualifikationen:Die Mindestqualifikationen dieser Rolle umfassen: Idealerweise haben Sie einen Ausbildungsabschluss als Dentalassistent (m/w/*) oder Zahntechniker (m/w/*). Sie sind eine talentierte, begeisternde Verkäuferpersönlichkeit und haben Spaß am Vertrieb. Es bereitet Ihnen Freude, Menschen zu beraten und sie von neuen Lösungen zu überzeugen. Sie können sehr gut selbstständig und eigenverantwortlich Arbeiten und besitzen einen ausgeprägten Team- und Netzwerkgedanken. Alle Bewerber sollten fließend Deutsch sprechen und Basis-/Grundkenntnisse in Englisch sowie im MS Office-Package haben. Diese weiteren Kenntnisse sind von Vorteil: Sie haben bereits Berufserfahrung im Vertrieb und idealerweise im Bereich Health Care oder der Dentalbranche gesammelt. Zusätzliche Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen, wie z. B. Salesforce.
14.02.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGBovenauProduktionsmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Bestückung, Bedienung und Überwachung unserer modernen Fertigungsanlagen - du sorgst dafür, dass alles reibungslos läuft. Überwachung der Prozessparameter - du behältst die wichtigen Werte im Blick und stellst sicher, dass alles nach Plan läuft. Durchführung von Tests und Kontrollen inklusive Messwerterfassung - du überprüfst die Qualität unserer Produkte. Einhaltung hoher Sicherheits- und Hygienestandards im Reinraum - Sauberkeit und Sicherheit sind bei uns oberstes Gebot. Materialvorbereitung und Sicherstellung des Warenflusses zwischen Anlagen - du sorgst dafür, dass immer genug Material zur Verfügung steht. Behebung kleiner technischer Störungen und Wartungen an den Fertigungsanlagen nach Rücksprache - du hilfst, Probleme schnell zu lösen. Saubere Dokumentation der Arbeitsschritte - du hältst alles genau fest, damit wir immer den Überblick behalten.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen, technischen, naturwissenschaftlichen oder medizinischen Bereich? Super! Wir freuen uns auf deine Erfahrung. Sauberkeit und Hygiene sind dir wichtig und du hast ein gutes technisches Verständnis? Perfekt, das passt zu uns! Du lernst gerne Neues und bist motiviert, dich weiterzuentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig. Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit zeichnen dich aus? Wir suchen genau solche Persönlichkeiten. Sorgfältiges und präzises Arbeiten ist für dich selbstverständlich? Das ist uns wichtig! Teamfähigkeit und eine positive Einstellung sind deine Stärken? Wir freuen uns auf deine Energie. Du sprichst gut Deutsch und kennst dich mit MS Office aus? Das ist wunderbar! Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit ist für dich kein Problem? Dann passt du perfekt zu uns. Schichtzuschläge und Wochenendbonus zahlen wir obendrauf.
14.02.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGBovenauTechnischer Assistent / Laborant (m/w/d) HPLC-AnalytikAufgaben:Eigenständige Durchführung und Auswertung von HPLC- und CE-Analysen protein- und DNA-haltiger Proben im regulierten Umfeld Etablierung, Validierung und Transfer von chromatographischen Analysemethoden (SEC, IEC, PA-HPLC und RP-HPLC) hinsichtlich praktischer Durchführung und Dokumentation Bedienung der Chromatographiedatensoftware Empower hinsichtlich Geräte-Steuerung sowie Auswertung und Ablage analytischer Daten Erstellung und Bearbeitung von Prüfvorschriften und Arbeitsanweisungen sowie GMP-Vorgängen (Change Control, CAPA, Abweichungen) Prüfung von Durchführungsprotokollen für die HPLC- und CE-Analytik Durchführung allgemeiner Labortätigkeiten inklusive Geräteverantwortung GMP-gerechte Arbeitsweise und DokumentationQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Laborumfeld z.B. als Biologisch-technischer Assistent / BTA (m/w/d), Chemisch-technischer Assistent / CTA (m/w/d), Biologielaborant (m/w/d), Chemielaborant (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über Berufserfahrung in der HPLC-Analytik im Bereich der Qualitätskontrolle der pharmazeutischen/biotechnologischen Industrie, optimalerweise mit protein- und DNA-haltigen Proben im GMP-Umfeld Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der CE-Analytik und in der Planung und Durchführung von Validierungen und Transfers analytischer Methoden Sie verfügen über weitere Kenntnisse im Bereich des DNA/proteinanalytischen Methodenspektrums und über Kenntnisse der Chromatographiedatensoftware (CDS) Empower von Waters oder gleichwertiger Software zur Datenerfassung, -verarbeitung und -dokumentation im regulierten Laborumfeld Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit Eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie bringen die Fähigkeit zur Koordination von Arbeitsabläufen mit und berücksichtigen dabei übergreifende Zusammenhänge Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse (mindst. C1)
14.02.2025Griesemann GruppeKöln, WesselingIngenieur Verfahrenstechnik (m/w/d) - Schwerpunkt ProzessentwicklungAufgaben:Erstellung von Prozesssimulation und Netzberechnungen (Aspen / CHEMCAD) Auslegung von Wärmetauschern, Durchführen von Wärme- und Energieintegration und Prozessintensivierung Erarbeitung von Massen- und Energiebilanzen sowie Verfahrensbeschreibungen Durchführung von Machbarkeitsstudien und Basic-/ Detail-Engineering Entwicklung von Verfahrensfließbildern / R&I Fließbildern / Ex-Zonenplänen Technische und fachliche Steuerung sowie Überwachung sämtlicher Planungsarbeiten Präsentation der Arbeitsergebnisse beim KundenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik & Chemieingenieurwesen oder vergleichbar Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Prozessingenieur/-in in der Planung von verfahrenstechnischen Anlagen der Petro-Chemie oder Öl &Gas Industrie Sicherer Umgang mit relevanter Software aus dem Bereich des Process Engineerings (z. B. CHEMCAD, ASPEN) Erfahrung in der Führung von Teams, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und ein sicheres Auftreten überzeugen uns Hohes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange
14.02.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Mitarbeit bei der Entwicklung und Prüfung von neuen antimikrobiellen und biofilmwirksamen Substanzen und potentiellen Therapieansätzen * Bearbeitung von experimentellen wissenschaftlichen Projekten * Begleitung von in-vitro Untersuchungen von der Planung bis zur Auswertung und erfolgreichen Publikation * Etablierung von Biofilm- und InfektionsmodellenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Fach Biologie, Humanbiologie oder vergleichbaren Studiengängen * Umfassende Kenntnisse in biologischen, mikrobiologischen Labormethoden * Kenntnisse über Methoden zur mikrobiologischen Proteomanalyse * Vorerfahrung in der Entwicklung und Anwendung von mikrobiologischen Biofilm- und Infektionsmodellen * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse * Wissen im Bereich von peer-reviewed Publikationen * Sicherer Umgang mit EDV-Anwendungen
14.02.2025AVL List GmbHGraz (Österreich)Produktmanager:in Schwerpunkt Messtechnik Partikel- und GasemissionenAufgaben:Produktlinienverantwortung im Bereich der Partikel- und Gasmesstechnik Erarbeitung und Implementierung der Produktlinienstrategie Globale Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie das erkennen Erkennen von Markt- und Kund:innenbedürfnissen Erarbeitung von Produktanforderungen für neue Produkte bzw. für kontinuierliche Produktoptimierungen (Requirements-Management) Kontinuierliches Monitoring und Optimierung der Produktherstellkosten Aufbereitung von Vertriebs-, Marketing- und produktspezifischen Unterlagen zur Unterstützung von Vertrieb und Kund:innen Koordinator:in für die Ausarbeitung von Kund:innenlösungen für spezifische Applikationen Mitarbeit bei der Produktportfoliostrategie sowie des jährlichen R&D-Plans Enge Zusammenarbeit mit Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Service, Marketing und VertriebQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung (TU, FH) mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik, Chemie oder einem verwandten Bereich Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement vorzugsweise mit technischem Messgeräte-Hintergrund Grundkenntnisse im Bereich Motorenentwicklung und Applikation von Vorteil Kenntnisse im Bereich der Abgasmessung und der Partikelmesstechnik wünschenswert Laterale Führungsskills und interkulturelle Kompetenz Produktstrategisches Denken mit technisch-wirtschaftlichem Fokus sowie hohe Umsetzungskompetenz Ausgeprägte Kund:innenorientierung, Kommunikations-, Präsentations- und Teamfähigkeit Sehr gute Kenntnisse in Englisch, Kenntnisse in Deutsch von Vorteil Dienstreisebereitschaft im Ausmaß von maximal 20 Prozent weltweit
14.02.2025B.Braun Melsungen AGMelsungenSenior Project Manager (w/m/d) Strategic ProjectsAufgaben:Erarbeitung von Produktionskonzepten für Kapazitätserweiterungen, Automatisierungen oder Herstellung neuer Produkte Wirtschaftliche Bewertung von Investitionen und Vorstellung der Projekte in den entsprechenden Entscheidergremien Verantwortung für alle Aspekte der Projektdurchführung sowie die Führung des Projekt-Teams Ausrichtung der Aufgaben auf die Projektziele Statusreporting an den SponsorQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium (Bachelor) Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Themengebiet Sie haben mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Projektleitung, davon mindestens drei Jahre in verantwortlichen Projektleitungsfunktionen komplexer Projekte Erfahrung in den Bereichen Medizintechnik, Kunststoffverarbeitung und Automatisierung runden Ihr Profil ab Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie bringen sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Project, MS Office) mit Sie bringen Führungserfahrung mit Sie verfügen über eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Sie sind team- und kommunikationsfähig Sie wenden fortgeschrittene Projektmanagementkenntnisse an, um ein komplexes Projekt durchzuführen / zu leiten
14.02.2025B.Braun Melsungen AGMelsungenR&D Manager (w/m/d) für die Entwicklung von medizinischen KunststoffeinmalartikelnAufgaben:Am Standort Melsungen suchen wir innerhalb der B. Braun Melsungen AG, Sparte Hospital Care, für die Abteilung Research & Development des Center of Excellence Infusion & Pain Therapy zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen R&D Manager (w/m/d) für die Entwicklung von medizinischen Kunststoffeinmalartikeln. In der Abteilung Research & Development (R&D) des Centers of Excellence für Medizinprodukte aus Kunststoff beschäftigen sich etwa 120 Mitarbeiter*innen mit der Entwicklung neuer innovativer Produkt- und Anwendungsideen sowie deren Implementierung in den Markt. Ferner zählen kontinuierliche Verbesserungen des Produktportfolios für Infusions- und Schmerztherapie zu dem Verantwortungsgebiet. Im Entwicklungsbereich Product Portfolio Development entwickeln Sie als R&D Manager (w/m/d) Medizinprodukte für die Infusions- und Schmerztherapie basierend auf der Produkt-Portfolio-Strategie und betreuen bzw. verantworten die zugehörigen Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus. Ziel dabei ist es, das Produktportfolio durch Verbesserungen, Ergänzungen und Einsatz neuer Technologien stetig weiterzuentwickeln. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern des Produktmanagements, der Verfahrenstechnik, der Produktion und anderen intern und extern beteiligten Stellen. Entwicklung nicht-aktiver Medizinprodukte im Rahmen der Center of Excellence-Strategie Entwicklungsverantwortung in interdisziplinären und international besetzten Projektteams Betreuung und Optimierung des Produktportfolios durch Verbesserungen, Ergänzungen, Einsatz neuer Technologien und Herstellkostenreduktion Durchführung technischer Analysen von neuen Produktideen, Produktanwendungen und Herstellprozessen Erfassung und Abstimmung der Produkt- & Komponentenanforderungen im regulierten Umfeld Patentüberwachung und Beobachtung des Marktumfeldes Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Anwendungsbeobachtungen und Usability-Studien Erstellung und Pflege der Entwicklungsdokumentation, insbesondere gem. ISO 13485 und 21 CFR 820Qualifikationen:Sie haben Ihr technisches oder naturwissenschaftliches Bachelorstudium aus dem Bereich Medizintechnik, Medical Engineering, Biomedical Engineering, Kunststofftechnik, Maschinenbau oder vergleichbar überdurchschnittlich gut abgeschlossen Sie besitzen im Idealfall Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement, Metall- und Kunststoffverarbeitung (z. B. Spritzgießen, Extrusion, Ultraschallschweißen) Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ermöglichen Ihnen die tägliche Kommunikation mit Kolleg*innen im In- und Ausland Kenntnisse in den Bereichen Medizin, Pharmazie und Biologie sind ebenfalls wünschenswert und helfen Ihnen, die Bedürfnisse und Anforderungen der medizinischen Fachkräfte und Patient*innen zu verstehen Sie sind sicher im Umgang mit MS Office Anwendungen Ihre Kreativität und Ihr Interesse an neuen Technologien und Trends zur Entwicklung innovativer Lösungen treibt Sie an Sie sind ein echter Teamplayer und interagieren selbstverständlich mit (internationalen) Schnittstellenbereichen wie z. B. Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs, Marketing und Produktion Sie verfügen über eine eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise und behalten auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf Sie sind ein Organisationstalent mit der Fähigkeit komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich auf den Punkt zu bringen Sie sind bereit für das Unternehmen weltweit zu reisen
14.02.2025B.Braun Melsungen AGMelsungenVerpackungsentwicklungsingenieur (w/m/d) PharmaAufgaben:Sie entwickeln neue pharmazeutische Packmittel und deren Komponenten bis zum Projektstart auf Basis der zu erfüllenden Produktanforderungen. Dabei erarbeiten sie außerdem industrielle Konzepte und Profitabilitätsanalysen in Zusammenarbeit mit den Kollegen des Bereichs Process Engineering und dem Controlling. Sie führen Machbarkeitsstudien durch und koordinieren die Prototypenherstellung für neue pharmazeutische Verpackungen, insbesondere Primärverpackungen und die dafür benötigten Prozesstechnologien für das Center of Excellence Pharma. Dies beinhaltet unter anderem Designentwürfe für neue Packmittel oder Packmittelkomponenten, deren Testung sowie Vorschläge zu deren potenzieller industrieller Herstellung. Sie definieren Produktprofile und Anforderungen in Zusammenarbeit, zum Beispiel, mit dem globalen Marketing und der Zulassungsabteilung und erstellen anschließend konkrete Lösungsvorschläge, einschließlich der Auswertung der Material- und Prozesskosten. Sie präsentieren Ihre Arbeitsergebnisse vor den etablierten Gremien des CoEs, beispielsweise und je nach Themengebiet vor im Portfolio Management Meeting, dem Project Management Board oder Pharma Steering bei Erreichen kritischer Meilensteine oder zur Projektinitiierung. Sie bringen eigene Vorschläge und Ideen ein, insbesondere im Hinblick auf Neuentwicklungen, Prozessoptimierung der Herstellung oder Abfüllung, Kostenreduktion und Verbesserung von Nachhaltigkeitsaspekten. Sie unterstützen als technischer Experte bei neuen Patentanmeldungen und führen Freedom-to-operate-Analysen durch.Qualifikationen:Sie verfügen mindestens über ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Ingenieurwissenschaften, idealerweise verfügen Sie außerdem über weitergehende Qualifikationen im Bereich der Polymer- oder Materialwissenschaften oder Medizintechnik. Sie bringen zudem mehrjährige Berufserfahrung in der pharmazeutischen oder Medizintechnik-Industrie mit, besonders relevant ist Erfahrung im Bereich der Packmittel- und Prozessentwicklung bei pharmazeutischen Produkten. Ausgeprägtes Wissen und technisches Verständnis von pharmazeutischen Packmitteln, deren Materialien, Eigenschaften, Herstellprozessen und Produktanforderungen zeichnet Sie aus. Sie besitzen außerdem idealerweise Basiswissen im Bereich Intellectual Property, Kenntnisse im Projektmanagement werden besonders geschätzt. Ihr Profil wird abgerundet von sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift, Kenntnisse der französischen Sprache sind kein Muss, aber gern gesehen. Sie arbeiten erfolgreich in internationalen und multidisziplinären Teams. Sie sind neugierig und integrieren neu erlerntes schnell in Ihre Überlegungen. Sie besitzen ein hohes Maß an Proaktivität und Kreativität, kommunizieren klar und verhalten sich verantwortungsbewusst. Sie sind bereit gelegentlich beruflich zu reisen (Umfang von bis zu 10 % der Arbeitszeit, hauptsächlich in Zentraleuropa).
14.02.2025Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und InfektionsbiologieJenaLaborassistent*in (m/w/div)Aufgaben:Ihre Tätigkeiten beinhalten die Organisation von Terminabsprachen für die Abholung von Patientenproben aus der Klinik, Blutabnahmen, die Koordination von Kooperationen mit klinischen Partnern am Universitätsklinikum Jena in Lobeda und extern, Labormanagement mit Bestellwesen, Probenaufbereitungen und die Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei Routinelaborarbeiten.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als BTA / MTA / PTA (m/w/div), Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/div) oder Biologielaborant*in (m/w/div) bzw. vergleichbare Qualifikation Medizinisches Grundwissen und Verständnis für die medizinischen Abläufe Sehr gute EDV-Kenntnisse in MS Office und Daten SAP-Kenntnisse wünschenswert Zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit Freundliches, sicheres Auftreten gegenüber Patientinnen und Patienten und medizinischem Personal Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse
14.02.2025NEUTEC CHEMIE GmbHBodenheimOffice-Manager (m/w/d)Aufgaben:Koordination des Empfangsbereiches & Entgegennahme von Anrufen und telefonischen Anfragen Repräsentation des Unternehmens gegenüber Kunden und Gästen Bestellung und Verwaltung des Büromaterials Vorbereitung & Bewirtung von Meetings und Seminaren Postbearbeitung sowie allgemeine organisatorische und administrative Tätigkeiten Reiseplanung / HotelbuchungenQualifikationen:Kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung, Berufserfahrung im Front-Office-Bereich Kommunikationsstärke, sehr gute Umgangsformen sowie ein sicheres und freundliches Auftreten Organisationstalent, Freude am Umgang mit Menschen & Zuverlässigkeit
14.02.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGBovenauOperator (m/w/d) Chromatographie - Produktionsfachkraft (z.B. Pharmakant / BTA / CTA / PTA)Aufgaben:Sie arbeiten bei der Herstellung von biotechnologischen Produkten im Reinraum (Klasse C) unter GMP-Bedingungen mit. Dabei bedienen Sie Prozessanlagen (Chromatographie- und Filtrationssysteme) Weiterhin gehören die Vor- und Nachbereitung, sowie die GMP-konforme Dokumentation der Produktionsprozesse zu ihren Aufgaben Darüber hinaus übernehmen Sie unterstützende Tätigkeiten wie Reinigung von technischen Anlagen in den Reinräumen Instandhaltung und Qualifizierung der Ausrüstung Erstellung von Dokumenten wie z.B. ArbeitsanweisungenQualifikationen:Sie besitzen eine fundierte Ausbildung im Aufgabengebiet oder Sie sind Quereinsteiger (m/w/d) und kommen aus der Lebensmittelbranche oder aus dem medizinischen Bereich und sind vertraut mit Hygiene-Vorschriften? Oder sind Sie Bachelor of Science und möchten in den Beruf starten? Dann freuen wir uns auch über Ihre Bewerbung. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pharmakant (m/w/d), Chemikant (m/w/d), BTA (m/w/d), PTA (m/w/d), CTA (m/w/d), Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d), Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation oder Sie sind Bachelor of Science und möchten in den Beruf starten Alternativ sind Sie Quereinsteiger (m/w/d) mit Erfahrung im Arbeiten nach Hygiene-Vorschriften Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrung im GMP-/GLP-regulierten Umfeld sammeln Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse sind wünschenswert Sie besitzen gute MS-Office-Kenntnisse Ihr Sauberkeits- und Hygienebewusstsein ist überdurchschnittlich Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit Eine sehr sorgfältige und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg Sie bringen Bereitschaft zu gut planbarer Wochenend- und Schichtarbeit mit
14.02.2025Evangelische Stiftung TannenhofRemscheidMed. Techn. Laboratoriumsassistent MTA-L (m/w/d)Aufgaben:Durchführung klinisch-diagnostischer Untersuchungen in den verschiedenen Bereichen des Fachgebietes der Labormedizin Das Aufgabenprofil umfasst Tätigkeiten in der Klinischen Chemie, Hämatologie, Hämostaseologie, Mikroskopie und der Urindiagnostik Organisatorische Tätigkeiten Maßnahmen im Rahmen der QualitätssicherungQualifikationen:Sie sind examinierte(r) MTA-L und haben Freude an den genannten Aufgaben Sie sind im Umgang mit einem modernen EDV-System erfahren und können auch die Anforderungen eines QM- Systems umsetzen Sie übernehmen gerne Verantwortung und arbeiten gerne teamorientiert Sie haben Erfahrungen aus einem Krankenhauslabor der Akutversorgung
14.02.2025Sepro Pharmenexverschiedene StandorteProzessingenieur (m/w/d) für die Projektierung von pharmazeutischen Prozessanlagen für die Herstellung von sterilen ArzneimittelnAufgaben:Für die Projektierung von pharmazeutischen Prozessanlagen für die Herstellung von sterilen Arzneimitteln Übernahme des Beschaffungsprozesses für Produktionsanlagen Definition der Anforderungen zusammen mit den interdisziplinären Kunden-Teams Procurement/Zusammenstellung der Ausschreibungsdokumentation Leitung und Koordination des Designprozesses (Basic und Detail) Überwachung der Anlagenbauer/-lieferanten und Service Provider sowie Schnittstelle zu internen Fachabteilungen der Kunden Planung und Leitung von Werksabnahmen bei Lieferanten (FAT) Überwachung der Einbringung, Installation und Inbetriebnahme der Anlagen Technische und qualitative Abnahme der Anlagen (SAT) Prüfung der Lieferantendokumentation (fachlich, GDP, Dokumentenmanagement) Definierte Übergabe der Produktionsanlagen an den EndkundenQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Pharmatechnik, Biotechnologie, Pharmazie, Chemie oder über einschlägige Erfahrungen mit Fortbildungen und zählst dich selbst zu den High Performern Du besitzt Einfühlungsvermögen und hast die Gabe dich dezent in bestehende Teams einzufinden Beim Beheben von Fehlern und Lösen von Problemen bleibst du gelassen und kundenorientiert Erste Berufserfahrungen sind nur vorteilhaft für dich, sonst bekommst du sie bei uns Du bist neugierig und detailverliebt Ausbaufähige Kenntnisse der gängigen MS Office Programmen Du kannst fließend auf Englisch kommunizieren (mündlich und schriftlich) Du bist mobil und besitzt den Führerschein Klasse B
14.02.2025YARA Rostock, Zweigniederlassung der Yara GmbH & Co. KGPoppendorfLaborant (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Analysen und Kalibrierarbeiten entsprechend der betrieblichen Vorschriften und Anweisungen. Anwendung verschiedener Analyseverfahren wie RFA, IC, ICP, Photometrie und Titrimetrie Durchführung von Spezialanalysen Auswertung und Dokumentation der Analysen und der Analyseergebnisse Mitarbeit an Projekten zur Qualitätsverbesserung und zur Digitalisierung von Labortätigkeiten, aktive Mitarbeit am Qualitätssicherungssystem nach ISO Aktive Mitarbeit zur Erreichung einer positiven Sicherheitskultur nach hohen Yara-StandardsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Chemielaborant oder artverwandte Berufe Grundkenntnisse über die Technologie der Stickstoffdüngemittelproduktion Erfahrungen im Umgang mit modernen Analysegeräten sowie in der Wasser- / Umweltanalytik sind von Vorteil Gute EDV-Kenntnisse in MS Office und LIMS von Vorteil Kenntnisse über gesetzliche Regelungen zum Umweltschutz, Arbeitssicherheit und der Qualitätssicherung Kommunikations- und Teamfähigkeit
14.02.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGBovenauFachkraft Produktionssupport (m/w/d) - Einstieg mit Erfahrung aus Handwerk oder LebensmittelindustrieAufgaben:Einwaage von Rohstoffen und Bereitstellung von Hilfsmitteln Sterilisation von konfektionierten Hilfsmitteln Herstellung und Abfüllung von Lösungen Durchführung von Kontrollen und Probenahmen Unterstützung bei Wartungs-, Kalibrierungsaufgaben Instandhaltung und Reinigung von AusrüstungenQualifikationen:Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Produktionsfachkraft, Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d), Chemikant (m/w/d), Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Lebensmitteltechnologe (m/w/d), Milchtechnologe (m/w/d), Brauer (m/w/d), Koch (m/w/d), Bäcker (m/w/d) oder haben Berufserfahrung in ähnlichen Aufgabenbereichen gesammelt Idealerweise bringen Sie Erfahrung im pharmazeutischen Bereich, im Lebensmittelhandwerk oder in der Lebensmittelindustrie mit oder Sie sind Quereinsteiger (m/w/d) aus anderen handwerklichen Berufszweigen und möchten sich neu orientieren Erste Vorkenntnisse in den Bereichen GMP oder HACCP oder anderen Hygienebereichen sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung Zudem verfügen Sie über MS-Office-Grundkenntnisse Sie sind eine selbstständig und strukturiert arbeitende, lernbereite Persönlichkeit Teamfähigkeit und Freude am Erfolg runden Ihr Profil ab
14.02.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGBovenauFachkraft für Lebensmitteltechnik / Milchtechnologe / Brauer (m/w/d) als Operator (m/w/d) FermentationAufgaben:Sie Durchlaufen eine intensive und gründliche Einarbeitung in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie umfangreiche, fortlaufende Schulungen. Kommen Sie zu uns als Operator (m/w/d) Prozessanlagen Fermentation. Durchführung von Produktionsprozessen in unserer 1000 L Edelstahl-Bioreaktorlinie für die Herstellung von pharmazeutischen Produkten. Darunter fällt: Überwachung der Fermentation Durchführung der Zellernte und weiterer primärer Aufarbeitungsschritte Durchführung von Filtrationen Als wichtiger Teil des Produktionsteams bedienen Sie unsere Prozessanlagen, führen Inprozesskontrollen durch, überwachen Prozessdaten und führen Hygienemaßnahmen durch. Sicherstellung der reibungslosen Produktion durch Materialvorbereitung, Rüsten und Reinigen der Prozessanlagen - wie z.B. Bioreaktoren, Filtrationssysteme und Zentrifugen Betreuung und GMP-gerechte Dokumentation der HerstellprozesseQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Lebensmitteltechnologe (m/w/d), Milchtechnologe (m/w/d), Brauer (m/w/d), Koch (m/w/d), Bäcker (m/w/d) oder eine andere Ausbildung in der Lebensmittelbranche Idealerweise bringen Sie erste Erfahrung im Umgang mit Hygienekonzepten oder erste Erfahrung im GMP- oder GLP-Umfeld mit Sie verfügen über ein gutes technisches Verständnis oder haben bereits Prozessanlagen bedient Sie sind eine engagierte, zuverlässige und selbstständig arbeitende Persönlichkeit Eine sehr sorgfältige, saubere und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus Zudem überzeugen Sie durch Teamfähigkeit und Freude am Erfolg Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse sowie MS-Office-Kenntnisse Bereitschaft zu gut planbarer Schicht- und Wochenendarbeit runden Ihr Profil ab
14.02.2025RAMPF Advanced Polymers GmbH & Co. KGGrafenberg (bei Metzingen)Verfahrenstechniker (m/w/d)Aufgaben:Optimierung und Ausbau bestehender Produktionsprozesse sowie Sicherung, Überwachung und Kontrolle der Produktqualität Entwicklung neuer Produktionsprozesse und Technologien Begleitung von Produktionsversuchen und Pilotprojekten Erstellung von internen Lasten- und PflichtenheftenQualifikationen:Sie stehen auf reibungslose Produktionsabläufe? Topqualität ist Ihr Anspruch und Sie sprühen vor neuen Ideen? Dann kommen Sie zu RAMPF Advanced Polymers nach Grafenberg (bei Metzingen) und setzen Sie Ihre Ideen in die Tat um als Technische Ausbildung in der Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Chemie oder Prozesstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung in der Prozessanalyse oder -optimierung wünschenswert Technisches Verständnis, Programmierkenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit CAD-Systemen Eigenständige Arbeitsweise und analytisches Denken Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus
14.02.2025Aenova GroupTittmoningSales & Client Manager (w/m/d) TittmoningAufgaben:Ganzheitliches Client Relationship Management bezogen auf den Standort Tittmoning, Systematisierung von Kundenbeziehungen durch frühzeitige Erkennung der Kundenbedürfnisse und Sicherstellung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung Generierung von Folgegeschäft, Identifizierung und Ausschöpfen von Marktpotenzialen, Bewertung und Implementierung neuer Geschäftsmöglichkeiten Ermittlung von Projektkosten, Mitwirkung an der Preisgestaltung und Erstellung von Angebotskalkulationen Führen von Vertragsverhandlungen für pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen Schnittstelle zwischen dem Produktionsstandort Tittmoning und dem Bereich Commercial Sales In dieser Funktion sind Sie Mitglied des Site-Leadership-TeamsQualifikationen:Hochschulabschluss oder geeigneter Abschluss mit nachweislicher Berufspraxis in der pharmazeutischen Industrie, vorzugsweise im Produktionsumfeld von Fertigprodukten mit sehr guten Kenntnissen der gesamten Supply Chain Erfahrung im Umgang mit Kunden sowie in der Projektsteuerung und ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten Übernahme von Verantwortung als »Project Owner« mit einer Can-Do- und Hands-on-Mentalität Resilient und souverän im Umgang mit zeitkritischen Themen und Projekten Kunden- und lösungsorientiertes Denken und Handeln gepaart mit Pragmatismus Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache sowie fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu wöchentlich 3 Tagen Präsenz an unserem Standort in Tittmoning